PWA’s - Progressive Web Apps

in #deutsch6 years ago

1_hWVmsnBY6Fr6OoNvIU5pmg.png

Hast du schon mal gehört was progressive Web Apps sind und wie sie unsere Art und Weise verändern werden, wie wir Software nutzen und auch entwickeln?

Bisher ist es ja zumeist so, dass eine Software für verschiedenste Systeme entwickelt werden muss. Windows, MacOS, Linux, Android, iOS. Ein vor Allem langwieriger Prozess der Zeit und Kosten raubt. Ach wäre es doch schön, wenn man als Entwickler nicht mehr darauf achten müsste, für welches System man entwickelt. Wenn einfach so Dinge wie Speichern, Notifications, Offline usage schon von Haus aus funktionieren würden. Wenn man nicht für jedes System das Rad neu erfinden müsste und alles mehrfach programmieren müsste.

Genau das funktioniert mit “Progressiven Web Apps !”

Progressive Web Apps sind eigentlich genau genommen, Webseiten aus dem World Wide InterWEBs die sich jedoch wie eine App verhalten. So als wäre sie wie ein runtergeladenes Programm oder eine Mobile App installiert. Der Unterschied ist jedoch, dass diese “Webseite” auch Zugriff hat auf Notifications oder sie kann unter Windows 10 zB eine Kachel besetzen und dort ändernde Daten anzeigen (sie wie zB das Wetter oder Fotos, neue Nachrichten usw)- Ebenfalls kommt diese “Webseite” im Fullscreen daher oder als Fenster ohne typische Webbrowser Elemente wie (Adressliste,vor oder zurück Buttons) Es unterscheidet sich also sehr von einer Webseite dessen Link man sich einfach auf den Desktop verknüpft. Obschon man im Grunde genommen als User genau nur das tut “Webseite zu Desktop hinzufügen”. Technisch gesehen passiert natürlich etwas mehr, aber das ist nicht Gegenstand dieses Postings. Dieses Posting ist nicht an Entwickler gerichtet, sondern an DICH als Benutzer!

Sicher fragst Du dich jetzt, wie soll eine Webseite die ich auf den Desktop verknüpfe meine nativen Apps ablösen ? Was will ich mit einer Webseite, wenn ich doch ein “richtiges” leistungsfähiges Programm haben kann. Dich als Benutzer interessiert doch der Aufwand hinter einer App nicht, die der Entwickler gehabt hat. Du willst es nutzen, es soll einfach funktionieren! Ja und genau das tut es auch. Es funktioniert einfach. Auch wenn das vielleicht nicht für alle so einfach zu verstehen ist. Denn viele haben immer noch im Hintergedanken, dass es sich ja “nur” um eine Webseite handelt.

Aber komm, ich zeig Dir mal ein paar Progressive Web Apps, wo Du nicht merkst, ob es sich um eine Webseite oder um ein natives Programm, speziell entwickelt für dein Betriebssystem handelt.

Da hätten wir zB:

Gravit Designer: https://www.designer.io

designerimage.jpg

Hierbei handelt es sich um ein voll ausgewachsenes Vektor Zeichenprogramm, mit dem Du vom Firmenlogo, über Flyers, Poster bis hin zu komplexer Kunst alles machen kannst. Dies funktioniert auf allen Plattformen wie Windows, MacOS, iOS und Android zB auf dem Tablet mit einem Stift hervorragend. Bedenke (es ist eigentlich eine Webseite, die Du auf deinem Desktop für Fullscreen ablegen kannst wenn Du willst.) Aber Du kannst es auch einfach so im Browser nutzen und dann zumeist mit F11 in den Fullscreen wechseln. Du wirst vergessen, dass es im Browser läuft, weil es sich wie ein natives Programm anfühlt !

