Das Einmaleins der Notfallmedizin, Teil 3: Der anaphylaktische Schock

in #deutsch6 years ago (edited)

Sommer, Sonne, Draußenzeit. Zeit auch für Insekten, uns zu belästigen. Wer kennt das nicht: man sitzt beim Frühstück und die Wespen kommen und machen sich über das Marmeladenbrötchen her, setzen sich auf den Rand des Bier- oder Saftschorleglases oder fallen sogar gleich in dieses hinein ...
(Womit ich jetzt nicht sagen will, daß Insekten grundsätzlich Schädlinge sind, darum geht es hier nicht ...)

Wenn man dann noch gern an den See fährt, sind Mückenstiche quasi vorprogrammiert. Ich hab am Wochenende auch welche abbekommen. Und offenbar die letzten beiden Tage auch noch.

Die meisten von uns sind ja in der glücklichen Lage, daß die Sache mit ein wenig Juckreiz und einer Rötung der Einstichstelle erledigt ist.
Deshalb geht es in diesem Artikel auch um die Fälle, wo das nicht zutrifft. :)

Welche Insekten können Allergien auslösen?

Bekannt sind Allergien auf Wespen- und Bienenstiche. Dabei entfallen auf die Wespen laut Statistik 2/3 der Fälle, auf die weniger aggressiven Bienen knapp 1/5 der Fälle. Weitere Insekten, bei denen ein Stich zu einer allergischen Reaktion führen kann, sind Hummeln, Hornissen, Mücken, Stechfliegen und Bremsen.

insektengiftallergie.de listet hier grafisch die Unterschiede zwischen den einzelnen Stichen bzw. Bissen auf.

Stichbilder gibt es etwa bei onmeda.de

Was heißt eigentlich hier Allergie?

Eine Allergie ist laut Definition eine Immunreaktion des Körpers auf nicht-infektiöse Fremdstoffe, die die Bildung von Antikörpern und das Entstehen von Entzündungszeichen verursacht.

Von den vier Arten allergischer Reaktionen fallen Insektenstiche unter den Soforttyp - genau wie Asthma, Heuschnupfen und allergische Hautkrankheiten (Neurodermitis, endogenes Ekzem).

Welche Symptome treten auf?

Bei den meisten Menschen bleibt es nach einem Insektenstich wie gesagt bei einer Rötung der Einstichstelle sowie Juckreiz an und um dieselbe Stelle. Je nach Insekt(engift) und individueller Prädisposition ist auch Nesselsucht möglich. Diese Symptome werden bereits als anaphylaktische Reaktion ersten Grades bezeichnet. Wenn möglich, sollte die Allergenexposition gestoppt werden - zum Beispiel durch Entfernen eines zurückgebliebenen Stachels. Antihistaminika wie Fenistil können die allergische Reaktion teilweise stoppen, ein Aufenthalt im Schatten und Begleitung stellen sicher, daß keine unbemerkten Kreislaufprobleme auftreten.

Von einer anaphylaktischen Reaktion 2. Grades spricht man, wenn sich zusätzlich folgende Symptome ergeben:

  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Atemprobleme (allergisches Asthma, ggf. pfeifende Geräusche beim Einatmen)
  • ggf. Schluckbeschwerden
  • Schwitzen
  • Zunahme der Herzfrequenz bei schwachem Puls

Tritt dies ein, ist sofort ein Notarzt anzufordern, da es sich schnell zu einem Kreislaufversagen entwickeln kann. Die Biochemie ist hier auf eine schnelle Dynamik ausgerichtet, sodaß ein zeitnahes Eingreifen erforderlich ist.

Während der Wartezeit sollte der Patient in eine sogenannte Schocklage gebracht werden (Oberkörper tiefer als die Beine), bei Bewußtlosigkeit in stabile Seitenlage (bei Beibehaltung der Hochlagerung der Beine!). Wenn möglich, sollte eine leichte Decke den Patienten vor dem Auskühlen schützen.

Warum und wann spricht man von einem Schock?

Definitionsgemäß ist ein Schock ein Kreislaufversagen mit Minderdurchblutung innerer Organe.

Folgende Symptome sind für alle Ausprägungen eines Schocks gemein:

  • ängstliches oder unruhiges Verhalten des Patienten
  • schwach tastbarer Puls
  • Abfall des systolischen Blutdrucks bei gleichzeitiger Zunahme der Herzfrequenz
  • blasse Haut mit vermehrter Schweißbildung
  • ggf. Zyanose (Blaufärbung) der Lippen
  • verringerter Harndrang (bis hin zu Nierenversagen)
  • metabolische Azidose (Übersäuerung des Körpers aufgrund des Sauerstoffmangels in den kleinen Gefäßen)
  • zunehmende Bewußtseinstrübung
  • zunehmende Kreislaufzentralisierung

All diese Symptome können, sobald eine Anaphylaxie 2. Grades eingetreten ist, auch nach einem Insektenstich eintreten.

Man spricht auch von einer sog. Schock-Spirale, die letztendlich zu einem Kreislaufversagen führt.

Wegen der Zentralisierung des Kreislaufes sollte der Patient auch etwas warm gehalten werden (auch im Sommer).

Wie sieht die weitere Therapie aus?

