You are viewing a single comment's thread from:

RE: Steemit sicher nutzen

in #deutsch6 years ago

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Zugegeben hatte ich selbst einige Probleme mit diesen verschiedenen Schlüsseln. Dank deinem Post und dem Video von theaustrianguy ist es mir nun klar. Das sichern diverser Key's und Passwörter finde ich generell extrem mühsam. Aktuell habe ich meine nahezu über 100 verschiedenen Passwörter auf einem Blatt Papier und in verschlüsselter Version auf meinem Server. Was mich interessieren würde, gibt es eine art USB-stick auf dem ich alle PW sicher ablegen und per Knopf auslesen kann? So etwa ähnlich wie es mit dem "ledger" gelöst ist? Wäre interessant wenn mir auf diese Frage jemand eine Antwort geben könnte und vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat. Danke schon mal im Voraus :)

Sort:  

Erstmal freut es mich, dass dir die Zusammenhänge mit den Schlüsseln klar geworden sind.
Die Kennwörter auf dem Blattpapier sind sicherlich sicher dennoch sehr unpraktisch. Ähnlich wie auf einem Ledger wirst du deine Passwörter nicht halten können, da der ledger die Transaktionen nur signiert aber der Schlüssel das Gerät nicht verlässt - genau das möchtest du aber meist mit deinen Kennwörtern.
Schau dir mal z.B yubikey an - vielleicht suchst du etwas in dieser Art :)

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt oder besser die Idee falsch beschrieben. Den yubikey kenne ich bereits und ich benutze ihn immer für das gleiche Passwort. Jedoch möchte eher ein Gerät/Hardware haben mit welchem ich unabhängig vom PC alle verschiedenen Passwörter ablegen kann. Verbunden wäre es über Bluetooth oder USB. Falls ich mich dann im Internet z.B. bei Steem einloggen möchte, wähle ich das entsprechende Passwort aus einer Liste aus. Oder noch besser der der PC sendet automatisch eine PW-Anfrage an meine Gerät/Hardware für das Steem-PW. Dann muss ich die Anfrage per Knopf auf dem Gerät bestätigen und das PW wird an den PC übermittelt. So kann ich verhindern, dass alle Passwörter auf dem PC abgelegt sind. Auch wenn ich ein PW-Manager mit Master-PW benutze, wäre bei einem abfangen des Master-PW sofort alle PW frei zugänglich. „Meltdown und Spectre“- Angriffe auf meinem PC wären so ebenfalls nicht möglich. Falls ein Virus auf dem PC wäre, könnte dieser nur die Passwörter stehlen welche ich benutze. So ein externes Gerät wäre aus meiner Perspektive sehr hilfreich bei der Sicherheit. Zudem könnte die Liste ebenfalls mittels Pin gesichert werden und meine unübersichtliche Papierliste (welche theoretisch auch gestohlen werden könnte) kann ich eliminieren. Vielleicht habe ich jedoch auch einen Überlegungsfehler gemacht.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64383.21
ETH 3098.60
USDT 1.00
SBD 3.89