Frankreich: Arbeitsmarkt“reform“ nun aktiv

in #deutsch6 years ago

http://orf.at/stories/2423887/2423892/

und dieser etwas ältere Artikel passen ganz gut dazu.
http://www.taz.de/!5305211/

Mein Hauptanliegen ist daran zu erinnern, dass diese Reform während des Ausnahmezustandes durchgedrückt wurde. Vollkommen undemokratisch. Und der Verweis im ORF

Dass er bei der umstrittenen Reform auf Verordnungen zurückgriff und damit den üblichen parlamentarischen Weg umging, rief Kritiker auf den Plan. Hunderttausende Menschen gingen Ende letzten Jahres auf die Straße.

In der Zwischenzeit weiß ich gar nicht mehr, welche „Terror“angriff da gerade gelaufen ist. Es war glaub ich die EM und man hielt sowieso auch das Terroremblem hoch.

Macrons erste große Reform soll helfen, die hohe Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Die französische Regierung erhofft sich, dass Unternehmen bei einem flexibleren Arbeitsrecht eher neue Mitarbeiter einstellen.

Meiner Meinung nach ist dieser Zynismus nicht zu überbieten. Also nehmen wir an, ich hätte eine Firma. Ein großteil der alten Kündigungsregeln sind parse. Naja, naheliegend würde ich wohl mein Personal so klein wie möglich halten, und weil eh alle noch extra Angst vor der Kündigung haben, mal schauen wie viel ich noch entlassen kann.

Also erzählt keinen Blödsinn.

vertrag.jpg

Sort:  

Finde deinen Beitrag gut und verständlich geschrieben. Bin auf mehr gespannt :)

Danke dir!
https://steemit.com/@jeyf123
Falls du interesse hast, was ich so schreibe.

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 67164.91
ETH 3518.77
USDT 1.00
SBD 2.71