You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist nur los mit Steemit?

in #deutsch4 years ago

Du kannst auch einfach immer noch zu HIVE kommen, um beim stetigen Aufstieg nach der nächsten Hard-Fork mit dabei zu sein. :)
Vertrau doch einfach mal meinem Urteil, auch wenn es schwer fällt, haha. Ich hatte mir die nötige Zeit gelassen, um beide Chains parallel zu beobachten und kam vor einigen Wochen zu dem Schluss, dass nicht der STEEM derjenige sein wird, der über diese ziemlich wertvolle Sache verfügt, welche sich 'Zukunftsperspektive' nennt. :)

Da ich aus mehreren ganz prinzipiellen Gründen nicht an Blurt glauben kann (aufgrund fehlender Flags + linearer Kurve ist das z. B. ein sogar noch schlimmeres Selbstvoteparadies als der STEEM), bleibt per Ausschlussverfahren nur HIVE übrig.

Sort:  

"Zukunftsperspektiven" haben alle drei Chains, allerdings in unterschiedlichste Richtungen... ;-)

Ich vertraue deinem Urteil durchaus. Ich vertraue aber auch mir, wenn ich merke, dass es besser für mich ist, nicht mehr über Kurven, Flags, Vote-Kreisel etc. diskutiere. Weder hier noch dort oder anderswo.

Was mich einst herführte, ist für mich nirgends mehr gegeben, die Hoffnung, dass sich das nochmal ändert, stirbt ab. Das Streben nach Profit überwiegt. Ich habe gerne gepostet, gerne unter meinen Beiträgen (lieber noch unter anderen, interessanten Texten) kommuniziert. Natürlich habe ich mich auch über Rewards gefreut, doch die treiben mich als letztes irgendwohin, von wo ich weiß, dass ich mich wieder über sehr viele Gegebenheiten aufregen würde. Ist leider so.
Meine Gründe, weshalb Hive für mich indiskutabel ist, kennst du. Leider interessieren mich die Dapps nicht. Auf Blurt mag ich die Aufbruchstimmung, sehe aber meine eigentliche Intention auch dort nicht ansatzweise. Die Tatsache, dass "wir" dort nun einen sehr gewichtigen Wal haben, macht den Contentbereich auch nicht besser, verzerrt das Idealbild (hohe Votes für gute Beiträge) eher noch stärker. Und das sage ich, obwohl ich weiß, dass ich mit den Walvotes bestimmt bedacht würde, wenn ich keinen furchtbaren Unfug verzapfe.

Es ist nichts in Stein gemeißelt, im Moment sagt mir mein Ausschlussverfahren jedoch "Schade, denn wir hatten auch richtig nette Zeiten". Ja doch, unabhängig vom Kurs... ;-)

Ich vertraue aber auch mir, wenn ich merke, dass es besser für mich ist, nicht mehr über Kurven, Flags, Vote-Kreisel etc. diskutiere.

Das brauchst du ja nicht. Diese Dinge waren wichtig bei meiner Entscheidung für HIVE. Das heißt aber nicht, dass dort in erster Linie darüber geschrieben werden würde.
Die meisten 'großen' Kuratoren der deutschen Community wie @twinner oder @balte, ich glaube auch @shaka, belohnen deutschen Content verschiedenster Art auf HIVE.

Leider interessieren mich die Dapps nicht.

Mich zwar schon, aber das ist gar nicht mein Punkt. Sie sind schlicht Garant für das Überleben der Plattform, auch der Blogging-Plattform! Sie ziehen User an, die auch zu Bloggern werden können, während so mancher Blogger zum DApp-Nutzer wird, gegenseitige 'Befruchtung' also. Du wirst langfristig als Blogger sehr wahrscheinlich von der Existenz dieser Apps profitieren, selbst wenn du sie gar nicht bewusst wahrnimmst.

Meine Gründe, weshalb Hive für mich indiskutabel ist, kennst du.

Das sind Gründe, die mich auch stören, aber das war niemals besser als jetzt. Will ich das damit 'entschuldigen'? Nein, aber ich will sagen, dass ich trotz dieser Probleme jahrelang auf dem STEEM geschrieben habe, trotz Bidbots, die es gab, Steemit-Stake und sich selbst bereichernder Witnesse, denn es gab immer auch den Teil der Community, den ich geschätzt habe ...
Die jetzige Zersplitterung ist sehr schade, aber ich denke, dass, wenn überhaupt, sich die meisten User langfristig gesehen auf HIVE wiederfinden werden.
Aber lass uns einfach mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Wo die Menschen hinströmen hängt meist davon ab, wo sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Besteht der Lebensunterhalt daraus auf Kosten der fleissigen und Strebsamen parasitieren zu können, dann ist auch Hive als ganzes gefährdet.

