Was ist die Seele?steemCreated with Sketch.

in #deutschlast month (edited)

grafik.png

Was ist eigentlich die Seele? Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ich denke das ist eine der am schwierigsten zu beantwortenden Fragen überhaupt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Erklärungsmodelle, die mich aber alle nicht wirklich zufrieden stellen. Mir selbst genügt es nicht, irgendwo irgendetwas als Definition zu lesen. Es muss sich widerspruchslos für mein Denken darstellen. Jeder Einzelne kann und darf Definitionen für sich allein ersinnen. Niemand hat das Recht festzulegen was jeder für sich selbst als wahr betrachtet. Was ich damit sagen will, ist, eine Überzeugung muss man sich selbst erarbeiten. Man muss nicht immer auf Vorgaben zurückgreifen, denn dann ist alles, was man sagt, letztlich nur eine Fremd-Reflektion. Diese Art und Weise der unreflektierten Meinungen trifft man ja sehr oft an. Ich frage mich dann immer, warum die Leute überhaupt diskutieren wollen, wenn sie doch selbst gar keine eigene Meinung haben. Leider trifft das auf den Großteil der Menschen zu. Alles, was sie von sich geben, ist das was man in sie reingepumpt hat.
Ich denke, dass wirklich eigene Bewusstsein bedingt eine reife Seele. Daraus kann man schließen oder besser formuliert, ich schließe daraus, dass alle die offen sind für neue oder andere Sichtweisen, reifere Seelen sind.

Ich habe lange in den Archiven des Internets recherchiert und habe in alten Schriften gelesen, dass es zum Beispiel im Ur-Christentum noch die Re-inkarnations-Lehre gab. Jedenfalls wurde beim zweiten Konzil von Konstantinopel im Jahre 553 nach Christus die Prä-Existenz der Seele vor der Geburt, von der Kirche verurteilt. Ist ja auch irgendwie logisch. Die Kirche möchte, dass die Menschen Angst vor dem Tod haben. Mit einer ewigen Seele lässt sich kein Ablasshandel bewerkstelligen :-).

Man findet dazu die unterschiedlichsten Interpretationen, aber ich lasse mir von niemanden vorschreiben wie ich etwas zu interpretieren habe, denn nichts anderes sind diese ganzen Äußerungen von sogenannten Experten der Theologie. Letztlich sind es auch nur Meinungen, und, wenn ich überhaupt zu etwas komme, dann zu einer eigenen Meinung. Die eigene Meinung bedingt eine eigene Sicht auf die Welt und hier spielt natürlich unser Bildungs-System eine sehr große Rolle. Früher bei den alten Griechen, da saßen Lehrer und Schüler zusammen und diskutierten über eine Angelegenheit. Aus solchen Diskussionen lernten Lehrer und Schüler gleichermaßen. In dieser Zeit entstand auch der Gedanke: Lehrend lernen wir! Die allerwichtigste Sache überhaupt ist es, richtige Fragen stellen zu können. Das bedingt einen freien und klaren Geist. Heute haben die meisten Menschen, wenn ich mir die Freiheit herausnehmen darf das so zu formulieren, größtenteils gar keinen eigenen Geist. Sie spiegeln nur das wider, was sie lernen mussten. Der Lehrer sagt, das ist so, oder jenes ist so, und so hat es der Schüler dann zu akzeptieren. Man nennt das heute Anschauungsunterricht. Es wird also hauptsächlich auswendig gelernt. Auf das Leben jedenfalls, bereiten unsere Schulen und Universitäten die Menschen leider nicht vor.
Im Ergebnis dieses Bildungssystems haben wir es sehr häufig mit Fach-Idioten zu tun, denen ein nüchterner Blick auf die globalen Zusammenhänge fehlt. Sie beherrschen ihr Fachgebiet meistens perfekt, sind aber auch oft unfähig ihr Wissen einzuordnen in das große Ganze. Sie haben eben von den Zusammenhängen, und hier meine ich die wirklich wichtigen Zusammenhänge, nicht den leisesten Schimmer.
Ja, damals vor 150 Jahren gab es noch wirkliche Denker, große Denker. Heute muss man lange suchen, um unter den Milliarden Menschen mal hin und wieder einen solchen zu finden.

