Steem kaufen -- 2 Wege -- Einfach oder Gewinnmaximierung ?steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

BitcoinSteem

Hallo zusammen

Speziell aufgrund einer wiederkehrenden Anfrage im Chat schreibe ich hier ein paar Wege auf wie man am einfachsten in Steem investieren kann. Ich bin keinesfalls der Meinung den Stein der Weisen gefunden zu haben und bin immer für neue Ansichten offen.
Ich verweise hier schonmal im Vorraus auf den hervorragenden Artikel von @vladimir-simovic: Komfortabel und günstig Steem Power kaufen, der behandelt wie man Steem günstig mit Dash kauft.

Ich werde im folgenden 2 Möglichkeiten vorstellen, die einfache, mit wenig Aufwand, und die gewinnmaximierende, bei der man auch mit einer Kryptobörse umgehen muss :)

Also zuerst die einfache Variante mit möglichst wenig Aufwand.

1 Bitcoin kaufen -> Blocktrades -> Steem -> gut

Schritt 1
Also das ist tatsächlich relativ einfach, man braucht nur einen Bitcoindealer des Vertrauens. Hier gibt es diverse Anbieter, einer der bekanntesten in D ist sicherlich Bitcoin.de. Wenn man in Österreich ist kann man auch auf der Post Gutscheine für Bitpanda kaufen.
Im Schnitt am günstigsten komm ich eigentlich auf Bitcoin.de weg, ich find das aber nicht so intuitiv, daher stell ich jetzt hier mal die Variante über Anycoin direct vor.
Selbstverständlich, wie überall, muss man sich auch hier anmelden und kann ohne Videobestätigung nur geringere Summen traden. Interessant ist bei Anycoin, dass man nicht nur Bitcoins kaufen kann, sondern z.B. auch Litecoins.

Anycoin

Das ganze ist relativ einfach und simpel, die Bitcoin Adresse eintragen, eine Zahlungsart wählen und go, genauso funktioniert das auch mit Litecoins, die wir im nächsten Schritt genauso gut in Steem umwandeln können.

Schritt 2

Im Schritt 2 kommt wie oben angekündigt Blocktrades zum Einsatz. Die Seite ist tatsächlich ebenfalls relativ einfach einsetzbar und es ist auch sehr leicht beschrieben was sie tut, sie wandelt verschiedene Kryptowährungen in andere um. So unter anderem auch Bitcoin in Steem. Die gängigsten Kryptowährungen sind hier tauschbar, darunter auch Litecoin, Dogecoin, Ethereum und Dash.
Die Seite ist ganz auf EINFACH getrimmt, dass heisst wenn ich hier meinen Steem Namen eingebe, kommt auch schon alles was ich brauche um Steem für meine Bitcoin zu bekommen.

BLocktrades

Wie gesagt, ich hab nur meine Steem Adresse (Accountnamen) eingegeben, dann generiert Blocktrades eine Adresse an die ich dann Bitcoin schicken kann. Sobald das dort angekommen ist wandelt Blocktrades das in Steem um und schickt es mir auf mein Wallet in Steemit.

Done !


2 Bitcoins kaufen --> Bittrex --> Steem kaufen --> Steemit

Ok das wird jetzt ein wenig komplizierter, ich geh hier auf keine andere Börse ein als Bittrex, aus 2 Gründen:

  1. Steem wird keineswegs überall gehandelt.
  2. Ich hab eine persönliche Abneigung gegen Poloniex.

Darüberhinaus verbietet sich das gewinnmaximierende Handeln auf anderen Börsen als die oben angesprochenen, da hier die Preise (fast) immer höher sind.

Schritt 1
Also wir brauchen wieder Bitcoins, diesmal geht auch keine andere Kryptowährung da auf Bittrex nur das Paar BTC/Steem gehandelt wird. Anycoin direct verbietet sich ebenso wie eine andere Börse(oben beschrieben), die Preise sind nicht konkurrenzfähig. Also jetzt muss der Bitcoin.de Hammer ausgepackt werden. Im Prinzip auch nicht wahnsinnig kompliziert, aber mit ein paar mehr Fallstricken versehen.
Der Handelteil bei Bitcoin.de sieht so aus :

Bitcoin.de

Wie man sieht sind wir hier mit grobem Daumen bei 4080€ immoment, im selben moment sind es bei anycoindirect 4223 € für 1 Bitcoin. Der Referenzkurs liegt ebenfalls bei 4080 €.
Das macht also schon einen Unterschied. Ich geh jetzt nicht näher auf die Registrierung bei Bitcoin.de ein, das würde den Post sprengen, nur soviel, auch hier ganz normal legitimieren etc. Man kann sich das sparen wenn man ein Konto bei der Fidor Bank hat, dann kommt man in viele Vorzüge, unter anderem direkten Handel.

