You are viewing a single comment's thread from:

RE: GSB und DACH??? Discord? Nein Danke!!!

in #deutsch5 years ago

Ein schöner rant! Witzigerweise sehe ich die meisten deiner Punkte ganz genauso, ich wollte nie eine Spaltung und bin mit der Gesamtsituation in dieser Hinsicht sehr unzufrieden. Leider lässt Steem so wie es derzeit gestrickt ist keine direkte und unmittelbare Interaktion zwischen Usern zu, das ist der einzige Grund für mich gewesen den Dach discord ins Leben zu rufen.
Optimal ist das allerdings nie gewesen und du ahnst nicht wie viele Nerven und Zeit dieses Topic schon gekostet hat.
Mir wäre es lieber wenn du oder auch viele andere durch Kritik helfen würden die Dinge zu gestalten und besser zu machen anstatt dem ganzen den Rücken zu kehren und auf das, für diese Kommunikation, sehr umständliche Steem zu setzen.
LG
Jan

Sort:  

Sorry, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Zwei Kanäle für eine Gemeinschaft.... Wie sieht das denn schon einfach nur so von außen aus???

Das geht nicht gut und mir wird es auch zu persönlich inzwischen, was meine anfängliche Vermutung leider bestätigt hat. Bevor ich also mit jemandem Streit anfange, gehe ich lieber. Das viele darunter leiden, ist mir klar. Aber ich denke, wir haben alle irgendwo ein Problem damit, wie es aussieht. Wenn sich der GSB und DACH auflöst (was ich mir nie vorstellen könnte, weil ja "meine Schaufel und mein Eimer" etc.pp) und eine gemeinsame Sache macht, dann kann ich mich vielleicht wieder engagieren und selbst das ist fraglich.

Vorrangig zählt für mich der Steem und die deutsche Sprache darauf. Habe meinen Blog, die Illu und das CC Projekt. Damit bin ich als Einzelner schon genug ausgelastet. Was bringt es also, mich noch mit anderen herum zu streiten oder mich veräppeln zu lassen, für das, dass ich Stück für Stück versuche, mich einzubringen? Der Witz ist, würde ich merken, das ich der Einzige bin dem es so geht, täte ich nichts sagen.

So wird es sicher einigen gehen und ich denke, das es nicht das Problem oder gar der Eindruck von "neuen Steemians" sein sollte. Ein deutscher Neuling auf dem Steem will so etwas nicht sehen, da bin ich mir sicher. Aber man ist ja von Anfang an Zwiegespalten, wenn man sich in unserem Sprachraum austauschen will. Hat man an @quekery doch auch schon gesehen, reist sich Woche für Woche den Arsch auf und wird dafür bestraft und verhöhnt.

Wenn man mal auf dem Dach ist, kommt man sich sehr unwillkommen vor. Wie eine kleine Truppe, die jeden neuen argwöhnisch begutachtet und voreilig loschiest, statt sich zu freuen das Leute Interesse zeigen. Wo ist der DACH auf dem Steem präsent? Die GSB Kuration ist das einzige auf dem Steem präsente von beiden Kanälen und selbst da kickt man seine helfenden Leute raus, weil man seine Meinung gesagt hat und damit nicht klar kommt.

Die Liste könnte man lange so weiter führen und ist nur aus meinen wenigen Erfahrungen geschrieben.
Echter Wohlfühlfaktor auf beiden Kanälen gleich Null, aus meiner Perspektive. Ich bin und bleibe raus dort. Andere Kanäle sind da offener gewesen und ich fühle mich dort auch wohler, obwohl nicht Steem auf der Fahne steht, oder vielleicht sogar deshalb.

Ich kenne andere Orte im Internet, an welchen das vorbildlich funktioniert, auch rein Deutschsprachige.
Das es dann auf dem Steem so ausartet, hat wahrscheinlich wieder etwas mit dessen Monetarisierung zu tun. Man ist eben nicht gleichgestellt als Mensch auf diesem Ort.
Salve
Alucian

Wieso "EINE" Gemeinschaft - warum muss den #deutsch eine Gemeinschaft sein? Gibt es nicht andere Gebiete? Für mich sind Themen oder Communities wie z.B. Musik (ok Techno), Sport, Blockchain, Tech, Marketing oder so per se spannender - und hier will ich international mit Leuten kommunizieren.

Kapiere einfach nicht - hab ich nie - dieses immer währende rumgeklüngel wegen #deutsch - was soll das bringen? Klar fühl ich mich da heimisch, aber warum soll man gekünstelt Communities schaffen, die keine sind?

Es ist nur vernünftig, eine Anlaufstelle für Menschen gleicher Sprache auf einer Blogging Plattform zu bieten. Vor allem für Neulinge, ist das sehr wichtig um fragen zu stellen und an die Hand genommen zu werden, für Hilfe und Tipps. So gut wie alle anderen schaffen das wie selbstverständlich, nur wir Deutschen stellen uns an, wie ein Hund zum Eier legen.
Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu begreifen ist. DACH und GSB sind schlicht ungeeignet dafür, aus beschriebenen Gründen. Alleine die Tatsache das es zwei Deutsche Bereiche gibt ist Schädlich. Aber ich habe keine Ahnung von was ich schreibe, wie es aussieht.

Was aktuell der Fall ist, um es mit deinem Beispiel zu sagen, es gibt zwei Musik Discords auf dem Kanal, beide spielen die gleiche Musik (Sprache) aber sind durch persönliche Differenzen ein geteilter Pol für eine Anlaufstelle. Der Kaiser ist nackt.

