ACHTUNG! STEEM-ENGINE stellt zum 30.4.2023 den Betrieb ein.

in #deutschlast year

giraffe-g3509bd019_640.jpg

Die Sidechain von Steemit auf steem-engine geht laut Ankündigung von @aggroed auf Hive zum 30.4.2023 vom Netz.

Wer als noch steempower auf der steem-engine herumliegen hat, tut gut daran diese seiner wallet gut zu schrieben, ehe sie für immer verloren ist.

Auch werden durch diesen Schritt sämtliche SMTs wohl wertlos werden - auch wenn es heißt, dass eine koreanische Gruppe im steemit Netzwerk plane die steemengine weiter fortzuführen. Ob dies tatsächlich der Fall sein wird ist unklar.

Der Schritt wäre nötig, so heißt es weil die steem-engine zwischenzeitlich bereits mehrfach Ziel von Hackerangriffen gewesen sei.

Hier die Orginalnachricht:

https://hive.blog/steem-engine/@aggroed/steem-engine-is-closing-down-april-30th

Sort:  

Danke für die Info.
Hast du eventuell auch einen Link zu einer Anleitung, wie man die Token rüber in die Hive-Engine bekommt? Ganz weg wäre ja doof und kaufen will irgendwie niemand mein Balten-Gold... ;-)

Was die SMTs angeht, so habe ich keinen blassen Schimmer wie die "gerettet" werden können.

Diese wurde ja leider aller nicht bei der Hardfork seinerzeit automatisch zur Hive Engine übertragen.

Wenn die Koreaner die steem-engine nicht weiter führen, dann muss man sie wohl als Totalverlust abschreiben.

Bertrifft mich besonders.

@mima2606 hat aber eine Anleitung geschrieben wie man zumindest SBI Shares wohl zur Hive Engine automatisch rüberretten kann.

Die SBI Shares sind dann nicht komplett verloren sondern dann auf der Hive Engine.

Beste Grüße.

Geht bei mir nur um SMT.
SBI läuft über die Engine?!
Die kann ich auf Hive aber gar nicht gebrauchen, weil ich dort nicht poste, nicht mal kommentiere. Dank deines Links habe ich seit langer Zeit mal wieder reingeschaut und erinnere mich wieder, wie sehr mich die mit !blablabla-Kommentaren vollgespammten Beiträge nerv(t)en... ;-)

Inzwischen gibt es unzählige Bot Token die einem die Kommentare zusetzen.

!invest_vote ist da noch clean...

69 SBI Shares hast Du noch auf der steem-engine.

https://www.hivesbi.com/userinfo/?user=chriddi

Die solltest Du auf jeden Fall retten können.

Wenn ich (selten) poste, votet SBI doch noch. Wieso hat das was mit der Engine zu tun? In meiner Steem-Engine-Wallet sehe ich keine Shares.

Hab, da eine ganze Palette an Token mal kreiert, von denen ich dachte, dass man sie eines Tages mal für eine gute Sache gebrauchen kann.

Jetzt heißt es schauen, ob sie überleben oder all die Steem dort sinnlos versenkt worden sind.

Dauert ca eine Woche weil es händisch ausgeführt wird.

Ich glaube, bei dieser Umwandlung interessiert mich eher, ob ich auch HBI in SBI tauschen kann... ;-)
Aber schön, mal wieder von Mima zu lesen, dass er ja ganz offensichtlich so gar nichts mehr mit Steem zu tun haben möchte und hier weiter seine Duplikate parkt.

Ich habe keine Ahnung von diesem ganzen SBI Geschehen.

Ich hoffe. dass die steem-emgine von wem auch immer weiter geführt wird. Hab da doch einiges an steem in Sidechain token investiert.

Wäre schade, wenn die aufhören würden zu existieren.

Wirklich fair uns rechtzeitig vorzuwarnen, damit nichts verlorengeht, aber trotzdem ist es traurig, dass die Zeit auf Steemit endet, die ich jetzt schon vermisse. :-(

Vielleicht führen die Koreaner das ganze weiter - ob es klappt weiß ich allerdings nicht.

Steempower und SBI Shares kann man retten. Alles andere wohl nicht.

Schade um die viele Zeit und die Kohle die man da versenkt hat.

Ist ja erstmal schön zu sehen, dass die Steem-Engine noch existiert, zwischenzeitlich habe ich neben den Koreanern auch etwas von einem Großinvestor aus Bangladesh gehört, der sich hier mit 10 Mios eingekauft haben soll, weiß da aber nichts Genaueres.

Hast du vielleicht irgendwelche Insider-Informationen, ob man hier getrost wieder investieren kann oder ob es besser ist, noch vorsichtig zu bleiben und abzuwarten?

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57563.20
ETH 3078.64
USDT 1.00
SBD 2.41