You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Illusion Bildung

in #deutsch6 years ago

Oh man.
Bitte basht mich hier nicht zu Tode mit euren Missinterpretationen.

Baron-Bashing, jetzt bin ich dran! :P

Okay, Spaß beiseite, tatsächlich kann ich Dir sogar in Teilen deines hier kontrovers diskutierten Textes zustimmen.

Zur Wissenschaft

Du stellst die Unfehlbarkeit der Wissenschaft infrage und hier muss ich dir recht geben: Wissenschaft ist nicht absolut. Selbst wenn jetzt jemand daherkommt und ganz fest an den Newton'schen Axiomen festklammert, muss man sagen: Es gibt immer irgendeine erdenkliche Möglichkeit, wo sie nicht mehr wahr sein könnten, die zwar in den meisten Fällen nach einem auf Drogen geschriebenen Science-Fiction-Roman klingt, aber tatsächlich denkbar ist.

Ein einfaches Gedankenexperiment: Wir befinden uns in einer Simulation. Laut dem allseits geliebten Elon Musk ist diese Wahrscheinlichkeit ja sogar recht hoch. Was ist, wenn die Engine dieser Simulation mal einen Aussetzer hat und die Objekte plötzlich nicht mehr fallen. Wenn deine Actio keine Reactio mehr auslöst und F nicht mehr durch m mal a beschrieben werden kann, weil sich unser ganzes mathematisches Modell als falsch entpuppt.

Natürlich hat man damit recht, dass im Hier und Jetzt das von uns wahrnehmbare Universum durch das Modell, was wir aufgestellt haben exakt beschrieben werden kann. Deswegen ist es auch wichtig und richtig, es weiterhin zu beschreiben und unser Modell zu erweitern. Ich lehne die Wissenschaft nicht ab, ganz im Gegenteil. Die Tatsache, dass am Ende vielleicht doch alles anders ist, als wir gedacht haben, macht doch den Reiz der Wissenschaft aus, oder? Ein bereits gelöstes Rätsel ist doch langweilig.

Zum Konsum

In diesem Punkt stimme ich dir nur teilsweise zu. Ich teile zwar definitiv deine Einstellung, dass Geld verdienen nicht das sein sollte, nach dem man seinen Beruf wählt. Denn wenn wir nur des Geldes wegen einen Beruf ausüben, der uns eigentlich gar keinen Spaß macht, dann würden wir unser Leben nur verschwenden. Wir würden arbeiten gehen, also etwas tun, was wir nicht wollen, nur um über die Runden zu kommen und weiter zu leben, also weiter zu arbeiten, was wir eigentlich nicht wollen. An dieser Stelle verweise ich auf eine sehr inspirierende Rede von Alan Watts.
Konsum sollte nicht der Lebensinhalt sein, aber geht es wirklich ohne? Natürlich geht es aus der bequemen und wohlhabenden, deutschen Sichtweise einfach über die Lippen, mal ganz anarcho-mäßig die Nachfrage und am besten noch das Geld mit abzuschaffen. Allerdings vergessen wir, wie viele Krisenländer momentan darum kämpfen, nur ein wenig des Wohlstands abzuhaben, den wir hier haben. Diese Krisenländer haben eben keine so gut funktionierende Volkswirtschaft wie wir und keine freiheitliche Demokratie. Während die sich so gern das wünschen, was wir haben, sind wir unserem System bereits überdrüssig geworden. So ganz ohne Konsum und Geld geht's halt doch nicht und wer was anderes sagt, hat in meinen Augen akute First World Problems.

Zur Schule

In diesem Punkt widerspreche ich dir am meisten aus einem einfachen Grund: Du pauschalisierst rahmenlos. Ich z. B. habe in der Schule tatsächlich in Politik und Wirtschaft Kapitalismuskritik gelernt. Und unsere Diskussionen wurden sogar zu Ende diskutiert. Oder in Deutsch hatte die ganze Literaturepoche der Romantik den Unterton, dass Geld und Konsum vielleicht doch nicht alles sind und hier und da auch die Natur mal ganz schön ist. Und diese Gedankengänge hatten die Meschen schon vor 200 Jahren. Ebenfalls habe ich in Deutsch erst gestern meine politische Rede zur Legalisierung von Cannabis vorgetragen und siehe da: meine Deutschlehrerin schien überzeugt!
Man lernt in der Schule durchaus auch die andere Seite der Münze kennen und es tut mir dann leid, dass sich meine guten Erfahrungen nicht mit deinen decken. Bildung ist somit auch keine Illusion, sondern das vielleicht wichtigste und beste, was du in den ersten 20 Jahren deines Lebens machen kannst.

LG Jave

Sort:  
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60883.28
ETH 2401.75
USDT 1.00
SBD 2.63