Was Newbies angeht stimme ich Dir zu. Da ist die #deutsch Community aber durchaus gut meines Erachtens - welche anderen Gruppen siehst Du hier erfolgreicher oder besser?

Zuerst die Spanier, dann die Koreaner und danach die Russen. Das sind so die "stärksten unbeachteten" Communitys für mich auf dem Steem.
Wir Deutschen sind auch sehr stark, aber nicht so geschlossen wie die aufgeführten. Würden wir das schaffen, könnten wir richtig was reißen glaube ich.

Die Spanier sind cool, Koreaner diejenigen mit denen ich gefühlt am meisten zusammenstoße lol - die Russen dachte ich alle bei Golos ausser @cranium :-)?

Was willst denn genau reissen als "national" Gruppe? Mir ist die Sprache da Wurscht

Sprache ist ein wichtiges Bindeglied unter Menschen. Jeder müsste einsehen, das wenn man die gleiche Sprache spricht, man es auch leichter hat in diesem Teil der Erde. Deswegen bin ich so fixiert darauf und Englisch mag ich einfach nicht und es wird nicht besser. Die Mentalitäten sind auch andere, aber das mal außen vor. Wir könnten klein Anfangen und uns nicht so sehr zerstreuen. Gebündelte Kräfte sind immer effizienter als Zerstreuung, zumindest wenn man einen gewissen Punkt erreichen möchte.

Wir Deutschsprachigen könnten erst mal im nächsten richtigen Kryptobullrun den Neulingen gemeinsam helfen. Ich glaube die meisten Deutschen würden sich wohler fühlen, täte man ihnen in ihrer Sprache weiter helfen und sie an die Hand nehmen. Man geht ja nicht gerne zu Fremden und fragt um Hilfe. Ich bin kein Nationalist oder so verstehe das nicht falsch. Aber ich bin auch ein Mensch der den Ist Zustand beachtet und dieser ist, das wir Deutschen keine gemeinsame und eindeutige Zulaufstelle haben. Egal was schon angeboten wird, ich halte das für unzureichend und destruktiv, aber das Thema hatten wir schon.

Nehmen wir die Steemillu mal als ein Beispiel. Wir sind einzigartig im Deutschen Bereich und im Englischen Bereich habe ich das auch noch nicht gesehen. Nicht in diesem Ausmaß. Wir haben damit einen gewissen Status und "da oben" mehr Menschen hin zu bekommen die mitreden können und auch entsprechend gewertet werden, dürfte der Dezentralisierung dieser Chain beitragen. Ich möchte das sich die Macht auf dem Steem verteilt.

Und das geht nur in dem man Macht ausübt. Klingt Paradox, ist aber der Fall. Wir sind in einigen Bereichen anders als die anderen. Vor allem unsere Außenwirkung könnte sehr gut sein. Die Koreaner sind kein Volk das gerne mit anderen agiert. (Wie du selbst merktst^^) Die Russen machen sowieso ihr eigenes Ding und die Spanier sind sehr redefreudig, sie würde ich sogar als Hilfe empfinden, weil sie sich dann doch öfter mal mit anderen unterhalten.

Es gilt den STEEM zu einem großem Ganzen zu machen. Zumindest in solchen Zeiten wie jetzt. Die Zerstreuung wird durch den Bullenmarkt von alleine wieder kommen. Mir ist wichtig die nächsten Jahre zu sehen das sich die Kräfte wieder bündeln im Bärenmarkt und man gemeinsam nach vorne geht. Steem first, sozusagen. Deswegen fange ich beim Denken dort an was ich kann und das ist Deutsch. :-)

Ich hoffe das du einen Einblick bekommen konntest durch diese vielen Zeilen.
Aber du triggerst mich auch immer mehr als die meisten anderen, das fällt mir an dir schon lange auf. Positiv wohl gemerkt. :-)
Liebe Grüße und einen schönen Herbsttag sei dir gewünscht.
Sascha

Danke Sascha - ich find es toll, wie du Dich hier engagierst. Auch wenn ich was die Sprachen und Anlaufstellen angeht möglicherweise anderer Meinung bin.

Mach bitte weiter so und lass Dich nicht verbiegen - wäre schade wenn so Community Typen hier frustriert gehen!

So sehe ich das auch 👍
VgA🇩🇪

Nicht ärgern... nur wundern, @alucian :-)

Die Deutschsprachigen hier auf steemit spiegeln doch ein gesunden Querschnitt durch die deutschsprachige Gesellschaft: 99% Ausschuß und das eine Prozentchen, mit dem sich schlußendlich noch "irgend etwas" Sinnvolles anstellen läßt...

Wer sich mehr erhofft (hat), ist ein Träumer... ^^

Hey klippengeist, (schön von dir zu lesen^^)
ich bin da nicht gleich jemand, der alle über einen Kamm zu scheren sucht, aber es ist halt so ne Sache mit uns Deutschen. :-)

Ich bin noch am Start... :-)

Allerdings zocke ich derzeit viel Warframe... macht mehr Spaß, als sich mit den 99% rumzuärgern... ^^

99% sind schon viele. :-) Warframe... ich zock nemmer so viel. Hab nen Computer Koller. Kann also keine Schirmbilder mehr sehen.^^

Viel Spaß dir gewünscht. Salve
Alucian

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68148.22
ETH 3249.65
USDT 1.00
SBD 2.67