Anlage in physischem Gold in Deutschland – das solltest du wissen!

in #deutsch6 years ago (edited)

Anlage in physischem Gold in Deutschland – das solltest du wissen!

Hallo Steemians,

ich möchte euch heute gern einige Informationen zur Anlage in physischem Gold mit auf den Weg geben.
Das der Erwerb von Anlagegold, im Gegensatz zum Beispiel zu Silber, in Deutschland mehrwertsteuerfrei ist, ist vielen noch bekannt. Oftmals sind meine Kunden jedoch überrascht wenn sie erfahren, dass Gewinne aus dem Verkauf von Anlagegold in Deutschland nach der zwölfmonatigen Haltefrist laut § 23 Abs. 1 Nr. 2 EStG steuerfrei sind.
Große Augen bekommen sie auch, wenn ich ihnen das Aufgeld der oft gewünschten Goldmünze zu einem gleichwertigen LBMA - zertifizierten Barren mitteile. Wer Gold also nicht wegen des eventuell steigenden Sammelwertes einiger Münzen kauft, sondern für eventuelle Krisen vorsorgen möchte, ist mit Barren in unterschiedlichen Stückelungen vermutlich besser aufgehoben. Kommt es tatsächlich zur Krise wird wohl kaum noch jemand ein Sammleraufgeld für die Münze zahlen und schlecht teilen lässt sie sich noch dazu.
Bei der Aufteilung auf Barren unterschiedlicher Größe sollte man ebenfalls beachten, dass die kleineren ein höheres Aufgeld aufweisen als größere. Und natürlich auf die LBMA - Zertifizierung ( Zertifizierung der London Bullion Market Association )!
Hier findet ihr eine Auflistung der Anbieter.

Solltet ihr Fragen, Kritik ( gern auch positive ;-) ) oder Anmerkungen haben, lasst mir gern ein Kommentar da.

Dieser Beitrag dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar!

Bildquelle

Sort:  

Wieder was gelernt .... auch wenn ich dann doch eher in das Wasser des Lebens (Whisky) investiere :). Aber ein paar Gold und Silberriegel im Keller können ja auch net schaden :D

Cheers!

Auf Whisky bin ich bereits durch dich als Anlagemöglichkeit aufmerksam geworden - ist auch eine Überlegung wert. ;-)
Silber ist durch die Aufschläge viel zu teuer, außerdem haben wir aktuell eine gut laufende Konjunktur, sobald sich das wieder abschwächt wird die Nachfrage in der Industrie stark sinken und der Silberpreis deutlich günstiger werden. Dann kann man sich ein paar Zentner einlagern, wenn man drauf steht. ;-)

:D okay ... letztens habe ich hier noch vom Kollegen Kelte einen Artikel gelesen wo Silber hier richtig angepriesen wurde ...https://steemit.com/deutsch/@kelte/kauft-silber-es-ist-viel-zu-billig
....

jetzt bin ich verwirrt ... Darauf erstmal einen guten Tropfen!
Cheers

Du wirst noch viel mehr unterschiedliche Einschätzungen zu Silber finden, wenn du nur danach suchst. Die Zukunft wird zeigen welche Szenarien eintreten.

Die Optionsmärkte preisen für die nächsten 365 Tage eine Schwankungsbreite von 22% ein, also zwischen$14.60 und $20.25 wird der Preis mit einer Wahrscheinlichkeit von 68% (1 Standardabweichung) liegen.

Schöner Artikel, wirklich interessant.
Da ich meistens spare frage ich mich öfters in was es sinnvoll ist zu investieren.
Anstatt hier Bargeld rumliegen zu haben, macht es denke ich dann doch Sinn sich Gold zu kaufen. Ist nicht nur schön anzuschauen. :)
Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66431.69
ETH 3459.44
USDT 1.00
SBD 2.60