Linux Mint fährt nicht mehr hoch? - Hier die Rettung!

in #deutsch6 years ago


Heute zeige Ich, wie man Linux Mint retten kann, wenn es sich nicht mehr hochfahren lässt.

Ist euch schon mal so etwas passiert? Lasst es mich in den Kommentaren wissen :)


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Hi
Auch wenn es sich jetzt gerade wieder mal Besserwischerich von mir anhört, Letztlich meine ich es doch eigentlich nur gut und möchte helfen.

So zum Thema:
Dein Mint konnte durch eine Kernelpanik nicht starten, so etwas kann passieren wenn der Linuxkern unsachmäßig aktualisiert wurde oder das System dazu gezwungen wurde zurückgehaltene Aktualisierungen zu laden.
Hierzu hast du aber den Bootloader in dem du mit der Pfeiltaste nach unten auf "Erweiterte Optionen" gehst und einfach dein System in einen alten Kernel starten lässt.

Sollte dies nicht klappen, kannst du mit irgendeiner LinuxLiveCD oder Stick dein System mit Hilfe der Chroot-Umgebung sehr leicht aktualisieren und bei Bedarf reparieren.
Dies erfordert keine übertriebenen Linuxkenntnisse.
In der Liveumgebung hast du meist einen Browser und dort gehst du auf ubuntuusers.de und gibst in der Suchleiste chroot ein.

https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Bei mir wäre es schwierig gewesen, weil ich für das Video vorsätzlich den kompletten /usr Ordner gelöscht habe ;)
Aber klar, ansonsten hätte ich auch nochmal erwähnen können, dass man das vielleicht mit einem älteren Kernel oder dem recovery-mode startet :)

So wie @condeas es beschrieben hat. Live- Stick /cd und chroot sind dein Freund. Aber trotzdem klasse Video ;)

Glückwunsch! @PatternBot hat Sie zufällig ausgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Jaaa, auch Du warst mal Flüssigkeit.
@PatternBot supportet:

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64252.58
ETH 3495.24
USDT 1.00
SBD 2.50