Warum das Umfeld für den Erfolg im Leben sehr wichtig ist

in #deutsch7 years ago


You are the average of the five people you spend the most time with.
- Jim Rohn

Mit diesem Sprichwort von Jim Rohn, einem der bekanntesten Motivationstrainier, möchte ich meinen heutigen Blogeintrag beginnen. Ein sehr mächtiger Satz, der viel praktische Bedeutung hat. Ich habe es nicht nur selbst am eigenen Leib erfahren, auch einige Kollegen und Freunde konnten mir das bestätigen, was ich in den nächsten Zeilen schreiben werde.

Doch vorerst möchte ich kurz ein Wort meinen Kritikern meiner nachfolgenden Worte zuwenden. Ein Mensch kann natürlich auch erfolgreich, beliebt und zielstrebig sein, wenn in seinem Umfeld befindliche Personen es nicht sind. Jedoch erfordert es weitaus mehr Willenskraft, mehr Überzeugung und mehr Hingabe, es auf diesem Weg zu erreichen. Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist, trotz richtigem Umfeld erfolgreich zu sein, ich möchte viel eher damit sagen, dass es leichter ist, in einem guten Umfeld erfolgreich zu werden.

Der Mensch ist evolutionell bedingt nun einmal ein Herdentier, er folgt somit seinem Umfeld, seinen Mitmenschen. Du kannst für dich alleine einer der motiviertesten und klügsten Köpfe auf dem Planeten sein, wird es dir doch sehr schwer fallen in einem schlechten Umfeld erfolgreich zu sein. Personen, mit denen du jeden Tag Kontakt pflegst, wirken auf dich ein, ob es dir nun bewusst ist oder nicht. Mehrmals ist mir aufgefallen, dass ich die Gewohnheiten anderer Personen mir selbst aneigne, wenn ich mich jeden Tag mit diesen Personen umgebe. Plötzlich fange ich an, die selben Wörter häufiger zu nutzen, die mir nahestehenden Menschen nutzen und ich nehme auch die Gewohnheiten andere Leute an.

Ein recht gloreiches Beispiel aus der Praxis möchte ich hier nennen, dass sicher jedem Studenten, der einmal in einer Bibliothek gelernt hat, wohl bekannt ist. Es ist Montag morgen, 8 Uhr. Aufgestanden, ausgeschlafen, frisch geduscht und höchst motiviert, auf die Bibliothek zu gehen um zu lernen. Dort angekommen, findet man rund um seinen Sitzplatz unmotivierte Studenten, die nur am Handy hängen. Spätestens nach einer Stunde ist die Motivation wie verflogen, im Unterbewusstsein kommen vielleicht Gedanken auf wie:"Die anderen machen doch auch nichts, warum soll ich etwas machen." oder "Vielleicht sollte ich auch einmal aufs Handy schauen und schauen was sich neues auf Facebook tut?". Dies ist ein sehr prominentes Beispiel, wie schnell das Umfeld auf einen Wirkung hat.

Niemand kann einem sozialen Druck wirklich lange widerstehen. Vor allem wenn es Freunde oder Bekannte sind, die einem das ganze Leben lang als Inspiration gedient haben, ist es schwer. Im Durchschnitt hat also dein Umfeld nicht nur starken Einfluss auf dich, sondern ist auch ein entscheidender Gradmesser für deinen Erfolg. Zum Glück kann man sich ja seine Kollegen und Freunde aussuchen. Ich rate also jedem, der diesen Blogeintrag liest und erfolgreich werden möchte, mal einen näheren Blick auf seinen Freundeskreis zu werfen. Vielleicht wird man ja auf die eine oder andere Person aufmerksam, mit der man sich dauernd umgibt, die einen aber nur runterzieht und davon abhält, erfolgreich zu werden.

