You are viewing a single comment's thread from:

RE: Diskussion: Macht das Sinn - Ist Umgangsprache falsch?

in #deutsch5 years ago

Das ist eine Frage für @chriddi, @meluni und @antikesdenken. Ich hoffe, die drei nehmen mir die Markierung nicht übel.

Ich finde, daß Du recht hast. Deutschland ist tatsächlich so groß, daß man in manchen Gegenden sagt "das macht Sinn" und damit meint "das ergibt [einen] Sinn", während man in anderen Gegenden der Meinung ist, alle anderen sprächen falsch.
Ich habe sowohl "das macht Sinn" als auch "das ergibt einen Sinn" gelernt und in meiner Familie werden beide synonym verwendet, ebenso die jeweiligen Verneinungen "das macht keinen Sinn" bzw. "das ergibt keinen Sinn".

Ich denke, es hat etwas mit der politischen Geschichte Deutschlands bis zum 1. Weltkrieg zu tun. Man kann Menschen aus einem anderen Teil Deutschlands sehr einfach erniedrigen, indem man sagt: die sprechen einfach falsches Deutsch. Gerade da, wo ich jetzt wohne - im Umkreis von München - ist das leider sehr üblich.

Sort:  

In solchen Fällen darfst du mich stets gerne verlinken, liebe @isarmoewe!

Habe sprachwissenschaftlich geantwortet ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 65647.77
ETH 3166.18
USDT 1.00
SBD 2.60