SketchUp: http://www.SketchUp.com

w181_p03_uitbreiding_skp.jpg

SketchUp ist ein 3D Modellierer für so Allerlei (zumeist benutzt um Architektonische Zeichnungen an zu fertigen) Jedoch könnt Ihr damit auch anderes konstruieren und sogar Kamerafahrten um die Objekte realisieren. Wenn Ihr im Anmeldeprozess sagt, dass Ihr es privat nutzen wollt, dann werdet ihr bereits jetzt auf die PWA weiter geleitet. Dieses Programm ist im Moment in der Übergangsphase da es vorher Jahre lang als native App angeboten wurde (auch professionell genutzt worden). Jedoch auch hier. Es fühlt sich 1:1 wie die installierte Version an.

Construct3: http://www.Construct.net

maxresdefault.jpg

Hierbei handelt es sich um eine komplette Entwicklerumgebung im Browser. Damit könnt Ihr zumeist Spiele für Windows, MacOS, iOS, Android oder fürs Web und sogar einige Konsolen entwickeln. Diese PWA ermöglicht es zB: Zuhause an PC ein Projekt anzufangen, es am Notebook weiter zu bearbeiten und am Tablet im Bett zu verfeinern oder sogar am Smartphone unterwegs zu nutzen. Die Oberfläche passt sich dem jeweils genutzten Gerät an.

Auch Services wie Google Docs, Tabellen, Präsentationen sind PWAs, genau so wie Gmail, das vor kurzem auch einen Offline Modus bekommen hat. GoogleMaps oder Google Keep (Notizprogramm) ist ebenfalls eine PWA und viele weitere im Netz vorhandene Services, die man eigentlich nur als Webseite kennt wie zB: Twitter. Ja Twitter kannst Du auf jedem Gerät einfach auf den Desktop bzw Homescreen ablegen und es bekommt wie alle hier gezeigten PWAs ein Icon wie eine App oder ein Programm das man installiert. Twitter jedoch bietet Dir sogar Push Notifications wenn Dir jemand schreibt oder Du in einem Tweet erwähnt wurdest. Ganz so wie man es von einer nativen App erwarten würde.

Was bedeutet das für die nahe Zukunft ?

Nun es bedeutet, dass immer mehr Apps, Dienste, Spiele und Anwendungen ins World Wide InterWEBs verlagert werden. In relativ naher Zukunft spielt es praktisch keine Rolle mehr, ob Du Windows,MacOS,Linux,Android,iOS oder was auch immer nutzt, weil alles überall funktioniert. Zudem haben die Entwickler viel weniger Aufwand, denn sie müssen nur noch eine Version betreuen und nicht viele andere. Der Entwicklungszyklus einer App wird fortgeschrittener, weniger fehleranfällig. Du brauchst viel weniger Speicher auf deinem Gerät, weil du die Apps ja nicht wirklich installieren musst, obschon sie auch offline funktionieren und Du musst dich nicht mehr um Updates kümmern, da diese beim Hersteller auf dem Server stattfinden und nicht auf deinem Computer oder Smartphone, Tablet oder was auch immer. Dadurch wird auch die Sicherheit deines Gerätes erhöht. Viren wirst Du praktisch vergessen können.

Ich verstehe, viele von euch stehen der Sache etwas Skeptisch gegenüber. Vor allem Deutsche, die ja leider bekanntlich an sehr vielen Orten sehr langsames Internet haben. Alles Online zu erledigen ist für viele noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber das ist ein typisch deutsches Problem, was mir persönlich als Schweizer zwar leid tut, aber der Fortschritt wird nicht auf Deutschland Rücksicht nehmen. Selbst Länder wie Polen oder Südkorea sind da technisch deutlich besser auf der Höhe als Deutschland. Tut mir Leid, ist aber so. Dies wiederum bedeutet. PWAs gehört die Zukunft. Egal wie mies die deutschen Internetleitungen sein werden bzw sind. Wenn dann erst einmal der 5G Kommunikationsstandard gestartet ist, wird es erst recht kein Halten mehr geben !

Neue Betriebssysteme wie das von Google genannte “Fuschsia” werden ihr übriges leisten, damit all das Oben genannte (und mehr) seine schnelle Verbreitung finden wird.

