Lynchjustiz an US-Piloten im 2ten Weltkrieg

in #deutsch5 years ago (edited)

https://orf.at/stories/3104856/

Motto: Finde den Fehler

Normalerweise habe ich meinen Fokus eher auf aktuellen Nachrichten, um zu spekulieren wie es wohl auf der Welt weitergehen könnte. Diesmal fiel meine Aufmerksamkeit aber auf einen Artikel

Nach dem Absturz kam die Lynchjustiz

Mit einem brennenden Flugzeug in Schwarzweiß als Aufmacher.

Was im gesamten Text wirklich penetrant auffällt, ist das Weglassen von amerikanischen Greueltaten. Und ja, ich kann schon lesen "Bombardierung von Graz" usw. . Der Witz ist aber, das ist für den menschlichen Verstand abstrakt. Der denkt nicht bewusst an tausende von Schicksalen. Sondern sieht das Bild mit Bomben auf kleinskizzierte Strukturen. Wie sehr wird ihn das wohl betroffen machen? Das ist bestenfalls eine Erkenntnis, dass so etwas viel Leid verursacht, aber ein Autounfall auf der Autobahn passiert auch häufig mal, da kann man nix machen.

Umgekehrt kehrt man aber die Einzelschicksale der Amerikaner hervor, um das eingebürgerte Schuldbewusstsein zu bestärken. Dabei bin ich überhaupt nicht dafür, dass da so manche dem Lynchmob ausgeliefert waren beim Absturz. Bei aller Aufgeklärtheit von heute, kann ich allerdings auch nicht garantieren, was ich gemacht hätte in so einer Situation. Es war Krieg und wenn ich halbwegs bei Verstand gewesen wäre, hätte mir einleuchten müssen, dass das Absturzopfer vielleicht schon ein tausendfacher Mörder war. Das berechtigt mich selbstverständlich nicht zur Lynchjustiz; wie gesagt: Es war Krieg.

Um die Metaphorik von Daniele Ganser aufzubringen. [Stellen sie sich vor, Deutschland hätte die USA bombardiert. Das geht gar nicht. Und umgekehrt hätte die USA Deutschland auch nicht bombardieren dürfen.] Hätte das Deutschland allerdings gemacht und verloren, würden wir dann solche Artikel lesen wie [Heldenreiche Farmer in Texas haben Nazi-Flieger beseitigt]

Nochmal für alle Schwachmaten (Es gilt die Dummheitsbestätigung): Niemand soll jemand anderen Leid zufügen; egal wer, egal in welche Richtung, egal aus welchem Grund.

(vielleicht gibt es einzelne Schicksale... das kann ich nicht gut finden...aber ich kann keinem Menschen seine psychische Belastbarkeit vorhalten)

Nachtrag: Für Einzelschicksale müssen nicht Abertausende sterben. Egal wer, egal warum

Was war zuerst da, die Gewalttat oder die Rache? Ja, ich weiß dass es darauf eine Antwort gibt. Allerdings ist inzwischen so viel Zeit verstrichen, dass der Urprung überall geschichtlich verwischt wurde.

fake news.jpg

Sort:  

Congratulations @jeyf123! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04