Positive vibes - Ziele erreichen mit visualisieren - Vision Board erstellen & Meditation

in #deutsch7 years ago

Hallo Ihr lieben Steemit Leute!

Gerade bin ich so voller positiver und zuversichtlicher Energie dass ich Euch gerne daran teilhaben lassen möchte in der Hoffnung Ihr könnt etwas dabei finden das euch hilft selber euren Zielen und Träumen etwas näher zu kommen ;-) hand-1959743_1920.jpg

Schon seit einer ganzen Weile beschäftige ich mich mit Organisation, Ziele setzen & erreichen, Motivation und Inspiration. Da ich mir dieses Jahr sehr viele große Dinge vorgenommen habe, habe ich mich auch nochmal intensiver mit all diesen Themen beschäftigt und siehe da: Wir sind noch mitten im Jahr und ich habe fast alle meine Ziele schon erreicht!

Hier in diesem Post möchte ich Euch erzählen was für mich bisher gut funktioniert hat und vielleicht inspiriert es euch ja :)

Ziele setzen:

Anfang dieses Jahres (dafor habe ich es immer irgendwann im Jahr gemacht) habe ich mich erstmal ganz bewusst hingesetzt und mir wirklich einen Nachmittag Zeit genommen um meine Ziele für das Jahr 2017 und ein paar allgemeine Ziele aufzuschreiben. Schon in 2016 hatte ich immer wieder Sachen notiert die ich mir vornehmen wollte, so hatte ich also schon mal einen Anfangspunkt.

Eine Balance zwischen realistisch bleiben und Träumen finden:

Damit das Ziele setzen Spass macht und funktioniert ist es wichtig einerseits sich nicht zu sehr einschränken zu lassen von seinen Gedanken und richtig hinzufühlen was man wirklich gerne erreichen möchte und andererseits die Sache dann realistisch angehen. Wenn ich z.B. sage ich möchte ein großes selbstgebautes Haus morgen dann ist das nicht sehr realistisch, ich kann mir aber eingestehen dass ich das wirklich gerne hätte und dann die unterschiedlichen Schritte dazu planen und nach und nach umsetzen...ich hoffe Ihr versteht was ich meine^^

Es geht also darum wirklich ehrlich mit sich selbst zu sein und diesem Prozess auch bewusst Raum zu geben

Ich persönlich habe extra eine Seite in meinem Kalender wo ich meine Ziele reinschreibe aber Ihr könnt natürlich auch nur ein Blatt Papier nehmen oder ein extra Heft nur für eure Ziele, was immer euch am meisten entspricht!

Vision Board erstellen

Ein Vision Board wollte ich eigentlich schon seit letztem Jahr basteln aber letztendlich habe ich es erst vor etwa zwei Monaten gemacht :D
Lustigerweise sind seitdem 2 meiner großen Ziele in erfüllung gegangen weshalb ich echt begeistert bin und es euch wärmstens empfehlen kann. Das Vision Board an sich macht nichts besonderes aber es hilft dabei jeden Tag an seine Ziele zu denken, sie zu visualisieren und fokusiert zu bleiben, zumindest war das bei mir der Fall.

Wie erstellt man ein Vision Board?

Es gibt unterschiedliche Arten sein Vision Board zu erstellen.

  • Eine Fotocollage am Computer erstellen z.B mit Canva oder anderen Programmen
  • Bilder ausdrucken oder aus Magazinen ausschneiden und sie auf ein großes Blatt Papier oder Karton kleben
  • Man kann die Bilder auch auf eine Pinwand pinnen oder mit Magneten befestigen
  • Die Bilder kann man entweder in Kategorien einteilen wie z.B. Karriere, Reisen, Beziehungen, und Hobbys oder man klebt einfach alle Bilder wild durcheinander ;)

Was wichtig ist sind die Bilder: Sie müssen für euch euer Ziel darstellen und euch gefallen so dass ihr sie gerne jeden Tag anschaut. Wenn es Ziele sind die man bis zu einem gewissen Datum erreicht haben möchte, lohnt es sich das Datum dazu zu schreiben.

Ich selber habe mir eine Fotocollage mit Canva erstellt und dazu persönliche Fotos und welche aus dem Internet benutzt und dann die fertige Collage auf großem Papier ausgedruckt.

Visualisieren während dem Meditieren

Ich meditiere gerne jeden Morgen ungefähr 10 Minuten um den Tag bewusst zu beginnen um dann konzentrierter an meinen Aufgaben zu arbeiten. Da ich diesen Monat meine Führerscheinprüfung hatte und deshalb sehr gestresst war (es war schon die 4. :o) habe ich angefangen morgens beim meditieren mir voszustellen wie ich mich in der Prüfung und beim Autofahren verhalten möchte, wie ich dann endlich meinen Führerschein in der Hand halte und was ich dann alles tun könnte danach (z.B. einen Road Trip :)). Ich habe das wirklich fast jeden Tag durchgezogen und es hat mich insgesamt wirklich entspannt und mir geholfen dran zu bleiben und meinen Stress im Griff zu behalten. Und ich habe tatsächlich die Prüfung bestanden! :)

So, das waren meine Hauptstrategien die mir persönlich dieses Jahr sehr geholfen haben und die ich in Zukunft sicher wieder anwenden werde. Natürlich sind es nur Hilfsmittel und es kommt auch sehr auf deinen Willen an und ob du wirklich Ziele verfolgst die dir wichtig sind doch du gibst diesen Zielen/Wünschen so mehr Raum damit sie wahr werden können und du erinnerst dich jeden Tag daran wohin du möchtest oder aber du stellst fest was du eigentlich nicht möchtest oder was für dich weniger Priorität hat ;)

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und freue mich auf eure Kommentare und neue Inspiration! :)

Bis bald,
Helin

Sort:  

Congratulations @hreidurlin! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You made your First Vote

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

So ähnlich gehe ich auch immer ran. Ziele setzen und immer wieder und wieder visualisieren. So verliere ich die Ziele nicht aus den Augen und sehe zu, dass ich jeden Tag nur eine Aufgabe habe und zwar dem Ziel etwas näher kommen. Auch wenn es nur 1cm... 1min... 1 cent oder ein Lächeln mehr ist.
Viel Erfolg, Helin. :)
Und herzlich willkommen nochmal auf Steemit. Enjoy the ride!

Ja genau - es kommt nicht darauf an wie viel näher man seinem Ziel gekommen ist sondern darauf OB man etwas dafür getan hat! :)
Vielen Dank für dein Kommentar @quocvietle!

Absolut! Gerne :)

Congratulations @hreidurlin! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @hreidurlin! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63595.77
ETH 3415.98
USDT 1.00
SBD 2.49