Update: Virtuelle Meetups - neue Plattform auf Discord aufgebaut

in #deutsch7 years ago

logo

Kurzes Update zum virtuellen Meetup

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Reaktionen auf den letzten Post, ich bin sicher das, solange Steem hier in D-A-CH eher eine Randerscheinung ist, es einfach nötig ist ein virtuelles Meetup einzuführen. Das mag später, wenn jeder Zweite in Mitteleuropa ein Steemian geworden ist, ganz anders aussehen und man kann sich in der Kneipe am Stammtisch über die neuesten Kapriolen von Bernie austauschen.

Ich hab vielleicht im letzten Post etwas falsch ausgedrückt von daher nutze ich diese Gelegenheit und stell das noch einmal klar, also um was gehts:

  • wöchentliche Meetups in einem virtuellen Raum (inklusive Audio, also die Möglichkeit wirklich zu reden)
  • Themen können entweder vorher schon festgelegt sein oder auch innerhalb des Meetups eingebracht werden
  • Es geht mitnichten nur um Neulinge
  • Das ganze dient unter anderem auch zum Erklären von Basics aber auch weiterführende Themen sollen und können besprochen werden
  • Aufbau einer zweiten Plattform für die D-A-CH Community, SteemChat ist doch sehr funktionsbegrenzt und neigt dazu nicht zu funktionieren :)

Was ist bisher geschehen?

Nach langem Abwägen und einigen Gesprächen habe ich mich dagegen entschieden mit aggroed zu sprechen und dafür einen eigenen Discord Server für die D-A-CH Community aufzubauen.
Das hat viele Vorteile, unter anderem wenn der SteemitChat weiterhin rumzickt.
Es ist aber auch über die Meetups hinaus möglich diesen Server zu nutzen und auch im direkten Gespräch mit den Anwesenden eine drängende Frage zu klären und nicht zwingend auf das nächste Meetup zu warten.

Ihr könnt diesem Server über den folgenden Link beitreten --> D-A-CH Discord Server

Information zu Discord

Discord ist eine relativ neue Anwedung, die sich auf die Fahnen geschrieben hat die Kommunikation über das Internet zu vereinfachen. In vielerlei Hinsicht ist das auch gelungen. So kann man Discord unter anderem direkt im Webbrowser benutzen, es gibt eine Desktop Applikation für Windows, Mac und Linux und auch eine Handy App für Android und iOS.
Ich hab das meiste (ausser die iOS App) schon getestet und das funktioniert wunderbar!
Ach und das wichtigste, das ganze ist Kostenlos und das Serverhosting kostet ebenfalls nichts, wunderbar!
Hier ist der Link zur Website von Discord.

Lust zu helfen?

Wer Lust hat bei der ganzen Organisation zu helfen kann sich gerne melden!
Bisher sind @alexvan und @theaustrianguy schon mit am Start, aber ich bin der Meinung wir sollten das ganze auf möglichst viele Schultern verteilen um letztlich dafür zu sorgen das eine stabile Organisation gewährleistet ist.

Wann gehts los?

Geplanter Start ist Mitte Januar, also in der zweiten Januarwoche. Ich bin mir jetzt schon sicher das wir keinen Termin finden werden der bei jedem passt, dennoch würde ich gerne von euch wissen welcher Wochentag und welche Uhrzeit ihr vorschlagt.

Vielen Dank fürs Lesen!

Euer Jan

Sort:  

Wäre für Donnerstag Abend

Donnerstag Abend find ich auch gut!!

Sehr gut. Ich persönlich wäre für Donnerstag abends. Ich teile (resteeme) mal ...

I follow and upvote You, please do the same

Upvote resteemed complete

Super Sache (vor allem, dass wir einen eigenen Discord Server verwenden, finde ich gut)! Ich wäre für Freitag Abend oder Sonntag Nachmittag.

Gerade getestet und ich finde es eine geniale Idee, funktioniert super und ich bin sicher dabei.

Ich resteem das gleich mal :D

Wow, jetzt bin ich aber froh, das gelesen zu haben! Es gibt auch eine Anwendung auf dem Desktop. Also dann mal ran an den Speck! Als PR-Mensch und Netzwerkerin bin ich immer gerne breit, gute News zu verbreiten, Technik ist nicht meins. Zwei meiner Söhne sind auf unterschiedliche Weise Computer-Profis, einer davon IT-Spezialist (der, der mich auf Steemit gebracht hat), also falls so was mal gebraucht wird... Momentan keine dringenden konkreten Fragen, aber du bist gefollowed und geistig notiert...

Sehr gute Idee, Sonntagabend wäre auch gut :-)

very good update. thanks for sharing @jedigeiss

Donnerstag klingt gut. Habe mich auch mal angemeldet. Mal schauen wie die Beteiligung so ist:)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64284.72
ETH 2650.82
USDT 1.00
SBD 2.79