You are viewing a single comment's thread from:

RE: Magnus Carlsen ist Weltmeister - Die Frage nach dem Modus bleibt ... was denkt ihr ?

in #deutsch5 years ago

Ich finde den 'Fischer-Modus' schon sinnvoll, wenn es um etwas geht (in Spaßpartien auf Schachservern bevorzuge ich ich auch Bedenkzeiten ohne Inkrement), weil damit dadurch jemand mit klarem Vorteil immer auch genug Zeit haben wird, um zu gewinnen, was ich als 'gerecht' empfinde.

Ich ließe also die WM nach 'Fischer-Modus' spielen, reduzierte dabei jedoch die Bedenkzeit, so dass eine größere Anzahl an Partien möglich würde. Dadurch bekäme eine WM sportlicheren Charakter - der wissenschaftlich-perfektionistische Aspekt des Schachs würde in den Hintergrund treten (im Bereich der häuslichen Vorbereitung spielte er jedoch immer noch eine Rolle).

Sort:  

Fischer-Modus bei der letzten Zeitkontrolle (wenn es nur eine gewisse Bedenkzeit für alle restlichen Züge gibt) kann man machen, aber Fischer-Modus für die ersten beiden Zeitkontrollen (nach dem Modus der aktuellen WM) findet nicht meine Zustimmung. Jeder Spieler weiß, dass er für 40 Züge 2 Stunden hat und dann für die nächsten 20 Züge nochmal eine Stunde, da kann er sich die Zeit einteilen und warum soll man ihm die Freiheit nehmen, diese Einteilung eigenständig vornehmen zu können ?

Klingt nach einem okayen Kompromiss. ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 71148.50
ETH 3780.07
USDT 1.00
SBD 3.78