Der Wirtskörper wird dort von den witness ausgesaugt - ein Problem, dass ich in dieser Form bei Steem nicht sehe, da die Sonne keine intrinsische Motivation haben dürfte wie die Witness auf hive auf Gedeih und Verderb zu parasitieren.

Man muss die Sonne nicht mögen, sollte sie aber respektieren, denn es könnte sein, dass Steemit zu einer Leidenschaft wird und er sich reinhängt daraus ein Erfolgsmodell zu machen, weil die Liebe oder was auch immer packt.

Bei 20 Köchen die alle in die eigene Tasche wirtschaften sehe diesbezüglich eher Probleme grundlegender Art, erst recht wenn sie auf die Einnahmen der Chain angewiesen sind um ihren persönlichen Lebensunterhalt und ihre Träume von einem Leben in Luxus zu verwirklichen.

Na ja, zunächst einmal dürften nur relativ (bzw. sehr) wenige Menschen ihren Lebensunterhalt auf HIVE verdienen.
Obwohl ich beispielsweise zu den 100 größten Accounts gehöre, kann ich das derzeit (leider) nicht.

"Fleißig" und "strebsam" würde möglicherweise jeder anders definieren. Ich kann nur sagen, mir mit jedem Post Mühe zu geben, mehr kann ich nicht tun.

Der Wirtskörper wird dort von den witness ausgesaugt ...

Du formulierst gerne drastisch-dramatisch, aber teilweise gebe ich dir tatsächlich Recht. Es gibt Witnesse, die zwar viele Rewards kassieren, aber auch sehr viel für HIVE tun (Beispiel @blocktrades). Es gibt aber auch welche, deren Hauptanliegen es ist, Curation-Rewrds zu snipen, wie z. B. @themarkymark mit seinem @buildawhale. Der hat im Prinzip seinen gesamten Reichtum seinem früheren Bidbot zu verdanken und ist jetzt sogar noch so dreist, sich mittels seiner Blacklist als Hüter der Blockchain zu gerieren.
Ich hoffe, dass der Einfluss derjenigen, denen das Wohl der gesamten Plattform am Herzen liegt, letztlich überwiegen wird.

Der STEEM jedoch ist, soweit ich das beurteilen kann und beobachtet habe, zu einem wahren Abzockparadies geworden, in dem z. B. Teile der koreanischen Community mittels Massevotens völlig belangloser Posts Riesenmengen an STEEM abgreifen, zu Lasten aller anderen.
Dann blühen dort die Bidbots wieder auf, wie z. B. @upvu im Team mit @zinasura.
Der Steemcurator befriedigt derweil die bettelnden "Diary Game"-Poster, während viele gute Autoren fast nichts mehr verdienen (und auch nicht in Form von "Liebe" kompensiert werden). :-)

Ich habe der "Sonne" übrigens durchaus eine Chance gegeben, blieb ja relativ lange hier aktiv. Aber die ständige Intransparenz gab mir letztlich den Rest: PowerDown ohne jegliche Erklärung, dann die bis heute unbeantwortete Frage, wer sich überhaupt hinter dem "Steemit-Team" verbirgt? Wie wär's z. B. mal mit einer persönlichen, gerne auch etwas emotionaleren Stellungnahme von @elipowell, statt sich stets hinter dem "Steemit-Team" zu verstecken?

Anyway, jeder soll das tun, was er selbst für richtig hält. Ich 'hasse' STEEM/Steemit und und seine 'Bewohner' ganz sicher nicht, sondern wünsche viel Erfolg und Spaß.

Loading...

17.10.2020, 02:52:51

Transaction ID:
f37340b611afbc79fe1939f7a5a80cd738d8b06f

Sidechain Block: 8025715

From: @janasilver
To: @jaki01

Amount: - 0.000001 LOVE

Memo: Hat hier jemand Liebeskummer? Dann hilft nur noch eine Dosis LOVE! ;o)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 64161.94
ETH 2763.35
USDT 1.00
SBD 2.70