Um auf den tollen Beitrag von @moritzsattler über Garry Vaynerchuck zurückzukommen, Garry sagt genau dasselbe:

Maybe if you got rid of that one friend or spent a lot less time with one friend who's a real drag and a negative force and added a positive person in your office ...
Quelle

Im Umkehrschluss meine ich aber damit auch nicht, dass man die Freundschaft ganz beenden soll, man kann immer noch gute Freunde sein – was aber gleichzeitig nicht impliziert, dass man auf diese Freunde auch hört, und sich ihren Rat zu Herzen nimmt.

Erstaunlich ist aber, dass nicht nur Gary Vaynerchuck diese Meinung vertritt, auch Tim Ferriss (The 4-Hour Workweek), Melia Robinson und Steve Siebold, die alle Self-made Millionäre sind, schließen sich dieser allumfassenden Meinung an. Es liegt also nun bei dir, dem Leser, diese Informationen zu verarbeiten und in seinem eigenen Leben umzusetzen.

Man ist viel produktiver, viel ehrgeiziger, viel erfolgreicher, wenn man sich mit den Leuten umgibt, die dasselbe oder noch mehr erreichen wollen.


Nun ist eure Meinung gefragt. Was denkt ihr über dieses Konzept, werdet ihr es in eurem Leben umsetzen oder habt ihr es bereits umgesetzt? Lasst mir eure Meinung in den Kommentaren da, ich freue mich darauf!

euer @infinitelearning

Sort:  

... und das Umfeld ist erweiterbar. Vera F Birkenbihl fand, dass jeder auch durch eine gute TV-Serie sich entwicklen kann bzw. dadurch sein Umfeld formt.

durch eine TV-Serie? Die Wirkungen sind sicher zu einem gewissen Grad ähnlich, aber ich bevorzuge noch immer zwischenmenschlichen Kontakt :-)

Ein sehr interessanter Beitrag.
Ich denke allerdings, das viele gar nicht so starke Herdentiere sind wie man allgemein hin sagt.
Ich zumindest lasse mich nicht so sehr beeinflussen weil ich viel mit mir selber ausmache. Aber du hast recht, man sollte genau auswählen mit wem man seine Zeit verbringt, denn die Menschen können dir Kraft geben oder dich aussaugen.

Dankeschön für deinen Kommentar @asperger-kids! :-) Sehr interessant, was du da schreibst. Ich hätte früher auch geglaubt, dass mich andere Menschen wenig bis gar nicht beeinflussen können, bis ich dann lange Zeit später drauf gekommen bin, dass es doch so ist :-)

Na es ist schon so, das Menschen dich beeinflussen, natürlich.
Unser Selbst formt sich ja immer aus einem Wechselspiel zwischen dem Aussen und dem Innen.

Aber ich kann Menschen die mir nicht gut tun sehr leicht einfach aus meinem Leben schieben. Das ist bei mir in der Regel eine Entscheidung von 5 Minuten. Ich kenne Menschen die sich teils Jahre oder gar Jahrzehnte mit Menschen umgeben die ihnen schaden und dennoch nichts daran ändern.
Ich häng einfach ausgesprochen selten an einer Person.

das ist dann echt eine gute Eigenschaft, die du hast ;-)

Kommt darauf an wen du fragst ;)

Sehr interessant ich kann dem nur zustimmen, in diesem Jahr habe ich mich auch von einigen Leuten getrennt die mir nicht gut getan haben es war erst ein Gefühl etwas zu verlieren doch das war falsch ich habe nur gewonnen ich fühle mich viel freier und kann mich auf Meins konzentrieren

Da hast du vollkommen recht, als erstes mag es vielleicht komisch erscheinen, aber schnell erkennt man, wie einen das befreit :-)

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by infinitelearning from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews/crimsonclad, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

This post recieved an upvote from minnowpond. If you would like to recieve upvotes from minnowpond on all your posts, simply FOLLOW @minnowpond

This post has received a 1.29 % upvote from @booster thanks to: @infinitelearning.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67211.91
ETH 2613.85
USDT 1.00
SBD 2.68