Steemit Meetup D-A-CH als Podcast hören!

in #deutsch6 years ago (edited)


cover

Hallo liebe Community!

Ihr kennt bestimmt schon das virtuelle Meetup für alle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es wurde von @jedigeiss ins Leben gerufen und ihr findet alle Ankündigungen und Protokolle in seinem Feed. Als virtueller Meetingraum dient der deutsche Discord Server.


Die Idee

Ich konnte leider bisher noch bei keinem Meetup selbst dabei sein, wollte sie aber gern nachhören. Freundlicherweise hat @laraventure Mitschnitte gemacht und auf d.tube veröffentlicht.

Da es mehrstündige Audioaufnahmen sind, dachte ich mir: Das würde ich lieber als Podcast auf dem Smartphone hören. Nun war meine Idee einen eigenen Podcast Feed zu bauen und den auch gleich allen zur Verfügung zu stellen. So kann jede(r) alle Meetups nachhören, wenn er/sie möchte.

Nach einer ersten Abstimmung mit @jedigeiss hat mir @theaustrianguy mit seinem iPhone ausgeholfen und den Feed auf iOS getestet. Hilfsbereit wie er ist, hat er mir die iPhone-Screenshots zur Verfügung gestellt.

Um euch ein Gefühl dafür zu geben, wie das aussehen kann:

Feed URL: https://ipfs.infura.io/ipns/QmeUETeyBL79qdHgwC66hdSSW8uu5GF63cLoGcN5UxFER7

Android
Podcast Addict



iPhone
Overcast




Podcast Apps

Die Apps hier sind nur Beispiele. Ich selbst nutze auf Android Podcast Addict und @theaustrianguy hat Overcast auf dem iPhone getestet.
Die beiden Apps sind kostenlos. Es gibt aber auch viele andere Podcast Apps. Wenn ihr schon eine Podcast App habt, gibt es keinen Grund zu wechseln.


Den Feed hinzufügen

Ihr könnt einfach den Feed hinzufügen:
https://ipfs.infura.io/ipns/QmeUETeyBL79qdHgwC66hdSSW8uu5GF63cLoGcN5UxFER7

Für alle, die das noch nie gesehen haben, zeige ich ein das mal kurz am Beispiel von Podcast Addict:


Android Beispiel


Weiteres

Warum so eine seltsame URL?

Ja ich weiß, ich hätte den Feed einfach auf einen klassischen Webserver packen und einen schönen lesbaren Link setzen können.
Ich möchte aber die Möglichkeiten der Dezentralisierung auch in der Realität testen. Deshalb habe ich mir gesagt, wenn ich das mache, dann gleich "richtig".
Das der IPFS Teil das mit Abstand größte Hindernis bei der Aufgabe wird, war mir vorher nicht klar. Wer gern etwas zu IPFS lernen möchte, sollte sich meine bisherigen Artikel anschauen:

Vor allem Artikel #3 und #4 haben viel mit diesem Thema hier zu tun.

Das Hinzufügen des Feeds dauert über eine Minute?!

Wie lange das dauert hängt maßgeblich vom IPFS Gateway ab, welches ihr für den Link benutzt. Was ihr eigentlich für den Feed braucht ist dieser Teil ipns/QmeUETeyBL79qdHgwC66hdSSW8uu5GF63cLoGcN5UxFER7. Alles davor ist austauschbar.

Wie machst du das überhaupt @heutegelernt?

Die XML Datei erstelle ich zur Zeit noch manuell. Nach jeder Änderung adde ich sie über meine eigene IPFS Node ins IPFS Netzwerk. Außerdem habe ich einen IPNS Eintrag erstellt den ich immer auf die neuste XML update. Die einzelnen Folgen habe ich via ffmpeg aus den Videos von @laraventure zu Audio-Files gemacht und auf meiner eigenen Node ins IPFS Netzwerk geaddet. Diese Dateien habe ich angepinnt, so dass sie mindestens immer auf meiner Node vorhanden bleiben.
Die Textinhalte des Feeds stammen aus den Protokollen von @jedigeiss. Wenn es für euch nützlich ist, würde ich mir für die Zukunft überlegen, wie wir den ganzen Prozess automatisieren können.


Ich freue mich über Feedback und Verbesserungswünsche in den Kommentaren. Wer konkrete technische Probleme feststellt kann mich gern direkt im Discord anschreiben.

Sort:  

Sehr cool, kann man jedem empfehlen, der nicht dabei sein kann :)

Da hat es doch noch funktioniert :D
Sehr gut! Dann kommen auch die Leute, die es nicht zum Meeting schaffen dazu es sich im Nachhinein noch anzuhören. Hoffe das das IPFS da auch mitspielt.
Ist deine Node denn 24/7 aktiv?
Wir hatten ja herausgefunden, dass es leider so sein sollte, bei eigenen Nodes ...
Nun man wird ja sicher zu hören bekommen wie gut oder schlecht die Verfügbarkeit sein wird ;)

I always see your post and follow you dear .

Danke, ich werde das heute mal auf meinem Handy einrichten.

sehr cooles Projekt weiter so

App geladen, link eingefügt, läuft. Vielen Dank das du dir die Arbeit machst. Konnte bisher noch nicht dabei sein und freue mich auf ein Nachhören...

I just attended a Steemit meetup in Korea! It was awesome! :)

Danke dafür ich hab leider nicht die Möglichkeit zumindest die meistete Zeit dabei zu sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60895.62
ETH 2917.92
USDT 1.00
SBD 3.58