Nach der Wahl ist vor der Wahl..... HomeArtPictures Originalcontent

in #deutsch7 years ago

IMG_8784.jpg

Hallo liebe Steemians,

wir haben den 24.09. 2017 und die Bundestagswahl in Deutschland ist im vollen Gange. Nachdem ich einige Zeit mit mir gerungen habe, bin ich diesmal doch wählen gegangen. Festentschlossen und zügigen Schrittes führte mich mein Weg zu Markt, wo sich das ehemalige Rathaus befindet, da fand immer die Wahl statt. Aber heute waren alle Türen verschlossen und es war nichts von einem Wahllokal zu erkennen. Ich muss dazu sagen das letzte mal das ich wählen war, war vor 16 Jahren. Damals befand sich das Wahllokal genau da, wo jetzt die Türen verschlossen waren. Was nun?


source

Ich öffnete die Amtliche Wahlbenachrichtigung (die war noch im verschlossenen Umschlag) und schaute nach wo sich das Wahllokal jetzt befindet. Und siehe da, es wurde in das Dorfgemeinschaftshaus verlegt. Da das jedoch etwas weiter entfernt ist, holte ich mir erst einmal mein Auto. Etwas überrascht stellte ich fest, es gab keine freien Parkplätze und viele Menschen waren auf den Straßen unterwegs. Ob die alle wählen waren oder wollen? Mich beschlich ein etwas komisches Gefühl als ich das Dorfgemeinschaftshaus betrat. Ich Fragte mich erneut, macht es überhaupt Sinn sich an dieser Wahl zu beteiligen? Nach dem ich meine Wahlbenachrichtigung vorgelegt hatte erhielt ich meinen Wahlzettel. Jetzt gab es kein zurück mehr. Ich setzte mich also in die Wahlkabine und faltete den Wahlzettel auseinander. Das erste was ich las war, Sie haben 2 Stimmen. Ich erinnerte mich, das das früher auch so war. Jetzt wurde es jedoch kompliziert, wo setze ich meine Kreuze. Ich konnte zwar mit allen Namen auf dem Zettel etwas anfangen, aber wen sollte ich nun wählen. Ich war völlig im Gedanken versunken, als eine Stimme vor der Kabine mich fragte „alles in Ordnung bei ihnen?“, ich bejahte. Nach dem ich nun zügig meine Kreuze gesetzt hatte, verließ ich die Wahlkabine und begab mich zur Wahlurne. Ich zeigte meinen Personalausweis vor und erntete ungläubige Blicke. Gut das Bild auf dem Ausweis ist auch schon ein paar Jahre älter und vom Vollbart und längeren Haaren war darauf nichts zu erkennen.

IMG_8785.jpg

IMG_8233.jpg

Aber dennoch durfte ich mein Wahlzettel letztlich in die Urne einwerfen. Nach dem ich allen anwesenden noch einen schönen Sonntag gewünscht hatte, verließ ich das Wahllokal. Was mich auf dem Weg zu meinem Auto überraschte, war die Tatsache das ich eine Art innere Zufriedenheit verspürte. Ob ich nun meine Kreuze an der Richtigen Stelle gesetzt habe wird sich in ein paar Stunden bei den ersten Hochrechnungen zeigen. Ob sich dadurch in diesem Land etwas ändert? Das wird die Zukunft zeigen. Wie, liebe Steemians waren eure Erlebnisse an diesem Wahlsonntag? Wart ihr Überhaupt wählen? Oder habt ihr es noch vor? Oder geht ihr gar nicht wählen? Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Sonntag.

In the future you will find the majority of my pictures and reports under the #passionforphotography

Sort:  

Ich bin faul hab per Briefwahl gewählt 😂😂😂

na immerhin...gut gemacht.....

Was heute ist diese Wahl, hab ich gar nicht mitbekommen :)

ich auch nur nebenbei.....

Was macht Dein Kuli bei den Grünen? Auweia :-)

der ging auf und ab..... zufällig bei grün......

Wählen gehen ist Standard bei mir. Ich bin vor allem wählen gegangen um der AfD weniger Prozente zu bescheren. Leider hat der Osten trotzdem zu ca 20% AfD gewählt, was ich sehr erschreckend finde.

ja die Ergebnisse sind schon überraschend.....

Good post.thanks for share with us.i resteem it

Ich war Heute zum ersten mal wählen. Bei uns war es tatsächlich relativ voll, wodurch die Zuständigen Leute dort einen ein wenig gehetzt haben. nun gut, da ich wusste wenn ich wähle, brauchte ich keine Bedenkzeit und setzte zügig meine Kreuze. Was am Schluss rauskommt werden war bald sehen!

Ps. Unglaublich der Unterschied zwischen den Passfoto und den Bild Heute. Da hätte ich auch nochmal genau hingesehen :D .

haha..... so viel Unterschied ist doch da gar nicht bei den Bildern....

War heute auch zum ersten mal nach langer Zeit wieder wählen, bin diesmal sehr gespannt auf die Wahlergebnisse.

innerlich denke ich aber es wird sich nichts ändern..... leider***

hmm naja, je nach Thema können die Auswirkungen schon erheblich sein je nachdem welche Partei wie viele Stimmen bekommt. Ob die Änderungen dann einem selbst gefallen, ist wieder eine andere Sache..

da hat du natürlich recht....

Ich gehe eigentlich immer Wählen und so voll wie heute hab ich es noch nicht erlebt.
Bin schon gespannt...
Schönen Sonntag noch

Grüße vom Berg nach Dresden.....

Ich denke wählen gehen ist sehr wichtig. Wer nicht wählt stärkt damit möglicherweise Parteien, die man erst recht nicht gerne haben will. Im Zweifel ist es dann besser, man entscheidet sich für das kleinere Übel als nichts zu tun.

nichts tun bedeutet immer Stillstand denke ich....

Schön das du dich dazu entschieden hast Wählen zu gehen. Ich persönlich gehe immer Wahlen wenn es was zu wählen gibt.
Ich finde das Ergebnis der AfD erschreckend aber hoffe natürlich auch, dass es dadurch nun ein Umdenken bei den Großen Parteien gibt.

Viele Grüße aus Leipzig. :)

Ergebnisse sind erst mal so wie sie sind..... der rest wird sich zeigen.... grüße aus Dresden.....

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59972.21
ETH 2389.55
USDT 1.00
SBD 2.42