Bewertungsgrundlagen für die Kryptowährungen. Bitcoin Cardano Dash Ethereum Iota Litecoin Monero Neo Ripple Steem Stellar Zcash

in #deutsch6 years ago (edited)

Seit nun knapp 2 Monaten informiere ich mich unter Nutzung vielerlei Quellen über das Marktsegment der Kryptowährungen. Da ich die langjährige Entwicklung nicht zeitnah begleitet habe, stehe ich bei meiner Meinungsbildung vor einer sehr grossen Herausforderung. Der Pfad in diesem Dschungel erfordert viel Zeit und Energie, um sich zurecht zu finden.

Bereits vor 3 Wochen habe ich in der Kneipe von @double-u erste hilfreiche Empfehlungen erhalten. Ergänzt habe ich diese Hinweise in den letzten Tagen durch persönliche Gespräche mit nahestehenden Personen, die schon Jahrzehnte im Finanzmarkt, allerdings ausserhalb der Kryptowährungen, tätig sind.

Bei der Bewertung eines Unternehmens gibt es allgemein gültige Kriterien, die zur Preisfindung als Grundlage dienen. Einzelne Kennzahlen sind aufgrund differenzierter Betrachtungsweisen variabel.

...Bilanzsumme, Umsatz, Gewinn, Eigenkapital, Eigenkapitalrendite, Vermögenswerte, Aktionärsstruktur, Verschuldungsgrad, Zukunftsprognose....

 

btc wp.jpg

 

Bei den Kryptowährungen existieren Token, unterschiedlichster Art in Ihrer Gestaltung und in der Kreativität:

  • mit einem Konzept, wie steemit mit der Community oder
  • ohne Konzept, einfach ein Token, wie der Bitcoin.

 
btc A.jpg

 

Im Gegensatz zum Aktienmarkt fehlen mir bei den Kryptowährungen noch die Ansätze für eine Bewertung der jeweiligen Einheit. Eine fundierte eigene Meinung, die für mich Voraussetzung zu einer Entscheidung ist, konnte ich deshalb noch nicht bilden. Aufgrund meiner gegenwärtig lückenhaften Kenntnisse wäre ein Kauf eher eine blinde Investition.

Um mir abschliessend ein Urteil erlauben zu können, fehlen mir noch Antworten auf die Fragen:

Müssen bei der Bewertung der Kryptowährungen andere Grundlagen und Massstäbe angesetzt werden?

Welche Kriterien berücksichtigen die Experten bei der Bewertung einer Kryptowährung?

 

Recht herzlichen Dank an die steemit-Community für die Unterstützung.

Sort:  

Danke Dir.
Eine sehr ausführliche Antwort auf mein Posting. Ich werde den Text nochmals in aller Ruhe lesen und hoffe, dass sich damit meine Einschätzung vervollständigt.
Viele Grüsse, direkt von der Grenze zum BLACK FOREST.

Sehr gute Frage:
"Müssen bei der Bewertung der Kryptowährungen andere Grundlagen und Massstäbe angesetzt werden?"

Auf jeden Fall, den sie sind eine komplett neue Art von Vermoegen, alte Weisen sie zu bewerten funktionieren so gut wie wennn man ein Auto so wie ein Pferd bewertet.

F2: "Müssen bei der Bewertung der Kryptowährungen andere Grundlagen und Massstäbe angesetzt werden?"

Ich glaube keener Weiss das wirklich. Das ist sowohl chance als auch Problem, denn Du must es eben fast selbst rausbekommen. Die Chance ist allerding, dass institutionen eben klein weise und moeglichkeit haben da mitzumachen, und so hast Du ihnen gegen uber einen klarenVorteil. Auf einmal gewinnt hier der kleine Mann und junger frechdachs gegenuber den alten Profis.

Sehr gute und sehr schwer zu beantworten deine Frage. Kryptowährungen sind wirklich sehr schwierig zu bewerten. Es geht um das Vertrauen welches man hat zu einem Token od zu einem Team welches hinter einer Kryptowährung steckt. Kryptowährungen welche einen bestehenden usecase besitzen sollte man ein stärkeres Vertrauen entgegen bringen als Kryptowährungen welche noch kein aktuelles Produckt od ein usecase besitzen.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Grundsätzlich beobachte ich Kryptowährungen schon sehr lange und dennoch ist die Zahl der Währungen riesig und auf Steem zum Beispiel wurde ich erst 2018 aufmerksam.
Die Bewertung ist sehr schwierig, da die Assetklasse zwar nicht mehr ganz so jung ist, aber dennoch in Relation zu Haus und Grund oder Unternehmen sehr neu.
Und wir sind noch weit davon entfernt, "den Tipp" oder "den Maßstab" erschlossen zu haben, denn oftmals entscheidet die Community hinter dem Coin über dessen überleben oder Anstieg.
Als Beispiel hierfür würde mir der IOTA einfallen, der mit einem einzigen Kommentar des Gründers schon Kurseinbußen erleben musste.
Ich bin gespannt was von dir noch zu dem Thema kommt =)

Beste Grüße
@e-troubled

Kluge Frage. Wenn man was nicht versteht, sollte man so lange fragen, bis man es selbst verstanden hat und sich nicht auf Experten verlassen, die einem nichts erklären, sondern einem nur sagen, dass man das nicht versteht . Eine gesunde Skepsis und das Fernhalten von Massenhysterien scheint dabei immer ein guter Ratgeber zu sein :-)
Das war der allgemeine Teil. Konkret: Ich hab es auch nicht verstanden.

Eigentlich sind Tokens keine wirkliche Kryptowährungen sondern meist so etwas wie Wertmarken. Gerade die Ethereum-Tokens sind als Währung auch herzlich ungeeignet. Es kommt hier nur darauf an was du denkst dass irgendjemand einmal für das was du für das Token bekommst zu zahlen bereit ist. Und ob du denkst, dass das ausgebende Unternehmen auch dabei bleibt diese Tokens zu benutzen.

https://steemit.com/cryptocurrency/@moritzsattler/wie-beurteile-ich-das-potential-von-kryptowaehrungen-krypto-fundamentanalysen#

Ich habe zu diesem Post zwei Reply geschrieben das sich auf Kryptowährungen bezieht, das könnte vielleicht einen Gedankenanstoß geben zu weiteren Diskussion.

  1. Ja!
  2. Das kommt auf die Art der Kryptowährung an (ob schon unter den Top 10, oder ein dubioser Coin, der noch vor der ICO steht), aber in jedem Fall ist ein Massstab:
  • das Konzept, ist es schlüssig, gibt es das schon von 10 anderen Coins
  • macht das whitepaper Sinn, oder strotzt es vor heisser Luft
  • gibt es eine konkrete Verwendung oder ein zugrundeliegendes Produkt
  • das Entwicklerteam, sind rennomierte Leute dabei
  • die timelines/roadmap; wie weit ist das Projekt
  • die Akzeptanz und das "Sentinent" im Markt
  • an welchen Börsen ist der Coin gelistet, dominiert stark eine Börse oder ein Land?
  • wie komfortabel sind die dazu passenden wallets
  • und last not least, wie ist das marketing, wird der coins beworben mit solchen Typen

das wären mal einige Kriterien, kein Anspruch auf Vollständigkeit; ich selber lass letztlich mein Bauchgefühl entscheiden (weil ich nicht die Zeit für ne volle Analyse habe :))

Congratulations @ivonne! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64485.37
ETH 3156.53
USDT 1.00
SBD 4.05