You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wenn der Zahn Ärger macht ist es oft eine Pulpitis...

in #deutsch2 years ago

Danke für die Besserungswünsche.

Ich geh ungern zum Zahnarzt. Gleichwohl habe ich Mordsrespekt vor den negativen Folgen eines Karies bzw Sekundärkaries - auch im Hinblick auf eine mögliche Schädigung der Herzklappen.

Zu spät heißt oft mehr Schaden. Aber auch hier gilt grundsätzlich die Devise bestmöglich die Zähne zu erhalten. Sprich Zahnsubstanz maximal schonen.

Eine Calciumapatitschicht über der Pulpa zusätzlich zum Amalgam wäre mir schon lieb gewesen, da ich Kunststoff Füllung nicht wirklich dauerhaft über den Weg traue. Wenn da nicht sauber schichtweise gearbeitet und gehärtet wird, schrumpfen die hinterher und es kommt durch Spaltbildungen zu einer Sekundärkaries unter der Füllung und die kann dem Zahn den Rest geben.

Nichts zu tun ist aber keine Alternative. Und hätte ich nicht für die Planwirtschaftler arbeiten müssen, dann wäre ich noch am Freitag zur Zahnklinik maschiert.

Je eher die Behandlung einsetzt umso mehr Substanz und damit Schutz der Pulpa kannst Du erhalten.

Lantibiotika gegen Kariesbakterien wären eine tolle Sache. Macht nur keiner, weil Karies ein Bombengeschäft ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65185.94
ETH 2630.94
USDT 1.00
SBD 2.83