Fotografieren statt Knipsen

in #deutsch6 years ago

Hallo Freunde,

letzte Wochen habe ich mir meine erste Spiegelreflex Kamera (Nikon D3400) zugelegt. Da ich umbedingt lernen will, wie ich nicht im Vollautomatik-Modus fotografiere, habe ich heute einen Fotokurs "Fotografieren statt Knipsen" gebucht.

Der Kurs findet in dem Studio "fotowalks berlin" statt. Dieses befindet sich in Haselhorst. Der Coach Alex versteht es, trockene Theorie plastisch und verständlich an den Mann / die Frau zu bringen.

In dem Kurs ging es vor allem darum, wie man die Kamera in der Halbautomatik bedient. Wie die Brennweite, die Blende, die Belichtungszeit und der ISO-Wert richtig eingestellt werden.


DSC_0220.JPG

auf diesem Bild wurde die Belichtungszeit nicht richtig eingestellt.

DSC_0221.JPG

auf diesem stimmen alle Parameter

DSC_0175.JPG


Außerdem haben das fokussieren geübt.


DSC_0241.JPG

DSC_0249.JPG

DSC_0250.JPG

Allen die bis jetzt immer nur im Vollautomatik-Modus fotografieren und die lernen möchten was ihre Kamera außerdem noch so kann, denen kann ich es nur ans Herz legen so einen Anfängerkurs zu besuchen, wo alle Grundlagen erklärt werden.

LG @jenja

Sort:  

Hallo @jenja.
Erstmal Glückwunsch zum Kauf, so von Anfänger zu Anfänger ☺.
Es ist echt gar nicht so einfach alle Parameter richtig einzustellen.
Besonders wenn sich das Motiv gerade in dem Moment wenn alles passt und man abdrücken will verflüchtigt oder einfach nur bewegt.
Alles wieder von vorn 🤓.
Bei meinem Modell einer Fujifilm speichert es außerdem alle Fotos ausschließlich in jpeg wenn man den Auto-Modus benutzt.
Ich möchte aber raw-Dateien wegen der besseren Bearbeitbarkeit.
Also komme ich da nicht Drumherum was aber gut so ist.
Bin gespannt auf deine Bilder, viele Grüße, Erfolge und Follow 👍

Hallo,
ich finde das alles auch echt schwierig und man muss es echt üben. Vor allem zurzeit stehe ich immer erst da und rechne da rum :) hoffe das man irgendwann ein Gefühl dafür kriegt, was für Parameter man einstellen muss.
Ich traue mich noch nicht an RAW ran, da man da die Fotos viel bearbeiten muss und ich davon auch noch keine Ahnung habe 🙈
Ich bin echt froh, dass ich nicht die einzigste bin, die solche Probleme hat.
Ich drück dir auch die Daumen, dass es bald einfacher wird 👌🏼

LG @jenja

Ja Übung ist das Stichwort, es wird mit jedem Bild etwas besser und das Gefühl kommt mit der Zeit denk ich.
So langsam begreif ich auch die Zusammenhänge in Verbindung mit den Anzeigen aufm Display, juhu 😀.
Und das Thema Nachbearbeitung ist wesentlich anspruchsvoller als ich mir es je vorgestellt habe. Ein wirklich schönes Hobby.
In Berlin gibt's ja reichlich für dich abzulichten, das perfekte Testfeld 😎.
Schönen Abend noch.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60078.84
ETH 3197.52
USDT 1.00
SBD 2.45