Wochenplan-Fazit

in #deutsch6 years ago

Heute ist der Stichtag, an dem ich über meine fast zwei Wochen mit dem Wochenplan berichten muß.
Es ist leider dabei geblieben, daß ich ihn angelegt und dann nicht mehr reingeschaut habe.
Ich hänge evtl. doch zu sehr daran, mich selbst tagesaktuell zu strukturieren bzw. einer äußeren Ordnung zu folgen, die nicht in meinen vier Wänden stattfindet.

Geschafft habe ich zwar von den selbst- und fremdgestellten Aufgaben für die Woche einiges, aber anderes wiederum nicht und (das soll nicht unerwähnt bleiben) zwischendrin auch noch Zusatzaufgaben erledigt.

Ich probiere das mit dem Einhalten des Plans vielleicht nächste Woche einfach nochmal. Morgen Nachmittag geht es erstmal auf den jährlichen Ausflug zum Treffen mit anderen THW-Fachgruppen Führung und Kommunikation.

Als Referenz dafür, wie es sein könnte, ist der Plan trotzdem super.

Sort:  

Es ist leider dabei geblieben, daß ich ihn angelegt und dann nicht mehr reingeschaut habe.

Willkommen in meiner Welt. Vor zwei Jahren habe ich sehr ausgiebig mit Plänen und Zeitmanagement experimentiert. Dabei waren zwei wichtige Erkenntnisse für mich ausschlaggebend:

  1. Es funktioniert am besten am Abend des Vortages oder frühen Morgen drei Dinge aufzuschreiben, die am Tag zu erledigen und wichtig sind. Mit dem, welches am unliebsamsten ist, fängst Du an.

  2. Je voller eine Liste ist, desto größer muss dein "Warum" sein. Je größer dein Warum ist, desto mehr Kraft hast Du um die Liste zu bearbeiten.

In diesem Sinne:

3 ist eine gute Zahl. Reicht zwar meistens nicht aus, ist aber immer im Bereich des Schaffbaren.

Richtig. Deswegen meine ich damit auch die drei wichtigsten. Vieles andere ist ja ohnehin häufig eher die Kategorie nicht wichtig - dringend. Putzen zum Beispiel. (; Wobei... auch das wird nach einer gewissen Zeit wichtig.

Ein jeder Plan sollte auch mal Platz bieten zum ausbrechen und glaub mir, Du bist nicht die einzige, die mit dem Einhalten Mühe hat. Auch bei mir hier gibt es oft äussere Ablenkungen die mich dann quasi zwingen vom offizielen Tagesplankurs abzukommen. Mittlerweile bin ich schon echt zufrieden wenn ich auf 80% Tages Ziel kommen. Also keine Panik!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57797.87
ETH 3067.72
USDT 1.00
SBD 2.29