Meine Gedanken zum de-stem Projekt

in #deutsch7 years ago

Im Februar diesen Jahres wurde das de-stem Projekt von @sco ins Leben gerufen. Seither hat es großen Anklang in der Community gefunden. Der letzte Artikel über das de-stem Projekt von @sco gab mir selbst einen Anreiz, nachzudenken, und dabei ist dieser Artikel entstanden. 

Steemit, Busy.org und all diese Plattformen, die auf der Steem-Blockchain laufen, leben von hervorragenden Artikeln. Gerade für kleine Sardinen kann es schnell sehr frustrierend werden, wenn man an einem Artikel mehrere Stunden sitzt und dann im Endeffekt nur ein paar lächerliche Cents herausschauen. Warum sollte man dann gute Artikel schreiben? 

Diese Systemlücke im deutschsprachigen Raum haben de-stem und ähnliche Projekte wie zum Beispiel @austroboost entdeckt und weitgehend gedeckt. Mithilfe von de-stem ist es möglich, hochqualitative, wissenschaftliche Artikel zu schreiben und nebenbei noch höhere Post-Rewards zu bekommen. Nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch in den Rechtswissenschaften ist es üblich, dass anerkannte Forscher Fachartikel publizieren. Man könnte Projekte auf Steemit aufbauen, die genau solche Fachartikel fördern. Dies würde natürlich auch schneller hochrangige Wissenschaftler und Forscher auf unsere doch so geliebte Steem-Blockchain ziehen.

Aber nicht nur für Forscher und Wissenschaftler ist de-stem interessant, sondern auch für einfache Menschen wie dich und mich. Ich habe es mir vor einiger Zeit zur Gewohnheit gemacht, dass wenn mich ein Thema interessiert, ich mir alles mögliche im Internet dazu zusammensuche. Interessanterweise ist so mein erster de-stem Artikel entstanden, der insgesamt $60 Payout erreicht hatte:

An einem frühen Sonntagmorgen saß ich vor dem Fernseher und schaute eine Dokumentation über Kurzsichtigkeit. Kurz darauf hin war ich so begeistert von den neuen, in der Doku dargelegten Erkenntnissen, dass ich begann im Internet mehr darüber zu recherchieren. Irgendwann kam mir die zündende Idee: Ich war sicher nicht der einzige, den das Thema wohl brennend interessieren würde. Also begann ich, meine Erkenntnisse in einen Artikel zu zusammenzufassen. Wie man sah hat es sich mehr als gelohnt, dank de-stem. 

De-stem kann also sehr hilfreich sein, wenn man sehr wissbegierig ist und vieles auf dieser Welt lernen möchte. Ich möchte euch daher anregen, es einmal mit de-stem zu probieren. Hat euch ein wissenschaftliches Thema schon immer brennend interessiert? Dann schlag es nach und finde alles dazu, was es dazu zu finden gibt. Mach einen gut strukturierten Artikel daraus und publiziere ihn unter dem Tag de-stem. Im schlimmsten Fall hast du eine brennend interessante neue Information gewonnen.

Mir gefällt das Projekt de-stem insgesamt sehr gut, da es auch nicht wissenschaftlich angehauchte Menschen dazu anregt, tiefer in den Bereich der Wissenschaft vorzudringen und dazu zu recherchieren. Denn meiner Meinung kann es nie Schaden, in vielen Bereichen ein tiefgehendes Wissen zu haben. Denn wie heißt es so schön: Wissen ist Macht.



euer @infinitelearning
Sort:  

Nice. Ich find deine Art cool!
Doch bitte...wenn ich andere Quellen als die von den “anerkannten” (lediglich von de-stem) anerkannten Wissenschaftlern nutze und eventuell noch ein persönlicher Einfluss der Macher oder Fans oder oder von de-stem reinfliesst ist der Post genauso bei 2 sbd!

Ich habe ayurveda Ärzte die sich mit solchen Leuten auseinander setzen ....

Also bitte zufügen:
Nur wenn es der Jury und gewissen Sponsoren passt, wird man gefördert...wenn es gegen die Ansichten dieser geht, ganz gleich welche Quellen man benennt, hat es materiell wenig Sinn ....!!!!

Auch bei de-stem zählt dieses!!!!!

Ich respektiere jede Arbeit doch wenn es um upvotes geht....ab da regiert das Geld!!!!

Das hat dann nix mit Wissenschaft oder wissen oder Weisheit zu tun!!!!

Hugs Spatzl weiter so, doch bleibe immer du selber....;-)

Da hast du in gewissem Maße auch recht, natürlich muss es den Curatoren passen - aber das ist überall auf Steemit so :-) Finde deswegen auch die herangehensweise von @austroboost und @austrobot recht toll, weil diese nicht per Hand curatieren, sondern mit komplexen Algorithmen ein Programm das machen lassen, was insofern etwas "fairer" ist ;-)

Ich möchte dazu anregen, nicht wie ich neulich mal gelesen habe "für @de-stem" zu schreiben, sondern zu schreiben, was einen interessiert. Wenn es in den Bereich von @de-stem passt - super! Wenn nicht - auch ok! Sich verbiegen um Votes zu ergattern, halte ich nicht für sinnvoll ;)

Stimmt, ist nicht nur für Wissenschaftler interessant.
Ich habe zwar keine $60 Artikel, aber immerhin waren es auch schon $30.
Ich saß gerade auch wieder 2einhalb Tage an einem Artikel für de-stem. Klar bekomm ich das niemals bezahlt, aber ich mache es aus Spaß und krame auch immer wieder Wissen aus meinem Kopf, dass ich längst vergessen habe. Das dann noch gepaart mit Recherche, da kann auch Du und Ich stolz drauf sein. 😃
Ich freu mich auf jeden Fall immer, wenn ich so einen de-stem Artikel gepostet hab!

Das mit dem $60 Artikel war auch nur ein Ausreißer ;-) Da hast du völlig recht, vielen Dank für deinen Kommentar! :-)

Lach... aber ein schöner Ausreißer!! 😃
Gern geschehen, auf bald!

Gute Idee, Umsetzung würde jedoch sehr langsam erfolgen und sehr lange dauern, bis Leute hier her gezogen werden würden.

Wie kommst du zu dieser Annahme? :)

Wegen der langen Anmeldezeiten😂

Die sind nebensächlich, Steemit muss erst mal viel bekannter werden bevor es bei der breiten Masse ankommt. Es kennt doch momentan kaum jemand Steemit.

...spaß!

Congratulations @infinitelearning! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63811.50
ETH 2617.28
USDT 1.00
SBD 2.77