Meine Dividendenstrategie – So baue ich mir ein passives Einkommen auf

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Steemians,

heute möchte ich euch meine ganz persönliche Dividendenstrategie vorstellen. Damit wird man nicht auf dem kurzen Weg reich, jedoch kann man sich damit ein schönes passives Einkommen aufbauen das regelmäßig steigt.
Diese Strategie ist auf absolute Einfachheit ( also wenige Kennzahlen ) aufgebaut und langfristig ausgerichtet. Außerdem ist sie unabhängig vom Marktgeschehen und jederzeit umsetzbar.
Ziel war eine Strategie mit der ich ruhig schlafen kann ( ohne dauernd auf die Kurse schauen zu müssen ) und die trotzdem stetig steigende Einnahmen generiert.

Meine Grundgedanken und -überlegungen zu den Unternehmen die in Frage kommen:

  1. Die Unternehmen sollen Produkte herstellen die immer gebraucht werden - auch in Krisenzeiten - ( also zum Beispiel Grundbedürfnisse stillen ) und deren Preise überschaubar sind. In dieses Spektrum fallen beispielsweise Nahrungsmittel- und Getränkehersteller, aber ebenso Hersteller des täglichen Bedarfs, Hygieneartikelhersteller und noch der ein oder andere Einzelkandidat aus anderen Branchen. Darauf gehe ich in den kommenden Beiträgen genauer ein und stelle euch einige Unternehmen vor.

  2. Die Unternehmen dürfen in den letzten 20 Jahren die Dividenden nicht gekürzt haben. Bei einem längeren Zeitraum würde das Depot zu USA lastig werden, daher die recht kurze Betrachtung.

  3. Zum Kaufzeitpunkt muss die Dividendenrendite mindestens 2 Prozent betragen.

  4. Die Dividende musste in den letzten 10 Jahren verdoppelt werden. Somit muss die Dividendensteigerungsrate nach vereinfachter Berechnung mit der 72er Regel mindestens 7,2 Prozent betragen.

  5. Die Dividende muss nicht zwangsweise aus den Gewinnen gezahlt werden, jedoch zumindest aus dem Cashflow.

  6. Die Marktkapitalisierung muss größer als eine Milliarde Euro sein.

Wie schaut die Strategie nun genau aus?

Ich habe unzählige Bücher und Zeitschriftenartikel zum Thema Dividenden gelesen und analysiert. Letztendlich kam ich für mich zu dem Schluss, dass weder Kennzahlen wie KGV, KBV oder andere für meine Strategie wichtig sind, sondern nur die Dividendensteigerungsrate der letzten 10 Jahre und die Dividendenrendite zum Kaufzeitpunkt. Außerdem muss ich nicht alles auf die letzte Kommastelle genau berechnen, denn egal wie genau ich die Kennzahlen der Vergangenheit berechne – die Zukunft bleibt unberechenbar!
Da ich nicht dauernd Nachrichten verfolgen und Kursen folgen möchte, sollte das Depot auch gegen eventuelle Dividendenausfälle abgesichert sein, die trotz tiefgreifender Recherche, über den geplanten langen Anlagehorizont vermutlich vorkommen werden. Daher sollte das endgültige Depot aus mindestens 30 Unternehmen bestehen. Damit können bis zu 3 Ausfälle kompensiert werden, wenn die Dividendensteigerungsrate der anderen Unternehmen in dem Jahr des Ausfalls circa 10 Prozent beträgt. So weit so gut – nun an die:

Umsetzung

Unternehmen die für diese Strategie in Frage kommen, stelle ich in den kommenden Beiträgen kurz vor.
Ein großer Vorteil der Strategie ist, dass man sich das Depot nach und nach zusammenstellen kann. Wer also nicht sofort einen großen Betrag investieren will oder kann, der kann beispielsweise auf Sparpläne zurückgreifen.
Ebenso ist eine Einmalanlage in einen Teil der Unternehmen möglich und man kauft weitere Unternehmen über Sparpläne, die durch die Dividendenzahlungen des bestehenden Depots gespeist werden oder durch monatliche Zuzahlungen, hinzu. ( So mache ich es zur Zeit. )
Mit 50 Euro monatlich könnte man also sofort in 3 bis 6 Unternehmen über Sparpläne investieren. Je nach Anbieter geht das ab 25 Euro und in monatlichen, zweimonatlichen oder quartalsweisen Sparraten.
Es ist auch egal wann man anfängt. Sucht euch zum Startzeitpunkt beispielsweise die 3 Unternehmen ( der kommenden Vorstellungen ) mit der aktuell höchsten Rendite raus und die 3 mit der schnellsten Verdopplung in der jüngeren Vergangenheit. ( Die Zahlen dafür bekommt ihr von mir ebenfalls in den kommenden Beiträgen.)
Bedenkt ebenfalls: die Kurse können zwar jederzeit wieder sinken, aber keiner weiß wann! Und vor allem nicht wie viele Dividenden euch bis dahin entgehen werden. Daher ist der Zeitpunkt des Starts wirklich nebensächlich.
Solange keine Dividendenkürzungen stattfinden, sollten euch Kursrückgänge egal sein. Bei Dividendenkürzungen würde ich das Unternehmen sofort aus dem Depot werfen – das kam aber bisher nicht vor. Das wäre auch der einzige Verkaufsgrund! Ansonsten befinde ich mich immer nur auf der Käuferseite.

Ergebnis

Über die Jahre kann man damit ein Depot aufbauen ( oder auf einen Schlag ), bei dem die Ausschüttungen jedes Jahr steigen werden. Dabei muss man keine Anteile verkaufen und keine Kurse beobachten.
Bei welcher Anlage steigen schon regelmäßig die Ausschüttungen und das seit Jahrzehnten? Als kleinen Vorgeschmack und zur Einstimmung auf die Unternehmen die kommen werden, hier schon mal der Link zu Colgate-Palmolive – seit 1895 wird da ununterbrochen Dividende gezahlt und seit 55 Jahren JEDES Jahr erhöht!
Damit eröffne ich euch vielleicht noch einen ganz neuen Blick auf´s Abwaschen und Zähneputzen, oder? ;-)


Dies ist keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, sondern eine Information und Anregung für alle mündigen Anleger.

Ich habe mich extra kurz gefasst und auf ausschweifende Erklärungen verzichtet, daher folgende Bitte: Bei Unklarheiten, Anfragen, Kritik oder Sonstigem, benutzt bitte die Reply-Funktion!
Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben!

Bildquelle

Sort:  

Danke für die Strategie!
Liebe Grüße Mimi :D

Danke für die liebe Rückmeldung! :-)

Danke, dass du diese Strategie mit uns teilst! Ich denke schon länger über eine Dividendenstrategie nach. Du hast einen guten Ansatz 😊

Bitte und danke!
Es ist eine gute Sofort-Start-Strategie für ein breit aufgestelltes Depot, um die man die eigene Strategie "rundrum bauen" kann. Außerdem muss man ab einer gewissen Größe kein frisches Geld mehr zuschießen und kann mit den Dividenden neue Positionen aufbauen, um die eigene Strategie umzusetzen.

Finde ich sehr gut diese Strategie. Ich danke dir auch fürs Teilen. Sich in diesem Bereich durchzulesen erfordert auch sehr viel Zeit.

Danke! :-)
Genau deshalb auch diese Strategie - man kann sofort anfangen und sich dann nach und nach eine eigene Strategie erarbeiten.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64689.90
ETH 3450.92
USDT 1.00
SBD 2.50