Verborgenes Wissen und Vergessene Fakten

in #deutsch6 years ago

Nun möchte ich euch den Solipsismus näher bringen.

Der Solipsismus ist eine philosophische Lehre, dass nur das eigene Ich existiert. Häufiger Ausgangspunkt solcher Bedenken ist die Auffassung, dass es unmöglich sei, Gewissheit über eine Realität außerhalb des eigenen Bewusstseins zu erlangen.

Da kommt also die Frage auf:
Bin ich der einzig reale?
Weil objektiv gesehen können wir nicht wirklich sagen ob andere wirklich existieren.

Auch wenn wir den anderen Menschen mit all unseren Sinnen wahrnehmen,müssen wir immer noch daran denken das die Verarbeitung im Hirn statt findet.

Und schlussendlich können wir nicht einmal dessen sicher sein,evt. funktioniert das ganze auch völlig anderst als bisher angenommen.

Was ich aber als Subjekt wissen kann ist das ich bin.Das Problem dabei ist einfach das wir nicht mit voller Sicherheit sagen können das die anderen auch sind.

Stellt euch vor ihr träumt. Im Traum nehmt ihr auch alle Personen, als genau so real wahr wie euch selbst dabei sind sie es gar nicht. Also können wir wirklich davon ausgehen das alles andere genau so "real" wie ich ist?

Leute die Anhänger des Solipsimus sind. Glauben das sie das einzig reale sind. Das sie das einzig denkende Subjekt sind.

Alle anderen Menschen wären für Leute die an sowas glauben nur eine Illusion. Wie es z.B. mit den Personen im Traum ist.

Weil während des träumens ist uns ja auch nicht bewusst das die anderen Menschen nur eine Illusion waren. Erst wenn wir aufwachen wird es uns klar.

Wie denkt ihr über den Solipsismus?

image

Sort:  

Vor einigen Jahren hat für sich für mich diese Frage auch erledigt.
Ich wusste zwar nicht das es einen Namen dafür gibt,
aber das sich schon ein paar Menschen vor mir
darüber Gedanken gemacht haben.
Eigentlich ist für mich die Antwort relativ einfach.
Das das eigene Ich existiert,
kann für mich nur der Ursprung allen Seins sein.
Also die Erkenntnis das nur Ich existiere.
Wenn ich also alleine wäre und alles andere in der Macht hätte
mir einzubilden, dann würde ich mich teilen.
In lauter kleine Stückchen, die alle denken sie seien ein eigenes Ich.
Dann kann ich mit mir spielen ohne es vorher zu wissen, sozusagen. :-)
Also liegt etwas an dieser Frage das sehr alt sein dürfte.^^
Dualität macht sein übriges, um zwei Seiten zu erschaffen
und somit Reibung :-)
Ich hoffe das das nicht zu abgespaced klingt.^^
Liebe Grüße

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57839.82
ETH 3132.70
USDT 1.00
SBD 2.43