You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Freiheit für mich?

in #deutsch6 years ago (edited)

Was soll ich sagen, ein top Beitrag.

n der Welt, so wie sie heute ist, lässt sich diese Art von Freiheit (leider) meist nur durch hinreichende finanzielle Ressourcen erreichen. Genau aus diesem Grund - nicht etwa, weil ich materielle Besitztümer als Selbstzweck sähe oder gar ein Luxusleben führen wollte - strebe ich nach finanzieller Unabhängigkeit. Zwanghaft materiellen Gütern hinterherzujagen oder aus purem Geltungsdrang der Kaste der Wohlhabenden angehören zu wollen, wäre in meinen Augen genau das Gegenteil von Freiheit.

Da kann ich dir absolut zustimmen, wie aber eigentlich zu jedem deiner genannten Punkte.

Freiheit ist für mich: arbeiten zu dürfen, nicht zu müssen.
Freiheit ist für mich zeitlich, örtlich, gedanklich , finanziell, pflichtmäßig.
Freiheit ist für mich:
Nicht aufstehen zu müssen, weil mich Pflichten erwarten, sondern aufzustehen weil ich mich auf einen weiteren Tag der Selbstverwirklichung freue.
Freiheit ist für mich, ich selbst zu sein und nicht jemand, den die Gesellschaft gerne sehen möchte.

Ein sehr großes und wichtiges Thema, danke dir für diesen Beitrag.
Den resteeme ich gerne, was ich nur äußerst selten mache. :)
Gruß
Jason

Sort:  

Danke für die seltene gewährte Ehre, resteemed zu werden! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60607.86
ETH 2620.83
USDT 1.00
SBD 2.52