Mein Input an Dich : L I N U X

in #deutsch6 years ago

maxresdefault.png

Lieber Leser, ich möchte NICHT langweilen, auch möchte ich NICHT missionieren. Aber bitte lass mich “kurz” was zum Thema Linux sagen, auch wenn DU vielleicht das Gefühl hast, dass es Dich absolut NICHT interessiert, da ja Linux nur etwas für Bastler sei, wo man im Terminal rumdoktern muss und das ein Betriebssystem nur für Nerds sei. Linux wird belächelt und es schaffe nie den Sprung zum Desktop bei nur knapp 1% Nutzer. Ein Betriebssystem für digitale alternative Veganer.

Doch es wird oft vergessen, das Linux bereits längst “die Welt erobert hat” Denn Linux ist zB in deinem “Android Smartphone” welches auch in die Kategorie Linux fällt und das bekanntermaßen das Mobile Betriebssystem Nummer 1 ist, noch lange vor Apple welches nämlich nur ca 22% Marktanteile hat

Das World Wide Interweb basiert zum allergrössten Teil auf Linux Servern. Firmen wie Google, Facebook, Amazon, Twitter und viele andere setzen auf Linux. Dein SAT Reciever unterm TV hat mit grösster Wahrscheinlichkeit ein auf Linux basierendes System. Linux ist frei und kostenlos, es wird längst überall eingebunden wo man es gar nicht vermuten würde.

Warum schreibe ich Dir das überhaupt?

Nun, ich hatte gestern wieder so ein Erlebnis, wo mich meine kleinere Tochter (10) in Ihr Zimmer ruft und fragt, wie lange denn das Windows 10 Update noch ginge, sie warte jetzt sicher schon 20Min und der Balken stünde immer noch bei 15%. Ich sagte Ihr, ich könne es nicht genau sagen, aber mit grösster Wahrscheinlichkeit könne sie in der Zwischenzeit locker Hausaufgaben machen. Dann meinte sie, das sei sowieso blöd gewesen, weil sie hätte YouTube geschaut und plötzlich ohne dass sie was gemacht hätte, wäre der Computer in den Update Modus. Die Update Anfrage wäre bei Ihr schon öfters gekommen und sie wollte es am Abend dann machen lassen, aber nicht jetzt weil sie ja YouTube schauen wollte. Ich und jetzt auch sie, weiss natürlich auch, dass man automatische Updates ausschalten kann, aber es geht ums Prinzip !

windows-update.png

Ich konnte nur den Kopf schütteln und ich erinnerte mich, dass ich vor einigen Tagen am Bahnhof Zürich bei einer Apotheke vorbeigelaufen bin und da war so ein LCD Screen im Schaufenster mit einer dicken fetten Meldung von Windows (Das ein neues Update verfügbar wäre). Die Werbung die man auf dem Screen eigentlich für ein Gesundheitsprodukt zeigen wollte, war nicht mehr zu sehen. Nur der Desktop mit der Update Meldung.

Will jetzt echt nicht klugscheissen. Aber bei Linux kann das System im Hintergrund updaten. Mittels Live Kernel Patch ist sogar ein Kernel Update im Hintergrund möglich OHNE den PC danach erneut starten zu müssen. Und vor Allem haut es Dir das Update nicht einfach so rein und Dich raus !

Most-User-Friendly-Linux.jpg

Du meinst ich solle aufhören über Linux zu schwafeln. Denn es sei nicht nur für Nerds, sondern die Software sei auch lächerlich? Was ein paar Freaks zusammen schustern kann niemals die Qualität besitzen wie wenn es ein Multimilliarden Dollar Global Player wie Microsoft von hoch bezahlten Programmierern machen lässt.

Aber ich kann dir versichern, dass dieser Schein trügt. Denn Programme wie die Unten angegebenen zeigen, wie hoch qualitativ Linux Software sein kann. Du kannst einige davon auch auf Windows und MacOS ausprobieren, da sie oft Multiplattform unabhängig sind.

Die blauen Titel der Programme sind Links zu deren Webseiten

Blender3D - 3D Model und Animations Software
Screen-Shot-2018-01-01-at-15.28.04.png

Krita - 2D Pixel und Vektor Zeichenprogramm
Screenshot_20160409_212649.png

Gravit Designer - Vektor Zeichenprogramm
Screenshot-5-Gravit-Designer-1024x481-1412e03cf8316411.jpg

Godot Game Engine - Programmierumgebung für Spiele (Ähnlich Unity3D)
gltf.png

Natron Studio - Effect Compositing Software
natron_2-1080x608.jpg

LMMS - Musik Studio inkl VTS Plugin Support
lmms_345467_full.jpeg

KDEnlive - VIdeoschnitt Programm
kdenlive_383837_full.jpeg

Ardour - Music Recording Software die auch im Studio eingesetzt werden kann
retina_no_plugs2.png

Ich weiss nicht ob es Dir entgangen ist, aber Microsoft hat Windows nicht mehr als eines ihrer Kernprodukte im Portfolio. Das ist nichts, was ich als Linux User sage. Das ist Stand der Umstrukturierungen die Microsoft mit CEO Satya Nadella erfährt.

