Die Grillsaison kann beginnen... HomeArtPictures Originalcontent

in #deutsch6 years ago (edited)

IMG_0440.jpg

Hallo liebe Steemians,

die Temperaturen steigen und das bedeutet natürlich auch das jetzt wieder häufiger der Grill angezündet wird. In meinem Garten ist das auch kein Problem da kann ich immer mit Holzkohle grillen. Jedoch auf dem Balkon unserer Wohnung ist das nicht so.

IMG_0442.jpg

Unsere Hausordnung regelt das ganz klar und besagt das auf dem Balkon nur elektrisch gegrillt werden darf. Diese Regelung dient natürlich dem Schutz anderer Nachbarn, die nicht durch Qualm oder Gestank belästigt werden. Das findet natürlich meine vollste Zustimmung.

IMG_0443.jpg

Nun kommt man aber in die Situation, wenn man Grillen möchte, sich eine dieser Elektrogrills zuzulegen. Die Auswahl an diesen Geräten ist nahezu unerschöpflich und auch ich habe mir vor einigen Jahren einen dieser Grills zugelegt.

IMG_0444.jpg

Nach den ersten Versuchen, war ich jedoch nicht besonders glücklich über die Resultate, die beim elektrischen Grillen herauskamen. Was mir besonders negativ aufgefallen ist, ist die lange Zeit die das Grillgut benötig um gar zu werden. Das lag daran, dass ein Großteil der Hitze einfach verloren ging da das Gerät keine Abdeckung hatte.

IMG_0445.jpg

Das führte dazu, dass ich gänzlich die Lust am elektrischen Grillen verlor und das Gerät für mehrere Jahre im Keller verschwand. Als wir nun im Februar in unserer neuen Wohnung gezogen sind, wurde besagter Elektrogrill endgültig entsorgt.

IMG_0446.jpg

Auch unsere jetzige Wohnung hat einen schönen, großen Balkon, mit Südlage. In den zurückliegenden, warmen Tagen haben wir des Öfteren bis spät abends auf dem Balkon gesessen. Dabei hatten wir ständig den leckeren Geruch von frisch gegrilltem Fleisch oder Bratwürsten in der Nase.

IMG_0447.jpg

Das regte mich wiederum dazu an, mir doch noch einmal Gedanken über einen Elektrogrill zu machen. Dabei kamen Erinnerungen an ein Gerät auf, welches schon mein Opa zu DDR Zeiten benutzt hat um lecker Würste zu grillen. Es handelt sich dabei um den Party-Grill Typ TG 12.

IMG_0449.jpg

Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich irgendwo noch so ein Gerät finden kann, schließlich ist die DDR auch schon einige Jahre Geschichte. Aber Dank einer großen Handelsplattform, wurde ich fündig. Als ich jedoch die aufgerufenen Preise sah, war ich schockiert. Teilweise lagen die Angebote bei über 100€.

IMG_0450.jpg

Nach etwas suchen, fand ich ein passendes Gerät. Der Verkäufer lies mit sich handeln und so musste ich nur 65€ berappen. Der Neupreis lag damals bei 40 Mark der DDR. Zügig kam die Ware bei mir an so dass ich gestern das erste Mal auf dem Balkon grillen konnte. Und das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Wenn ihr also einen kleine, aber feinen Elektrotischgrill sucht, kann ich euch diesen formschönen TG 12 nur wärmstens empfehlen.

IMG_0452.jpg

So liebe Steemians, da jetzt auch Mittagszeit ist, werde ich mal den kleinen Grill anwerfen und mir ein leckeres Steak und eine Bratwurst grillen. Euch wünsche ich noch einen schönen und entspannten Freitag.

Photos by @HomeArtPictures

In the future you will find the majority of my pictures and reports under the #passionforphotography

Sort:  

Guten Appetit!

Danke Thomas.....

Sieht ja wirklich alles sehr lecker aus, nur ich hätte da mal eine Frage kommt das Grillgut mit dem Gitter nicht auf die Heizspirale, denn Hitze steigt ja bekanntlich nach oben, somit bekommt es unten auch kaum was ab und dauert natürlich ewig.

nein das teil grillt von oben..... und wenn der Deckel zu ist bleibt die Hitze drin

NEIN, wo hast du den DEN ausgegraben?! Haha, so einen hatten wir vor ca. 30 Jahren auch mal. Gehörte wohl zur Grundausstattung in DDR-Haushalten? Wir haben damals vorzugsweise Karlsbader Schnitten darin gemacht :)

der ist frisch von ebay..... und noch nie benutzt..... aber jetzt hat er wieder ein zuhause bei einer DDR Familie....lol***

Es wird ja langsam zeit das die temperaturen in die höhe gehen
Dan macht das grillen mit Freunden wieder spas

ja aber so was von......

It does a nice job!

thanks bro.....

Solche Dinger hatten wir im Westen aber auch. Unser Opa hat so einen ähnlichen Waltke Grill für seine 2 Bratwurst die er mit Oma vor seiner Gartenhütte grillt - das ist noch irgendwann aus den 70er oder 80er Jahren.

Brötchenaufwärmer gab es auch in der Bauart 😂 Offenbar hatte man damals das "Brötchenmodul" am Toaster noch nicht entwickelt...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60078.84
ETH 3197.52
USDT 1.00
SBD 2.45