You are viewing a single comment's thread from:

RE: Literatur am Sonntag #8 - "Rechts?!" aus dem Hause der Blauen Narzisse

in #deutsch6 years ago

Hallo Menckensgeist. Interessante Rezension. Was bei solchen Themen meiner Meinung nach immer erklärt werden müsste, sind die Bedeutungen von genutzten Wörtern wie z.b. Freiheit ( ganz simpel ) . Meiner Erfahrung nach, wurde unsere Sprache und die Bedeutung der Wörter so sehr aufgeweicht, dass es schwieriger geworden ist, sauber zu kommunizieren/ etwas zu vermitteln. Weiter denke ich auch, das Rechts und Links uns als Mensch und Nation nicht weiterbringt - es schwächt uns sogar. Meine Idee wäre die Richtung < Für den Menschen >. Personen aus dem Rechten und Linken Spektrum würden sich bestimmt zu der Gattung Mensch bekennen. Beste Grüße

Sort:  

Dass wir durch Sprache manipuliert werden und die klare Definition von Wörtern ein großer Schritt zur Befreiung sein kann/muss, sehe ich auch so.

An einer anderen Stelle habe ich die Wörter links und rechts einmal aufgedröselt. Ich fasse das Ganze hier einmal zusammen:

Im öffentlichen Diskurs sind diese Wörter absolut ohne Bedeutung. Wenn man das Wort rechts in den Mund nimmt, zucken direkt alle zusammen und ich warte wirklich immer noch auf den Ersten, der mir sagen kann, was er denn nun unter rechts versteht.

Dazu kommt, dass in der "klassischen" links-rechts-Dichotomie Stalin und Hitler Gegensätze sind und dass obwohl man beide als totalitär bezeichnen muss.

Die einzig sinnvolle Definition der beiden Begriffe ist die folgende:

Links ist egalitär, d.g. dem Ideal der Gleichheit verpflichtet.

Rechts ist anti-egalitär. Rechte sind der Meinung, dass Menschen von Grund auf und in allen möglichen Facetten des Lebens unterschiedlich sind und betrachten es nicht als moralische Mission, diese natürliche Vielfalt durch staatliche Gewalt (denn darauf läuft es immer hinaus) einzuebnen.

Ich lade dazu aber gleich auch noch einen Text hoch ;)

Danke für deine Antwort. Werde mir deine andere Einträge auch anschauen. Viel Erfolg !

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63721.15
ETH 3305.01
USDT 1.00
SBD 3.91