You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zeitgedanken provoziert mal wieder! Recht ohne Staat ist schon lang überfällig

in #deutsch6 years ago

Ganz schön viel Gehirnschmalz, aber trotzdem noch ein unfertiger Text, so erscheint es mir jedenfalls. Ein paar Beispiele wären meines Erachtens dem Verständnis dienlich.

Die Nichtangriffsregel „neminem laedere“ mit ihren zwangsweise durchgesetzten Steuern, Militärdienstpflichten (derzeit ausgesetzt) sowie gesundheits-, sozial-, berufs-, gewerbe-, arbeits-, wohnungs-, umwelt-, sicherheits- oder was auch immer -politischen Regulierungen;

Nun, wie zu lesen war, wird das Dieselfahrverbot in den Städten mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Fuhrpark der Staatsdiener und Behörden treffen. (Wie das gehen soll, ist mir in Bezug auf eine Behörde, mit der ich ehrenamtlich zu tun habe, schleierhaft. Unser Fuhrpark ist nicht grundlos so alt ...)
Zum anderen haben sich in der Vergangenheit immer wieder Großunternehmer erfolgreich aus der Steuer rausgekauft. Ist denn der Skandal um die Panama-Papiere vollständig aufgeklärt? Ich glaube nicht ...
In München sind neulich ein Vater und seine zwei Töchter bei einem Gebäudebrand umgekommen. Das Mietshaus war mit einer Außenleiter versehen, die sieben Meter über dem Boden endete (und nicht von den Opfern benutzt wurde). Nach heutigen Vorschriften war die Leiter zu kurz - nach den Vorschriften der 1970er-Jahre genau richtig.
Und noch ein Beispiel, das mir gerade einfällt:
https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/altes-haus-giesing-abriss-ob-dieter-reiter-denkmalschutz-100.html

Für mich ist das Problem nicht, daß es Zwänge gibt, sondern, daß immer irgendjemand einen Weg findet, sie zu umgehen, und dafür z.T. oder sogar oft milde bestraft wird. Dieses psychologische Problem der schwarzen Schafe löst zugegeben eine zunehmende Regulierung auch nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, daß weniger Regulierung hier Wirkung zeigen kann.

Sort:  

Danke für deinen Kommentar. Du siehst es mir bestimmt nach, wenn ich hier nicht weiter auf deinen Kommentar eingehen kann, da dadurch der Sinn dieses Artikel entstellt und aus dem Kontext gerissen würde. Du spricht einen Bereich an, der einzeln analysiert werden müsste und daher nicht zu einer Überschau passt. Im Grundtenor geht es um Mono-Archie und An-Archie und deren Rechtsgebaren. Aber trotzdem noch schönen Abend.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62668.27
ETH 3332.07
USDT 1.00
SBD 2.46