Steuerliche Verrechnung von Kryptoverkäufen

in #deutsch4 years ago (edited)

Also ich bin Laie, hab ein bisl Krypto gekauft und verkauft und stand irgendwann vor der Steuererklärung.

Ich kann und will hier keine Steuerberatung durchführen - dafür geht bitte zum Steuerberater - ich möchte hier nur meine Erfahrungen mitteilen. Bewerten müsst ihr das Ganze selbst und natürlich habe ich versucht alles zu anonymisieren, schließlich möchte ich auch nicht, dass irgendein Angestellter Ärger bekommt weil er mir Auskünfte erteilt hat für die ich letztlich sehr dankbar bin.
Wer Sorge trägt ich würde mit meinen persönlichen Daten nicht sorgsam genug umgehen: Ja es sind Kontostände aber ohne Kontonummer und sonstige Daten - ich denke das passt so. Außerdem lohnt sich der Diebstahl bei so kleinem Guthaben eh nicht.

Folgende Dinge werde ich im Nachgang ohne weitere Kommentierung auflisten:

  • Meine Kryptokäufe
  • Meine Kryptoverkäufe
  • Ausschnitt aus meinem Steuerbescheid (Delta Vergleich der Buhl Software - ich hatte die Verkäufe nicht angegeben und mit gesonderter Post nachgereicht)
  • Meine im Anschluss an das Finanzamt gestellten Fragen
  • Die Antwort vom Finanzamt

Wie das Finanzamt auf die 1600 Euro Gewinn gekommen ist, bei dem ganzen Währungsgeschlumps - hab ich noch nicht nachgerechnet. Es war meine erste Steuererklärung ohne Steuerberater und ich musste den geringsten Betrag ever nachzahlen - also was kostet die Welt? Mir egal was sie gerechnet haben, wird schon stimmen :)

20190802_CryptoKäufeAnonym.gif

20190802_CryptoVerkäufeAnonym.gif

Differenz.gif

Fragen zur SteuererklärungAnonym.gif

AntwortFinanzamtAnonym.gif

Weitere Infos

Sort:  

Schade PDF ging nicht hochzuladen und die Bilder waren zu groß - hab sie jetzt über flickr eingebunden :(

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28