Eine Schlagschnur selbst gemacht

in #deutsch7 years ago (edited)

Heute möchte ich euch zeigen wie ich eine Schlagschnur hergestellt habe. Die Idee bekam ich durch einen meiner Lieblings Youtuber in Sachen Holzbearbeitung: „Mr. Chickadee“. Ich habe sein Video gesehen und dachte mir sofort: „Das wird mein nächstes Projekt“. Das will ich euch nun nicht länger vorenthalten.

IMG_2911.JPG

Eine Schlagschnur ist ein Hilfsmittel welches beispielsweise im Zimmermanns Handwerk verwendet wird um lange Holzbretter oder Balken besser markieren zu können um anschließend an der Markierung entlang zu Sägen oder diese als Grenzlinie zu nutzen wenn man einen Baumstamm mit der Axt zu einem Balken schlägt. Dazu wird eine Schnur mit Kreide oder Tinte eingefärbt und über das Werkstück gespannt. Zieht man nun die Schnur vom Werkstück weg und lässt sie darauf "schlagen", färbt die Kreide bzw. die Tinte das Werkstück ein.

Und los geht´s!

Als erstes drechselte ich mir aus einem dicken Birkenstück einen Rolle die als Aufnahme für die Schnur dienen sollte.

IMG_2871.JPG

Dann nahm ich mir ein dickes getrocknetes Brett - ebenfalls Birke - und zeichnete die spätere Form der Schlagschnur grob auf. Sie sollte nach dem Beispiel im Video die Form eines Fisches bekommen.

IMG_2873.JPG

Als nächstes brauchte der Fisch ein Loch für die Rolle. Ich zeichnete wieder die entsprechende Größe an, wählte den geeigneten Bohrer, und bohrte zunächst 3 Löcher.

IMG_2879.JPG

Dann stanzte ich das restliche Holz mit dem Stemmeisen aus. Dabei brach mir leider ein recht großes Stück Holz ab, also zeichnete ich nochmal eine neue Endform an und fing an diese nach und nach heraus zu schnitzen.

IMG_2880.JPG

IMG_2883.JPG

Dann bohrte ich noch eine Vertiefung für die Schlagschnurkreide. Hierdurch wird später die Schnur gezogen und mit farbiger Kreide benetzt. Das Restholz arbeitete ich auch hier wieder mit dem Stemmeisen heraus.

IMG_2886.JPG

Nun begann ich damit die äußere Form des Fisches zu Vollenden...

IMG_2888.JPG

IMG_2890.JPG

IMG_2891.JPG

...und bohrte in die Rückseite ein Loch um hier später die Rolle befestigen zu können.

IMG_2893.JPG

IMG_2895.JPG

Als Befestigung diente ein geschnitzter Holzdübel – auch wieder Birke – welchen ich in der Mitte etwas schmaler schnitzte, damit die Rolle sich später gut dreht.

IMG_2900.JPG

Dann bohrte ich noch zwei kleine Löcher durch die Innenseite und durch das Maul des Fisches, und fädelte die Schnur hindurch.

IMG_2896.JPG

IMG_2897.JPG

IMG_2899.JPG

Als nächstes setzte ich die Rolle ein und drückte den Holzdübel durch die vorbereiteten Löcher.

IMG_2901.JPG

Jetzt war der Schlagschnurfisch fast fertig. Ich schnitzte mir aus einem kleinen Stück Holzverschnitt noch einen weiteren kleinen Fisch, mit dem man später die Schlagschnur am Werkstück befestigen kann. In diesen schlug ich einen Nagel, den ich absägte und mit einer Feile anspitzte.

IMG_2907.JPG

In die Vertiefung füllte ich nun die Kreide und deckte sie mit einem kleinen Stoffrest ab.

Fertig war die Schlagschnur.

Ich probierte sie gleich mal an einem alten Brett aus...

IMG_2908.JPG

IMG_2910.JPG

...und war glücklich das es funktionierte! :-)

IMG_2911.JPG

Sort:  

Danke für die genaue Anleitung!
wie ich schon anderer Seits erwähnte, schade das du nicht mehr postest


You just planted 0.11 tree(s)!


Thanks to @reiseamateur

We have planted already
6623.33 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 32217.10
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Tolle Idee und schöne Anleitung,ich bin Fan von selbst kreiertem, Super

Vielen Dank!

Klasse Beitrag wieder. Schlagschnur hatte ich zuvor echt noch nicht gehört, nun weiß ich es und kann dass nächste mal altschlau tun :)
@originalworks

The @OriginalWorks bot has determined this post by @holzklotz to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Als ehemaliger Heizungsinstallateur kenne ich dieses Werkzeug sehr gut, wenn auch die moderne Version. Damit markierten wir die Verläufe von Rohren und konnten so die Verankerungen anbringen.
Sehr interessanter Post!

Danke dir!

Good job! Thanks to @montaquilaa you have planted 0.01 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 14344.25. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com

Schön erklärt @holzklotz! Das bau ich mir auch demnächst. Danke, Silbart.

Danke, freut mich das ich dich dazu inspirieren konnte! Falls du noch fragen hast oder in irgendeiner Form Hilfe brauchst, bin ich gern für dich da!

Dankeschön @holzklotz Da komme ich gerne drauf zurück ;)

Congratulations @holzklotz! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

sehr schön gemacht, meine Frage jetzt wozu braucht man soetwas?

...aber vielleicht hab ichs auch bischen unverständlich formuliert, hab das nochmal geändert. Also die Markierung die du mit dem Teil auf das Holz zauberst dient einfach dazu ein entsprechendes Stück gerade abzusägen oder mit der Axt beschlagen zu können. Besonders bei Baumstämmen oder Langen Brettern sehr hilfreich, da man auch auf große Abstände eine gerade Linie erhält.

Ok, jetzt hab ich es kapiert danke.

...steht unter dem ersten Bild ;-)

Congratulations @holzklotz! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63850.79
ETH 3415.87
USDT 1.00
SBD 2.46