Lasst uns zurück zum Thema "Seele" kommen.

Gerade in den älteren Schriften, die nicht in den Kanon der Bibel Einzug gehalten haben, gibt es diverse Stellen, aus denen man sehr wohl ableiten kann, dass Reinkarnation im frühchristlichen Glauben eine Rolle spielte. So steht z.B. im Thomas-Evangelium, ich zitiere:
„Jesus sprach: Heute wenn ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Bilder seht, die vor euch geworden sind, ... wie viel werdet ihr ertragen?" Was anderes als ein früheres Leben der Angesprochenen kann damit gemeint sein?

Zum Thema Seele habe ich sehr viel gelesen und im Laufe der Zeit entsteht aus diesen Informationen in Zusammenarbeit mit der gedanklichen Auseinandersetzung damit, eine Ansicht oder eben eine eigene Meinung, und nichts anderes gebe ich hier kund als meine eigene Meinung. Diese kann aus Deinem Blickwinkel komplett falsch sein. Ich will auch nicht, dass jemand denkt, ich bin besonders klug. Ich bin nur ein bisschen weise :-).
Natürlich könnte man jetzt sagen: wenn jeder so denken würde und es kein vorgeschriebenes Wissen gäbe, hätten wir doch das reinste Chaos. Aber ich selbst denke, es würde sich viel eher beruhigend auf die ganze Gesellschaft auswirken, wenn jeder seine selbst erarbeitete Meinung hätte. Vor allem fördert das den Respekt, und glaubt mir, Respekt vor einer anderen Meinung ist wichtig. Ohne Respekt vor der Anschauung anderer und vor allem auch der Menschen, ist eine ergebnis-offene Diskussion nicht möglich.

Für einige Experten ist aber gerade heute das Wort Respekt ein Fremdwort. Viele sogenannte Experten sind Meinungs-Faschisten. Sie tolerieren weder eine andere Sichtweise, noch geben sie gerne zu, mal danebenzuliegen.
Wer anderen keinen Respekt zollt, verdient natürlich auch selbst keinen. Niemand hat die Wahrheit gepachtet und so gibt es nur den Weg des respektvollen Umgangs mit anderen, um überhaupt vernünftig zu kommunizieren.

Ich denke, wer andere nicht respektieren kann, dessen Seele ist einfach zu unerfahren oder er hat den Kontakt zu seiner eigenen Seele verloren und ist auf Satans Pfaden unterwegs. Aus dieser Aussage kann man schon ableiten in welche Richtung meine Anschauung zur Seele geht. Ja, denn ich denke, dass eigentliche Wesen eines Menschen, das ist seine Seele. Diese dringt bei jedem Menschen in das charakterliche Wesen durch.
Eine gute Seele wohnt in einem guten Menschen. Dass die Seele uns von Gott gegeben wird, davon gehe ich natürlich aus. Sie, die Seele ist meiner Meinung nach sogar ein Stückchen Gott. So verstehe ich auch die Ur-Christliche Lehre, die da besagt: der Tempel ist in Euch. In jedem Einzelnen wohnt eine göttliche Seele. Oft ist diese überlagert oder wird sogar in einer Art Starre gehalten vom Ego des biologischen Körpers. Dann ist die Seele eingesperrt für die Dauer des irdischen Lebens in einem satanischen Körper und verkümmert.
Wenn die Seele sich nicht entfalten kann, wenn sie nicht wirken kann und keine Möglichkeit hat über den Geist mit dem Ego des Menschen zu reifen, dann wird der biologische Körper krank.
In dieser Disharmonie zwischen Körper (Ego), Geist und Seele wurzeln alle Krankheiten und die Seele kann diese Erfahrung so lange erinnern, wie sie existiert. Ich habe schon mal gesagt, ich glaube zwar das die Seele unsterblich sein kann, aber sie kann ebenso einfach sterben. Wenn sie stirbt, dann holt sich Gott seine Energie zurück und die Seele und alles, was sie darstellte ist einfach nicht mehr da.
Dass Gott die Energie in sich zurückholt, bedeutet nicht, dass die Seele nun ewiglich in Gott weiterlebt. Es ist vielmehr so, als wenn man einen Eimer Wasser in einen See kippt. Der Eimer ist der Körper und ohne das Wasser, was hier in diesem Beispiel die Seele darstellt, ist der Körper leer.
Solange das Wasser sich im Eimer befand, war es eine eigene Wesenheit. Einmal in den See zurück gekippt, verschwindet diese Seele und ist nicht mehr identifizierbar. Alle ihre Erfahrungen sind nur noch für Gott protokolliert. Sie selbst, die Seele hat das Recht, eine Entität zu sein, verwirkt.