Das hier erworbene Bitcoin dann auf die Wallet Adresse auf Bittrex schicken! Das geht ganz einfach, im folgenden Bild zu sehen. Im Wallet Bereich von Bittrex, auf das + Symbol neben Bitcoin klicken (rot umrandet), dadurch kann man eine Adresse generieren an die man die Bitcoins dann schicken kann. Kurz später landen diese dann im Wallet auf Bittrex.
Weiter zu Schritt 2!

Bittrex1

Schritt 2

Handeln auf Bittrex ! Also im linken oberen Eck über Markets, den BTC/Steem Market suchen und auswählen dann landet man auf der folgenden Seite.

Bittrex handel

Geht man hier mit dem Preis relativ weit runter kann es sein das das Steem nicht direkt gekauft werden kann da keine Angebote für den Preis vorhanden sind. ES sst eine echte Börse, wenn man günstig kaufen will muss man auf fallenden Kurs setzen :)

Wurde die Order erfüllt und geschlossen hat man jetzt in der Wallet Sektion bei Bittrex Steem im Wallet. Das muss jetzt als letzten Schritt noch nach Steemit transferiert werden.

Bittrex3

Das Vorgehen ist hier genau anders rum als beim Bitcoin Empfang. Wir drücken auf das - Symbol neben STEEM und erhalten dann den, im rechten Teil des Bildes dargestellten, Dialog. Hier wieder den Accountnamen unter Registered Acct eingeben, auswählen wieviel STEEM geschickt werden soll und fertig.

Ich bin mir sicher, dass ein Börse, solltet ihr das erste mal auf einer gewesen sein, euch sicherlich verwirrt. War bei mir genauso, aber das gibt sich sehr schnell !

Done!


Fazit

Ich bin bisher fast immer einen Mix aus Schritt 1 und 2 gegangen, in dem ich mir Bitcoin auf Anycoin gekauft hab und dann auf Bittrex gehandelt habe. Inzwischen bin ich auch auf Bitcoin.de mit einem Account und hab auch darüber schon gehandelt. Es wird auch beim Lesen schon halbwegs klar :

  • Der erste Weg ist deutlich einfacher, aber auch deutlich teurer!
  • Dafür kostet der zweite Weg sicherlich mehr Zeit und ist insgesamt komplexer!

Entscheidet selbst!

Euer Jan

ps das sind nur 2 Möglichkeiten, von sehr sehr vielen. Wenn ihr ne bessere habt, hauts raus !
pps Bei Fragen, ich bin im deutschen Channel zu finden

Sort:  

Hallo, sehr guter und interessanter Artikel. Ich selber habe bisher nur einmal Steem gekauft und das nach Schrit 1. Ich wohne jetzt in Japan und habe deshalb einen japanischen Bitcoin Exchange benutzt.
Der Hauptgrund war wegen der Identifizierung, die Plattform heißt Coincheck und hat in Japan bereits ein Lizenzierungsverfahren durchlaufen. Seit kurzem hat die japanische Finanzaufsicht damit begonnen Bitcoin Exchanges zu beobachten und zu kontrollieren. Und man darf natürlich nicht vergessen, dass das dann ganz schnell zu einer Regulierung führen wird. Die japanische Regierung will die Kontrolle ja auch nicht abgeben, wie überall auf der Welt.
Aber der Vorteil ist natürlich, dass man halt auch etwas Sicherheit beim Umtausch hat und das Risiko auf irgendwelchen dubiosen Webseiten reinste fallen dadurch auch minimiert wird. Hat alles immer zwei Seiten.
Noch einmal danke für diesen schönen Artikel, ich selber bin auch erst seit ganz kurzer Zeit hier dabei aber finde es wirklich klasse wie viele Informationen hier gegenseitig ausgetauscht werden. Mach weiter so, ich lasse dir ein ganz dickes Upvote hier, auch wenn ich nur ein ganz kleiner Fisch bin. 🐟
@maxinpower

Hi @Maxinpower, vielen dank für die netten Worte :) Da bedank ich mich doch mit einem Upvote :D
LG
Jan

Danke für die Ergänzung! Kannst du mal etwas über die japanische Bitcoin-Welt schreiben? Aus erster hand wären die Infos besonders nützlich und viel vertrauenswürdiger.

