You are viewing a single comment's thread from:

RE: Es ist vollbracht

in #deutsch6 years ago (edited)

Hm. Ich habe mich auch wegen dem Paktbegriff gewundert. Im englischen Original heißt es "Global Compact....." wobei das anscheinend Pakt oder Vertrag heißen kann. Hauptsächlich glaube ich, wurde dieser Begriff verwendet um die dahingehende, schleichende Verbindlichkeit zu verschleiern. Ich bin mir sicher, dass die da einiges an Zeit vergeudet haben, zu überlegen wie dieses eine Wort lauten soll. Man kann es ja gedanklich durchspielen. Vertrag? Viel zu eindeutig. Vereinbarung? Klingt nett, aber an Vereinbarungen muss man sich halten. Ausländisches gut klingendes lateinisches Wort? schürt vielleicht Misstrauen. Pakt? Zusammenschluss, Besiegelung, Ehrenhaft. Pakt mit dem Teufel, theoretisch. Aber das machen ja die Guten, deshalb kann es ja nichts schlechtes sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54370.47
ETH 2283.51
USDT 1.00
SBD 2.33