Damit wir das mit der Seele besser verstehen können, müssen wir auch den Geist verstehen. Der Geist ist die Brücke zwischen dem Ego also dem Körper und der Seele. Ich persönlich glaube, ob die Seele in einem neuen Körper wiedergeboren werden kann, entscheidet Gott. Möglicherweise teilt Gott jeder Seele bei ihrer Schöpfung eine gewisse Anzahl von Lebenszyklen zu. Wenn sie bis dahin kein gesetztes Ziel erreicht hat, dann wird ihr die Weiter-Existenz verwehrt. Ich weiß, dass klingt sehr spekulativ, aber zur Zeit ist das der Stand meiner Denkweise über dieses Thema und ihr könnt mir wirklich glauben, ich habe wahrscheinlich mehr Input zu dieser Thematik in mich aufgenommen als die meisten. Bei mir bedeutet lernen. Erstens fragen, zweitens Input, drittens diesen Input verarbeiten und viertens eine Schlussfolgerung ziehen.

Ihr kennt sicher die Formulierung: Der Geist ist beseelt. Wenn es die Seele schafft den Geist zu beseelen, dann kann sie sich weiterentwickeln. Die Seele selbst spricht nur über die Herzenergie mit dem Geist bzw. Dem Körper-Ego.

In dieser bunten Welt aus Illusionen und Märchen wird alles getan, um den Geist in seiner freien Entfaltung zu behindern. Hier kommen alle Themen zusammen. Am Ende bleibt immer dieselbe Erkenntnis. Es ist ein Kampf zwischen Satan und Gott, wobei man wissen muss, dass Gott nicht aktiv selbst kämpft. Er benutzt dazu Seele und Geist von Menschen. Deswegen wird Satan alles tun, mit seiner satanischen Matrix, den Geist der Menschen zu kontrollieren. Er hatte 5000 Jahre Zeit ein perfektes Kontroll-System aufzubauen. An schwachen Geistern, seelenlosen Gehilfen mangelt es nie. Die meisten haben Ihren Preis, sind käuflich und damit korrupt. Korruption ist eine der tragenden Säulen der satanischen Matrix. Wer das für eine Verschwörungstheorie hält, hat sich eben nie mit der Geschichte und den Hintergründen von Ereignissen befasst. Wenn alles gesteuert wird, wird auch alles kontrolliert. Wir sehen die zunehmende Überwachung aller Lebensbereiche. Also bitte, wo ist noch Raum für den freien Geist? Ich sage es Dir. In der Ruhe, in der Meditation, im Gebet, im tiefgründigen selbständigen Nachdenken und im Los-Lassen von der Illusion zu glauben, der Staat möchte wirklich Dein Bestes. Ja, er möchte es vielleicht, aber anders als du denkst.