O. k. das Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit machen, es ist immer nett Anregungen für einen neuen Post zu bekommen. Soviel ich weiß, ist die Begeisterung für Bitcoin hier bisher ziemlich groß und seit dem China zu gemacht hat, scheint ja Japan den Handel mit Kryptowährungen ein bisschen an sich zu ziehen

Ich werde dir auch gleich mal folgen, um bei deinen Sachen auf dem Laufenden zu bleiben
Falls dich Japan auch sonst interessieren sollte, schau dir doch einfach mal meine bisherigen Posts an.

Super Post. Wenn ich sowas am Anfang gefunden hätte ... danke für die Aufklärungsarbeit für alle Neulinge!

Genau so ist es. ;-)
Und da ich noch relativ am Anfang hier bin, kann ich sagen, daß solche Beiträge unendlich nützlich sind.
Werde ich auch resteeemen...

Durchblicken oder wirklich verstehen tue ich das immer noch nicht. Habe anfangs auch die Geschichte mit anycoindirect gemacht, das klappt wunderbar. Coinbase geht genauso, ist aber günstiger. Blocktrades habe ich nie probiert. Ansonsten wickle ich alles über Bittrex ab, aber ich hab mir da nur dank @afrog persönlicher Hilfe und mit Try-und-Error-durchgewurschtelt ...

Ja, Coinbase ist deutlich günstiger und es gibt ca. 8 Euro in Bitcoin als Begrüßung.

Sehr guter Post. Hilft allen neuen Steemians!

Danke dir für diesen Artikel, der zudem noch (für mich!) relativ verständlich ist. Mich interessiert das ja wie das funktioniert mit dem Handeln und ich will es lernen. Bisher habe ich beim Lesen von Anleitungen immer einen riesigen Knoten im Kopf bekommen und ich hab gar nichts mehr verstanden. Bei deinem Artikel wurde der Knoten etwas aufgedröselt. Danke, upvote & resteem

Gern geschehen ! Falls zusätzliche Klarheit gewünscht wird einfach nur anklopfen :)
LG
Jan

Geht klar, danke für das Angebot

Danke für den aufschlussreichen Artikel! Ich frage mich nur, ob es auch Börsen gibt, wo man Steem direkt für Euro oder USD kaufen kann.

Hi @kimaster, gute Frage und nein das gibt es nicht, zumindest nicht offiziell ... :(
LG
Jan

Genau diese Frage treibt mich auch um. Würde gern direkt via Paypal oder Überweisung steem kaufen....

Hallo.. meine ersten Bitcoins hab ich in der Trafik gekauft. Da wusste ich es noch nicht besser. Danach hab ich einmal bei anycoin gekauft, wo ich aber nicht wirklich zufrieden war, da die Transaktion 2 Tage gedauert hat. Danach stieß ich auf bitpanda.. ist ganz in Ordnung. Aber was noch besser is.. bzw. günstiger ist localbitcoins.com .. das ist ne Website , über die man andere Menschen (aus seiner Umgebung) kontaktieren kann, um privat BTC oder auch andere Währungen kaufen und verkaufen kann. Und das ganze auch noch ziemlich günstig im Vergleich zu andren Anbietern :)

Hi, sehr gute Alternative, das muss ich gleich mal checken ! Hast du das schonmal ausprobiert oder bist noch nicht dazu gekommen ?
LG
Jan

Hey. Ja ich hab schon einmal Coins bei einer Privatperson gekauft. War ne tolle Erfahrung und ich war positiv überrascht :)
..hatte davor nämlich etwas Bedenken ^^

Vielen Dank für das Aufzeigen dieser zwei Möglichkeiten für den Kauf von Steem!

Ich habe bisher immer nur die erste Variante mit der österreichischen bitcoin-Agentur coinfinity anstatt bitcoin.de gewählt.

Beim nächsten Kauf werde ich einmal den Weg über bittrex ausprobieren.

Aaaahh, da ist er ja der Artikel auf den ich schon gewartet habe :-)
werde mir das in aller ruhe mal ansehen und auch probieren.

Vote & Resteem


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat
Deutsche steemit Anleitungen


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Haha viel Spaß damit , ohne dich gäbe es diesen Artikel ja auch garnicht :)
LG
Jan

schön beschrieben mein lieber.... das wir eine super Hilfe für alle neuen Steemians sein.....

Danke, mein lieber !
LG
Jan

Richtig guter Beitrag, gerade für die Anfänger! Richtig gut. Dieser Beiträg gehört auf alle Fälle resteemt!

Ich selber kaufe nach der Ersten Variante ein, erst auf Kraken LTC und dann durch Blocktrades zu Steem, ganz einfach :)

Hi @cryptogainer, danke :) Wie gesagt ich glaube es gibt nicht den perfekten Weg. Aber wenigstens ein paar wollte ich aufzeigen.
LG
Jan

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67275.57
ETH 3480.50
USDT 1.00
SBD 2.67