Wisst Ihr es gibt da das schöne Sprichwort: "Man kann eine Kuh auf der Weide entweder verjagen, oder sie melken und damit nutzen” Verjagt die Kuh bitte nicht, melkt bzw nutzt sie !

Falls euch PWAs bisher unbekannt waren, hoffe ich euch die neue Zukunft etwas näher gebracht zu haben auch wenn Ihr immer noch skeptisch seid, aber PWAs sind eigentlich längst hier (Siehe die im Artikel genannten und es gibt noch viel viel mehr und täglich neue! "PWA-Directory") und es wird so kommen, ob einem das passt oder nicht, denn die technischen Vorteile liegen auf der Hand.

Schau doch mal ins PWA Directory um zu erfahren, was es sonst noch so an PWAs gibt.

Screenshot_20180518_093059.png

Kennt Ihr noch andere PWAs die vielleicht nicht im PWA Directory zu finden sind? Dann bitte ab in die Kommentare damit !

Sort:  

lasse ein like da, obwohl i nix davon verstehe!!

Aber das passt mir gut ins thema mit dir.

sowas solltest du auf deinem "alten kanal" hochladen.
die persönlichen dinge wie das schöne bild letztens oder auch anderes "perönliches" - weist schon was ich mein - weitherhin unter deinem namen!!
denn im endeffekt hast du ja auf 2 sparten so einiges zu bieten. also wäre es schlauer für dich auf 2 Blogs langsam gemütlich zu wachsen.

Vielen Dank, ich verstehe, rein vom logischen her, würde es sicher Sinn machen. Aber glaub mir, ich bin so Unten angekommen. Ich mag nicht mehr, gerade habe ich entschieden meine iOS Apps von denen es ja nur noch 3 von 17 gibt, auch sterben zu lassen. Ich meine, ich habe da eine Dekade rein investiert, der Glaube daran dass diese jetzt urplötzlich doch noch Dowloads findet ist lächerlich. Zumal die Updates schon alt sind und in der Zwischenzeit sicher wieder Fehler aufweisen. Ich bin ein weiteres Mal dran, in meinem Leben auf zu räumen, Stress und Doppelspurigkeiten auf zu lösen. Ich reduziere mich in allen 4 Himmelsrichtungen und will mich neu orientieren (muss mich neu orientieren) und dazu gehört auch den von Dir angesprochenen Blog/Kanal sein zu lassen. Ich mache alles nur noch unter DIESEM Blog/Kanal hier. Wenn hier was kommt dann bin ich das als Jürg und nicht als Programmierer, Videocreator, Blogger, 3D Stuff Maker oder was auch immer. Sondern ich als Jürg, ohne Stress, ohne Erfolgsdruck. Das ist die Einzige Möglichkeit die ich habe, ohne nicht schon vor 50ig an einem Herzkasper zu sterben. Aber vielen ehrlichen Dank, dass Dir oft gefällt was ich so tue. Ich weiss das wie ich schon öfters schrieb von Herzen zu schätzen. Aber ich muss die Bremse ziehen. Sonst kommt das nicht gut :-( Wünsche Dir ein tolles verlängertes Wochenende! Gruss Jürg

Unter diesen Gesichtspunkten total zu verstehen!
Ja manchmal fehlt mir etwas die emotionale Intelligenz um alles zu berücksichtigen und zwischen den Zeilen zu lesen.
LG ans Schweizerle!

LOL, nein ganz bestimmt nicht ! Dir fehlt nichts in dieser Richtung ! Es sind halt nur nicht deine Probleme. Was kümmern einem auch die Probleme anderer zudem noch fremder Leute. Man hat davon eventuell vielleicht sogar selber genug ! :-)

die probleme anderer helfen immer die eigenen probleme zu relativieren und neu zu bewerten!

Hmmm ja hat was! Der Punkt geht an Dich! Danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64176.22
ETH 2624.19
USDT 1.00
SBD 2.78