Wenn die Mächtigen dieser Erde Dein Bestes wollten, dann müssten sie das Beste für alle wollen; wie kann diese Erde dann so sein, wie sie ist?
Krieg, Elend, Destruktion überall. Sie erschaffen Geld aus dem Nichts und erwerben damit unrechtmäßig alles. Am Ende akkumuliert sich alles bei ganz Wenigen. Diese Wenigen kontrollieren alles und die Freiheit wird begraben. Das ist der Siegeszug Satans, und fast jeder Einzelne hat diesen unterstützt.
Deswegen wird es eine Bereinigung geben müssen. So steht es geschrieben in allen Schriften.
Am Ende, wenn der Tag der Abrechnung kommt, dann wird Gott persönlich aufräumen. Im Gegenzug beeinflusst Satan direkt den Geist und will diesen von seiner Seele trennen. Das gelingt ihm immer nach demselben Muster. Er verführt, benebelt, verzaubert die Sinne! Das fühlt sich für viele Menschen sehr angenehm an. Deswegen lassen sie sich freiwillig ihren Geist rauben. Ohne Geist, keinen Kontakt zur göttlichen Seele und das bedeutet letztlich den Tod der Seele. Wer an das ewige Leben glaubt, es muss nicht unbedingt das biblische sein, dem wünsche ich die Erkenntnis und die Erfahrung, dass der Geist seine Seele wieder finde und seine Quelle erkennt.

Verwechselt die Religionen jedoch nicht mit dem Glauben an Gott. Religionen haben mit Gott rein gar nichts zu tun, auch wenn es behauptet wird. Gott kommuniziert direkt mit jedem Einzelnen. Da braucht es keine Religion dazu. Religionen wurden von Menschen erfunden, um Menschen zu spalten. Gespaltenen Menschen lassen sich besser beeinflussen. Hier erkennen wir das ewige „Devide et impera“. Es dient keinem anderen Zweck, als zu herrschen.
Die Seele ist der göttliche Aspekt Deines SELBST, die Essenz Deines Lebens. Ob Gott wirklich eine Entität ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es ein elektromagnetisches Feld, ein alles verbindendes Mysterium. Auf jeden Fall, davon bin ich bis in den Kern meiner letzte Zelle überzeugt, sind wir kein Zufallsprodukt. Dafür sind die Wahrscheinlichkeiten einfach zu gering. Das der Mensch eine Laune der Natur ist, ist noch eine Million mal unwahrscheinlicher, als dass der Wind eine Sinfonie von Beethoven spielt.

Sort:  

Ich fass mich kurz:

Seele ist für mich Energie - ein wie auch immer gearteter Zustand der metaphysisch auch abseits materieller Existenz besteht.

Da Energie im Universum nicht verloren geht kann sie "nur" ihre Form ändern.

Die Seele ist - und da hat sie mit der Quantenphysik einiges gemein - nicht direkt sichtbar, gleichwohl aber in ihrer Wirkung und Ausformung des Seins.

Die Information die ihr innewohnt geht nie verloren - ist sie wie jede Energie von universeller Natur. Sie ist zeitgleich und immer während mit dem jedem Ort im Universum verknüpft.

Denn Raum und Zeit spielen für sie keine Rolle.

Mit dem Ende unseres irdischen Daseins hört diese Energie nicht auf zu existieren - sie nimmt nur eine andere Form an und sucht sich einen neuen Ort um sich in welcher Form auch immer neu auszuformen.

Diese Vorstellung über das Wesen der Seele ist faszinierend - da sie mit jeder Metamorphose wie ein Schmetterling 🦋 noch schöner und noch faszinierender wird...

✨🙏🦋

TEAM 1

Congratulations!

THE QUEST TEAM has supported your post. We support quality posts, good comments anywhere, and any tags


post.PNG

Curated by : @sduttaskitchen

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63696.24
ETH 2486.53
USDT 1.00
SBD 2.69