Microsoft hat bereits Dienste wie Docs.com, Groove Music, MS Health, MS Fitness Band und nicht zu vergessen WindowsPhone zu Grabe getragen. Microsoft fokussiert sich weg vom Consumer hin zu einem B2B Konzept. So wie IBM

In Zukunft macht also Microsoft solche Geschichten wie Software für Dronen die selbständig kilometerlange Rohre abscannen um festzustellen wo sie kaputt sind.

Oder sie bieten Hard und Software für Konferenz Systeme, welche die Teilnehmer erkennt und die Sprache in Schrift umwandelt, den Kontext des Gespräches versteht um eventuelle Termine gleich in den Outlook Kalender ein zu tragen.

Oder sie stellen das Surface2 HUB fürs Büro vor.

Alles Dinge, die NICHT für Consumer gedacht sind. Die Developer interessieren sich nicht für den Windows Store , Windows S wurde bereits wieder begraben und selbst der CEO von Microsoft trägt ein Android Smartphone (also Linux) mit sich rum :-)

Nun wie gesagt, ich missioniere niemanden, jeder soll das Betriebssystem nutzen was er will ! Aber behaltet bitte einfach im Hinterkopf, dass es da was gibt, was viele eurer Probleme die Ihr mit Windows habt löst und euch neue Horizonte öffnet (und sagt jetzt NICHT Ihr hättet keine --> LOL )

Nur so als Beispiel. Das von Microsoft angekündigte “Your Phone” wo Ihr von Windows 10 auf eurer Smartphone zugreifen könnt ist im Linux Lager ein alter Hut und seit Ewigkeiten umgesetzt und funktioniert 1A und auf Windows 10 wird es als das nächste grosse Ding angepriesen.

kdeconnect-indicator.png

Ihr braucht auch keinen Virusscanner, das System wird auch nicht langsamer mit der Zeit. Es hat einen 3D Desktop mit zB Desktop Cube um 4 Desktops zu verwalten. Ein intelligentes Fenster Management, was inaktive Fenster dunkler macht, damit Ihr den vollen Überblick habt. Ihr könnt auf Linux sogar eure lieb gewonnenen Windows Anwendungen ausführen und sogar Steam ist auf Linux verfügbar für zocker. Minecraft läuft in der Java Version ohne mucken und wenn Ihr euch zB bei MacInCloud einen MacOS Server für 20€ im Monat mietet, könnt Ihr gleichzeitig Linux, Mac und Windows Programme auf einer einzigen Plattform nutzen !

Lange Rede (typisch für mich) kurzer Sinn!

Linux kommt überall vor, wo Ihr es nicht erwarten würdet
Linux ist längst kein Frickel und Nerd System mehr
Linux hat unglaubliche Software für absolut professionellen Einsatz (kostenlos!)
Linux kann Windows (direkt) und MacOS(via Remote Desktop) vereinen
Linux bietet Dir sogar Steam
Linux braucht keinen VIrenscanner und ist sicher
Linux ist viel einfacher als Du denkst
Linux hat eine zentrale Software Aktualisierung und Anwendungs Shop
Linux ist frei und kostenlos
Linux kennt bei Software keine Serialnummern
Linux hat es verdient von Dir mal getestet zu werden (zB: mit bootbarem USB Stick)

Wenn Du eine Frage betreffend Linux hast, dann kannst Du sie sehr gerne hier stellen. Aber wie gesagt, wenn Du lieber Windows nutzen willst oder musst (warum auch immer) dann mach das! Das ist KEIN missionierungs Beitrag. Sondern ist nur als Information zu verstehen, für die, welche sich dafür interessieren. Aber nachdem, was ich gestern wieder erlebt habe mit dem Windows10 Update meiner einen Tochter, da muss ich sagen, bin ich froh, vor kurzem wieder zurück zu Linux gekommen zu sein. Zu Windows bringen mich keine 10 Pferde mehr! Das einzige andere Operating System, das mich extrem interessiert wäre “Fuchsia” von Google. Aber da dies erst in ca einem Jahr offiziell vorgestellt werden wird (oder eventuell noch später!) ist das hier noch kein Thema. ABER bis dahin LINUX ONLY !

linux.png

Danke für DEINE Zeit !

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85