Zur Beobachtung muß ein Patient nach anaphylaktischem Schock auf die Intensivstation - auch dann, wenn ein Kreislaufzusammenbruch verhindert wurde.

Die vor und während dem Transport notwendige Intensivtherapie besteht in der Gabe von Sauerstoff über die Nase oder eine Gesichtsmaske, einer Infusion mit einer Vollelektrolytlösung sowie Gaben von Antihistaminika (Feinstil, Ranitidin) und hochdosierten Glukokortikoiden. Zusatzmedikamente gegen die Asthmasymptomatik und Ödeme im Rachenbereich sind etwa Theophyllin und Diazepam.

Als Notfallset bei bekannter Insektenstichallergie empfehlen sich:

  • Fenistil-Tropfen
  • ein Pen mit Adrenalin oder Epinephrin oder ein Epinephrin-Inhalator
  • ein Glukokortikoid in flüssiger Form, z.B. Celestamine-Tropfen
Quellen und weiterführende Links
Über die Reihe "Das Einmaleins der Notfallmedizin"

In dieser Beitragsreihe erkläre ich in loser Folge Begriffe aus der Ersten Hilfe und Notfallmedizin, die mir gerade wichtig sind. Grundsätzlich dient die Reihe auch dazu, mein eigenes Wissen aufzufrischen.

Bisher sind erschienen:
Das ABCDE-Schema
Die Anamnese

Sort:  

Danke für diese gute Zusammenfassung! Ich musste das noch nie miterleben, aber gut zu wissen was man tun kann.

You just planted 0.03 tree(s)!


Thanks to @arzon-cnaster

We have planted already 3921.90 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 19178.94
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png



This post has been voted on by the steemstem curation team and voting trail.

There is more to SteemSTEM than just writing posts, check here for some more tips on being a community member. You can also join our discord here to get to know the rest of the community!

Als betroffener kann ich mal mein erlebniss schildern. Hoffentlich war es das erste und letzte mal.

Ich hockte auf einem stuhl, lehnte mich zurück und ZACK. Ich hätte nicht erwartet wie stark so ein kleiner stich schmerzen kann. Da es mein erster wespenstich war, dachte ich mir nix. Kurze zeit später wurde ich unruhig, bekam schweißausbrüche und eine art blasses, unregelmäßiges "netz" breitete sich über meinen ganzen körper aus.

---> 112

Binnen sekunden schwoll mein gesicht an. So stark, dass ich kurze zeit später nicht mehr wirklich gucken konnte. Ich hörte noch den rettungshubschrauber anfliegen, dann wurde alles schwarz.

ZACK, wieder da. Adrenalin + Antihystamin Spritzen machten es möglich.

Wieder alles schwarz. Aufgewacht bin ich erst wieder in der Klinik.

Richtig erstaunt war ich über die geschwindigkeit und heftigkeit der reaktion. Noch erstaunlicher war, wie schnell ich mich wieder erholte und die schwellungen zurück gingen. Das ganze war ein paar stunden später fast nicht mehr wahr.

Auf den standart 24h aufenthalt verzichtete ich und entließ mich selbst.

Danke für die Schilderung. Ich hoffe, daß es bei dem einen Mal bleibt.

Jo das hoffe ich auch... das war nicht lustig und hart an der grenze. Normalerweise müsste ich ein notfallset bei mir tragen bei der heftigkeit. Der notarzt meinte damals, viel länger hätte es nicht dauern dürfen.

Fenistil allein hilft manchmal auch schon. Das soll Dir Motivation sein, in der nächsten Apotheke danach zu fragen. :)

Ich kann sonst soweit auf mich aufpassen. Seit fast 20 jahren nicht mehr gestochen worden, dat lohnt nicht ;) Wird andauernd alt dat zeug :)

Sehr gut geschriebener und interessanter Beitrag! Ich wurde vor ein paar Tagen von einer Feldwespe auf dem Handrücken gestochen. Hat für ca. 10 Minuten geschmerzt (war aber nicht so schlimm) und nach einer Stunde war alles vorbei.

Hatte eins am 19. Dezember 2016 wegen Cashew-Nüsse. War der schlimmste Schock meines Lebens. Ich war so Dumm, dass ich die Notfall-Station nicht kontaktiert habe. Über 2 Stunden Erbrechen war das Ergebnis. Fühlt sich Wirklich s......e an.

Stimmt, Nüsse hab ich außen vorgelassen. Wenn es nach dem Erbrechen wieder besser wurde (vielleicht, weil alles draußen war danach?), hattest Du ja noch Glück.

Ja, es ging besser. Jedoch hat es bis am nächstes Tag gegen der Mittagszeit gedauert bis der Körper wieder 100% ging. Eine leichte Schwäche spürt man schon und weiß am Ende nicht ob man Essen kann oder nicht. In dem Fall konnte ich nach dem Erbrechen nichts mehr Essen, was in Ordnung war.
Es war Effektiv Alles, was musste, draußen.

Hi @isarmoewe!

Your post was upvoted by utopian.io in cooperation with steemstem - supporting knowledge, innovation and technological advancement on the Steem Blockchain.

Contribute to Open Source with utopian.io

Learn how to contribute on our website and join the new open source economy.

Want to chat? Join the Utopian Community on Discord https://discord.gg/h52nFrV

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62952.72
ETH 2429.38
USDT 1.00
SBD 2.56