§219 - von Nazis erdacht für Machos gemacht

in #deutsch5 years ago (edited)

Hallo Steemians,

anbei mal wieder ein kleines unrühmliches Stück deutscher Geschichte. Nachdem die Nazis 1933 über §218, §219 und §220 im RStGB (Reichsstrafgesetzbuch) ihren Fortbestand sichern wollten, indem diese Abtreibung unter Strafe stellten, haben wir es auch 2019 immer noch nicht weiter gebracht. Das Nazigesetz lebt auch heute noch im §219 des StGB (Strafgesetzbuch) weiter. Wer sich für die Historie interessiert - der wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestages hat da mal Recherche betrieben. Ein möglicher Direktlink im Neuland wäre
https://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/media/2018/01/Geschichte219aBundestag.pdf
oder aber man nutzt einfach eine im IPFS abgelegte Kopie unter
https://ipfs.io/ipfs/QmZZhu5EfW5YiM6uaKUTpQXtKDUrRq5zBDGoaSqHPEthrx .

Meine Sicht auf den §219 gestaltet sich wie folgt: 1933 wurden die Frauen weltweit noch größtenteils unmündig bzw. als Mündel des Mannes behandelt. Sie waren zum Erhalt der Familie vom Mann an Herd und Bett befohlen, mussten diesem Gehorsam leisten und nach seinem Willen leben (soll Länder geben in denen trifft das immer noch zu). Eine freie Entscheidung der Frau über Schwangerschaften und deren Abbrüche war weder gewünscht noch geduldet.
Nach Ende der NS Zeit in 1945 wachten dann die Alliierten über die weitere politische und moralische Entwicklung der beiden deutschen Staaten. Auf beiden Seiten wurden die Gesetze mehr oder minder entnazifiziert.
Im Osten wurden komplett neue Verfassungen und Gesetze entworfen und eingesetzt - wodurch die §218,219,220 automatisch ersetzt wurden.
Im Westen wurden Verfassung und Rechtssystem vorwiegend auf dem bereits bestehenden, aus der Weimarer Republik herrührenden Regelsystem begründet und nur Formulierungen mit nationalsozialistischem Hintergrund entfernt bzw. umformuliert. §219 blieb davon relativ unberührt. 1975 scheint es dann im Westen eine Rechtsreform gegeben zu haben, welche den §219 verschlimmbessert hat und das reine Verbot der Durchführung auch auf das Verbot für Werbung ausweitete.
1990 erkannten die Menschen im Osten im Zuge der "Wiedervereinigung" plötzlich, dass es im Westen diese alten Nazi Relikte wie §219 noch gibt. Daraufhin wurde demonstriert was das Zeug hielt, da die Menschen im Osten selbstbestimmte Abtreibungen aus DDR Zeiten als Normalität kannten und diese plötzlich strafbar wurden und sich somit viele Frauen plötzlich wie Kriminelle fühlten. Aber im Verhältnis 20 Mio zu 60 Mio gewinnt halt 60 Mio und §219 blieb bestehen.

Seither werden immer wieder Ärztinnen und Ärzte verurteilt nur weil diese über Schwangerschaftsabbrüche informieren und Abtreibungsgegner Klage gegen sie erheben. Der letzte mir bekannte und auch relativ spektakuläre Fall ist jener von Kristina Hänel. Spektakulär wurde der Fall, weil es der Erste war, welcher nicht einfach eingestellt wurde sondern vom Amtsgericht Gießen mit Urteil zur Geldstrafe beschieden wurde. Ebenso die Berufung welche dann vor dem Landgericht Gießen scheiterte. Wer Infos sucht hier ein paar kurze Einstiege aber Tante Google findet bestimmt noch 1000 weitere Treffer:

Warum schreibe ich das alles? Naja zum Einen wollte ich das schon lange mal schreiben und zum Anderen ist morgen Demo - nur eben mal wieder nicht in Nürnberg :( Und da es vermutlich leider sehr vielen so geht wie mir, man will zur Demo aber nicht weit weg fahren und im eigenen Ort ist keine hab ich mir überlegt ob man nicht einfach wieder mal das gute alte arpanet alias Merkels Neuland bemühen sollte um was zu tun.

Zum Beispiel kann man immer noch die Petition unterstützen (auch finanziell):
https://www.change.org/p/kristinah%C3%A4nel-informationsrecht-f%C3%BCr-frauen-zum-schwangerschaftsabbruch-219a-behindert-das

Und da Werbung für Abtreibung nur verboten ist, wenn sie von Leuten betrieben wird, welche damit Geld verdienen oder aber wenn sie grob anstößig ist bietet sich so ein Neuland ja förmlich an. Ich bin kein Arzt und verdiene kein Geld damit, versuche nicht beleidigend zu sein und bemühe mich, nicht gegen die "guten" Sitten zu verstoßen (Meiner Meinung nach auch so ein Nazi Relikt: Sittengesetz - hab ich aber noch nicht recherchiert). Also sollte ich ungestraft werben dürfen. Und die Infos zur Abtreibung entnehme ich einer etablierten professionellen Seite. Wenn das genügend Leute machen wird sich jede Frau informieren können und das Gesetz wird sich selbst überleben. Schaun mer ma, dann sehn mer schon.

Und da ich es nicht wirklich besser kann, hier einfach der Link zur informierenden Webseite:
http://abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/adressen/

Und anbei auch ein bisl Werbung für die größte europäische Partei der kleinen Parteien - Die Partei :) Bei denen kann man übrigens Mitglied werden ohne sein altes Parteibuch abgeben zu müssen - praktisch eine Doppelparteimitgliedschaft :)
Dr. Engelmacher Werbung

Sort:  

Congratulations @huluvu424242! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 100 upvotes. Your next target is to reach 250 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63851.10
ETH 3059.36
USDT 1.00
SBD 3.85