Umstellung auf SommerzeitsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Heute Nacht wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt


Quelle: pixabay.


In der kommenden Nacht vom 25. auf den 26.03. wird in Deutschland mal wieder von der Winter- auf die Sommerzeit umgestellt, das heißt, um 2:00 Uhr früh (nachts) rückt der Uhrzeiger um eine Stunde nach vorn auf 3:00 Uhr. Ende Oktober wird die Uhr dann wieder zurückgedreht.

Ich halte von diesem Hin und Her überhaupt nichts. Man sollte sich entweder auf die Sommer- oder Winterzeit festlegen und dann dabei bleiben, wobei ich persönlich eine permanente Sommerzeit bevorzugen würde (im Winter wäre es dann nicht ganz so früh dunkel).

Nachteile der Zeitumstellung

Einige Nachteile der Zeitumstellung sind:

Hartnäckiger Widerstand gegen ihre Abschaffung

Obwohl vieles gegen sie spricht, sieht es derzeit nicht nach Abschaffung der Zeitumstellungen aus, da die EU-Kommission sich weiterhin dagegen sträubt.

Wie sieht es bei euch aus, seid ihr für oder gegen das Umstellen eurer Uhren?


Umstellung auf Sommerzeit

Source: Von Daniel FR, Plenz - Original by Daniel FR, SVG by Plenz, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1837016

Umstellung auf Winterzeit.

Source: Von Daniel FR, Plenz - Original by Daniel FR, SVG by Plenz, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1837012


Sort:  

Früher, als ich noch in Indonesien gelebt habe, wunderte ich mich immer, warum sich der Zeitunterschied zwischen Indonesien und Europa manchmal veränderte ...
Ich dachte, es gäbe irgendeine natürlichen Gründe dafür, die mir nur nicht klar wären. :-)
Ich denke, die Zeitumstellung nutzt mir auch nichts, und ohne Handy bzw. Computer würde ich immer vergessen, die Uhr umzustellen. Ich würde ständig meine Termine verpassen. :-D

Vielen Dank für diesen Artikel, @jaki01. Ich muss dir wieder einmal zustimmen. Ich versuche auch schon seit Jahren auf diesen Unsinn aufmerksam zu machen aber leider hat bisher noch niemand auf mich gehört. ;-)

Hoffen wir, dass wir zumindest auf Steemit Gehör finden. Resteemed.

P.S: Übrigens auch noch aus einem weiteren Grund danke für den Artikel: Ohne diesen Artikel, hätte ich das Umstellen doch glatt erst mal vergessen...

Da ich die Sommerzeit liebe, wäre für mich die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit die beste Variante. Hoffen wir mal, dass es dank dieses Artikels dazu kommt.

Hoffen wir mal, dass es dank dieses Artikels dazu kommt.
Versprochen, ich werden meinen gesamten, gigantischen Einfluss in die Waagschale werfen, um die EU-Kommission zu überzeugen. :-)

Ich kann es auch nicht nachvollziehen dieses hin und her - danke für die Info, hätte es echt vergessen - zuviel manuelle Uhren zum Stellen :-)

Exchellent post dear friend @jaki01 :)
I like your good work ...!!

Thanks! As far as I know they switch time in Greece tonight, too, right?
Are you also against it like me, or are in favor of the time switch?

Yes my friend today switch time , but i am against it :)

nice post.
excellent.
i like it :)
@jaki01

Thanks for reading! :)

you are welcome @jaki01
:) )

Excellent post!!

Thank you for reading, my friend! :)

it's my pleasure

Hi, @jaki01! Actual subject and is very interesting.

I am glad to read that you liked my article!

Ohjeh. Ja, darauf könnte man wirklich verzichten. Aber ich würde permanent lieber die Winterzeit haben, sonst ist es im Winter dann erst gegen 9 hell. Das find ich dann doch etwas heftig :D

Vor 9 Uhr stehe ich eh nicht auf :-)

Mir wären die "dunklen Morgenstunden" im Winter egal: bin sowieso Langschläfer! :-) Aber die Menschen sind natürlich verschieden ... :)
Hauptsache jedenfalls, es würde nicht mehr dauernd umgestellt!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97