You are viewing a single comment's thread from:

RE: KOTZE im Kleiderschrank und mir wird nicht BLÜMERANT - Wörter auf dem Abstellgleis --- #6

in #deutsch6 years ago

Vielen Dank für diese Aufklärung. Mir kam dann noch in den Sinn; gibt es auch eine Überlieferung, wann und warum das "Kotzen" zum Kotzen wurde?

Sort:  

Vielen Dank für diese interessierte Nachfrage, lieber @jeyf123.
Obgleich ich mich aus ästhetischen Gründen nicht eingehender damit beschäftigen wollte, lautet die Antwort "Jein".

Nein, weil Kotze nie zu Kotze wurde, es handelt sich im Ursprung um einen anderen Wortstamm.

Ja, die Entstehung des Verbs "kotzen" ist bekannt und war anfangs gar nicht negativ belegt.
Das Synonym für "erbrechen" entwickelte sich etwa im 15. Jahrhundert aus dem frühniederhochdeutschen Wort kopzen, einer lautmalenden Abwandlung von koppen (aus dem Magen aufstoßen, rülpsen). Interessanterweise beschrieb das spätmittelhochdeutsche Wort "koppeln" das Krächzen eines Raben.

Für geräuschempfindliches Kopfkino kann ich nun aber nichts!

Vielen Dank für die Aufklärung!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58320.47
ETH 2367.43
USDT 1.00
SBD 2.45