🍓🍓🍓Kennt ihr Walderdbeeren? 🍓🍓🍓Habt ihr schon Walderdbeeren mit Sahne, Zucker und Weissbrot gegessen? 🍓🥛🍞

in #deutsch6 years ago (edited)

Vor vielen Jahren gehörten Walderdbeeren zu unserer Hauptmahlzeit.

Ich bin in Lettland geboren und komme aus einer sehr grossen Familie. Wir sind 11 Geschwister und ich bin die Älteste von ihnen.
Meine Eltern hatten zum Teil sehr wenig Geld um uns zu versorgen.
Wir hatten eine Kuh, die grade im Sommer viel Milch gebracht hat. Aus der Milch haben wir Sahne, Butter, Quark, Joghurt, Buttermilch, Molke hergestellt.

Brot, meistens weises, hat meine Mamma immer gebacken und Zucker war nicht teuer. So das diese Walderdbeeren- Mahlzeit sehr günstig für meine Eltern war und wir haben es natürlich sehr gerne gegessen.

Wir haben am Wald gelebt und in den Sommerzeiten, ging es an die Beeren pflücken: Himbeeren, Heidelbeeren und Walderdbeeren.
Wir wurden in den Wald geschickt, hatten unsere Beschäftigung und dann gab es zu Mittag Walderdbeeren mit Sahne und Zucker gemixt und mit weissen Brot gegessen.
Das war was besonderes für uns auch, weil die Walderdbeeren nur eine Gewisse Zeit im Wald gab.

image

Warum gerade Walderdbeeren und nicht Himbeeren, Heidelbeeren?
Himbeeren und Heidelbeeren haben wir für Marmelade gepflückt, natürlich haben wir auch davon etwas in unser Sahnemix dazugegeben aber die Walderdbeeren waren am meisten in dem Mix, warum?

image

Walderdbeeren enthalten viele Bitterstoffe, die du nicht spürst wenn du die frisch isst, sobald die ein Paar stunden in eine Flüssigkeit stehen, entfalten sich die Bitterstoffe und es ist zwar immer noch gesund und zum Verzehr geeignet aber für die Zunge sehr bitter.
so haben wir es frisch zubereiteten Mix mit Walderdbeeren richtig genossen. Noch heute, wenn ich mit meinem Mann im Wald bin, kann ich nicht an denen gleichgültig vorüber gehen, wir haben es gestern einfach genossen, in der Natur zu sein und diese Dinge zu uns zu nehmen.....
image

Sort:  

Do you like cooking with beer? Try it with a Imperial Stout next time.

Die kleinen Walderdbeeren finde ich auch echt lecker, aber die sind tatsächlich auch sehr klein.

Da habt Ihr sicher einige Zeit mit pflücken verbracht oder?

Bei uns wachsen die auch nicht so dicht, d.h. es gibt immer wieder Stellen mit ein paar Pflanzen, aber bis es für eine Mahlzeit reicht muss man schon ordentlich suchen.

Harald vom EULE Team

Da hast du recht, es braucht wirklich Zeit, in Lettland, damals waren die schon einwenig dichter ( wenn ich noch richtig im Kopf habe)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69390.09
ETH 3783.14
USDT 1.00
SBD 3.83