Kriecherl

in #deutsch6 years ago

Am Dienstag übergab mir ein Bekannter ein Glas mit (so steht es auf dem Etikett) Kriachal-Marmelade. Bereits zwei Tage vorher, als ich die für die Gepäcktour benutzten Packschnüre zurückbrachte (und nur die gerade mit dem Blumengießen fertig gewordenen Nachbarn antraf) waren mir die auf dem Weg liegenden kleinen gelben Kullern aufgefallen. Diese hatte mein Bekannter dann aufgesammelt und zum zweiten Mal Marmelade daraus gekocht.

Er gab mir dann auch noch einen kleinen Exkurs, was das eigentlich für Pflanzen sind.
"Das sind Wildpflaumen. Die heißen hier Kriacherl und in Österreich kennt man sie auch unter diesem Namen. Die liegen überall nur herum und keiner hat Verwendung dafür. Und ich koche die halt ein."

In der Tat fuhr ich dann gestern noch an einem anderen Grundstück vorbei, dessen Kriecherl-Baum (mit blauen Früchten) auf bzw. über den Gehweg ragt. Dementsprechend lag an der Stelle der gesamte Gehweg voll mit den Früchten und einige waren überfahren worden (nicht nur von mir ;)).

Das Grundstück liegt an einer dicht befahrenen Straße, aber am Baum hängen noch Früchte.
Und jetzt weiß ich auch nicht.

Bilder und weitere Infos zu der Pflanze gibt's bei Wikipedia.

Sort:  

Ich kenn eigentlich nur die mit gelben Früchten, die bei uns "Ziberl" genannt werden. Hab's aber gerade auf wiki gecheckt, sind sehr eng verwandt.
Schmecken sehr gut.

Du wohnst aber nicht im Burgenland, oder? Evtl. heißen die dort so wie hier.

Was meint denn der @robertgelbmann?

Nein, bin Tiroler und wohne in Wien

You just planted 0.01 tree(s)!


Thanks to @arzon-cnaster

We have planted already 3873.14 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 19182.43
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63283.09
ETH 2463.49
USDT 1.00
SBD 2.54