#MittwochsQuickie - Thema: Geschwindigkeit

in #deutsch6 years ago

Hallo Liebe Steemit-Gemeinde!

Nun habe ich 10 Minuten Zeit, hier alles von mir zugeben, was mir zu dem Thema Geschwindigkeit einfällt. Die Regeln habe übrigends nicht ich aufgestellt, sondern @nissla. Die Idee von einem MittwochsQuickie finde ich übrigends echt toll, das sei an dieser Stelle kurz einmal erwähnt.


Quelle

Geschwindigkeit? Was ist das?


Auch wenn ich in diesem Part auf die physikalischen Eigenschaften von Geschwindigkeit eingehen und daraus fast einen de-stem Artikel zaubern könnte, möchte ich das an dieser Stelle nicht. Entgegen der allgemeinen Lehrmeinung ist Geschwindigkeit nämlich für mich etwas Subjektives. Geschwindigkeit hat für mich die gleiche Bedeutung wie Leben. Viele Menschen sagen immer, wenn man älter wird, sollte man etwas entschleunigen und den Wind aus den Segeln nehmen. Doch ich sehe das nicht so. Es mag vielleicht sein, dass man mit fortschreitendem Alter nicht mehr so resistent ist, dies ist aber, so finde ich, auch nur eine subjektive Entscheidung. Ich kenne einige bereits ältere Menschen, die sich schwer tun, ihren Körper täglich zu pflegen und zu "warten". Andere Menschen aus meinem Bekanntenkreis widerrum sind im hohen Alter noch ausgesprochen fit und sind immer für einen Spaß zu haben. Die Entscheidung liegt bei uns.

Zurück zum Thema Geschwindigkeit: Meiner Meinung nach bedarf es im Leben immer eines Fortschrittes. Das Gegenteil von Fortschritt ist Stillstand und Stillstand führt früher oder später unweigerlich zum Tod des Körpers. Anders ausgedrückt, wer sich bewegt und das nicht nur körperlich, wird sehr lange mental und physisch fit bleiben. Dies ist wohl von der Natur so vorgegeben. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, eine gewisse Dauergeschwindigkeit im Leben zu halten und zu achten, dass diese innere Flamme nicht erlischt. Es ist die Aufgabe jedes Menschen, die diese Flamme mit Brennholz zu versorgen. Dieses Brennholz können neue Ideen, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten, neue Handwerke, neue Erfahrungen, Reisen, neue Gedanken, ja sogar ein neues Buch sein. Wichtig ist, sich körperlich und geistig konstant weiterzuentwickeln und niemals stehen zu bleiben. Dazu ein sehr treffendes Zitat aus "Tai Chi" von Jet Li:"Das Leben ist konstant im Fluss".

Jetzt lass ich es aber auch wieder gut sein und wünsche euch eine schöne ruhige Woche. Achja, das mit Steemit wird wieder - Kopf hoch! :)



Was bedeutet für euch Geschwindigkeit? Ich freue mich über eure Kommentare! :-)

euer @infinitelearning
Sort:  

oh mittwochs quickie gefällt mir! - obwohl gestern für mich jegliche interaktion hier unmöglich war. :D
hey ich bin übrigens nach 5-monatiger pause zurück und freue mich, wieder bei dir mitzulesen. - dieses format ist wohl das erste der dinge, die ich bewusst entdecke, die ich hier verpasst habe. was gibt's sonst noch neues?

und ja das mit der dauergeschwindigkeit kann ich unterstreichen. früher war mein leben eher eine aneinanderreihnung von vielen ermüdenden sprints und das hat dann auch zu extrem langen ruhephasen dazwischen geführt. so ganz habe ich meine "dauergeschwindigkeit" auch noch nicht gefunden, aber hey du hast mich inspiriert genau das zu tun und endlich zum marathon anstatt der sprints überzugehen.
Alles liebe, Sonja

Hi ein toller Beitrag und wenn ich meine Oma anschaue trifft es das wie die Faust aufs Auge. Die ist 94 und fit, macht die Wäsche und hilft meinen Eltern beim Essen und Abwaschen. Sie geht einkaufen und fährt noch mit meinen Eltern in den Usa Urlaub, Sie hat seit Sie denken kann immer gearbeitet. Zwar micht sehr hart aber Sie war immer beschäftigt und solange der Motor auf Trapp gehalten wird..... naja wird hoffentlich noch 100 meine liebe Omi. Danke für den Beitrag.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62864.56
ETH 2538.87
USDT 1.00
SBD 2.93