Die Umgang mit Google Frage (Bitte um Teilnahme und Austausch)

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich möchte bei euch Rat oder Erfahrung von eurem Umgang mit Google ersuchen. Vorerst der Hinweis: Nein, es ist nichts passiert, geht nur um die Datenlage / Einschätzung.

Mir ist durchaus klar, dass wir welche haben die bestimmt hardcoremäßig Google vermeiden; die womöglich ohne Smartphone, mit speziellen VPN-Servern usw. , jede erdenklich digitale zivile Sicherheitstechnik kennen und verwenden... Die kurzum soviel Panik haben, dass sie wahrscheinlich nicht auf steemit zu finden sind. Also, die meine ich nicht.

An Alle anderen: Mich beschäftigt schon lange eine nahezu Gewissensfrage zu den Diensten von "ok Google". Diesen Dienst habe ich bis dato nicht aktiviert, obwohl er so offensichtiche Vorteile und Bequemlichkeiten bietet. Soweit ich das erfassen kann, könnte dann im Maximum Google wissen

wo ich war, wo ich hin will, was ich gekauft habe, wie meine Stimme klingt, wie meine Familie aufgebaut ist, wieviel Räume meine Wohnung hat, oder wieviel Immobilien ich überhaupt besitze, mit wem ich mich treffe, was mich interessiert, was die Menschen in meinem Umfeld interessiert, wo ich arbeite, zumindest errechnen was ich verdiene, was ich mir im Internet ansehe, usw. (hoffe mal, dass ich nichts wesentliches vergessen habe)

Es käme mir naiv vor, zum einen immer ein wenig über Sicherheit nachzudenken und dann meine gesammelten Daten einfach der Krake von Google zum Fraß vorzuwerfen. Mir ist klar, dass Google bestimmt jetzt schon unzählige Daten von mir hat.

Natürlich ist mir auch klar, dass ich nur ein Nichts von einem Nichts für Google bin. Aber wie sagten schon einige sinngemäß zutreffend: "Die Stasi (oder auch andere diktatorische ehemalige Geheimdienste) würde sich im Grab umdrehen, wenn sie wüsste(n) dass die Leute ihre persönlichen Daten freiwillig hergeben"

Wie haltet ihr das? Gibt es einen sinnvollen mittleren Weg dazu?

computersicherheit.jpg

Sort:  
Loading...

Gar nicht mitzumachen, ist im Sinne einer Palantir-Analyse auch "auffällig".

  • Ich habe in den Mainstream Social Networks Accounts unter vollem Namen und generiere dort einen minimalen Alibi-Traffic.

  • Ja, ich nutze ein Smartphone.
    Kommunikation erfolgt nur über verschlüsselte Kanäle wie Threema, Telegram, Partiko; per Email schreibe ich nur Belangloses.

  • Wo möglich und nötig, werden VPN Tunnel für Heimnetz und Smartphone genutzt, da kann man viel automatisieren.

  • Und als letztes: Sprachassistenten nutze ich bewusst keinen.

Viel Erfolg beim Austarieren deiner individuellen Lösung!

hm, zum Vergleich:
*Social Network: Ja, aber der Name ist so auffällig daneben, dass es an ein Wunder grenzt warum dieser noch nicht gelöscht wurde. Allerdings habe ich dort kein "soziales" Leben, sondern poste einmal im halben Jahr vielleicht ein für mich interessantes Video.
*Smartphone = Telegram
*VPN = interessiert mich, aber ich bin anscheinend zu blöd mir das vernünftig einzurichten.
*Sprachassistenten nutze ich auch nicht.

*Social Network: Ja, aber der Name ist so auffällig daneben,

Ab und zu rutscht mir das "Asoziale Netzwerk" raus...

Kanntest du das schon?
The IT Crowd (Comedy)
Friendface (Verarschung von Facebook)
2006

Alle Staffeln von IT-Crowd befinden sich auf meinem Smartphone für den sofortigen Konsum inkl. Mitsprechen. :)

Leider ist meine Rolle als "Richmond" unverständlich früh weggefallen...

oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab nachschauen müssen, wer denn dieser Richmond ist. Als ich ihn gesehen habe, ist es mir natürlich auch wieder eingefallen. Hätte nicht gedacht, dass du so ein Fan davon bist. Leider ist es bei mir schon eine Zeit aus, dass ich die Sachen gesehen habe. Mir fällt spontan nur mehr die ellenlange Notrufnummer ein, wo ein Song gemacht wurde. Bin nicht sicher, vermutlich war das die Folge wo Moss per E-Mail versucht die Feuerwehr zu verständigen. "Feuer, Ausrufezeichen...."

Ah, natürlich Jens Bewerbungsgespräch als IT-Spezialistin. [Computer einschalten, Dokumente, Tastatur, Linksklick, Rechtsklick, haha]

irgendwie so in die Richtung war das

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63743.08
ETH 2657.15
USDT 1.00
SBD 2.87