Neuer RaspberryPi - Raspberry Pi 3 Model B+ - Vergleich zum Vorgänger

in #deutsch6 years ago

Raspi


Vergleich zum Vorgänger

Kriterium3B3B+Änderung
CPUARM Cortex-A53 (64-Bit)ARM Cortex-A53 (64-Bit)
CPU-Cores44
CPU-Takt1,2 Ghz1,4 Ghz+
RAM1GB1GB
Ethernet-Port-Speed100Mbps300Mbps+
WLAN 2,4Ghzb/g/nb/g/n/ac+
WLAN 5Ghz-b/g/n/ac (nur 1 Antenne)+
Bluetooth4.14.2 (BLE)+
USB-Ports44
USB-Standard2.02.0

Sonstiges

Der Stromverbrauch ist laut diesem heise-Artikel mit einer Vorabversion des 3B+ doppelt so hoch. Die nun erschienene Raspberrry 3B+ hat vermutlich etwas weniger Stromhunger, aber auf jeden Fall mehr als der 3B.

Ein aktuelles Betriebssystem für den Raspberrry Pi 3 Model B+ ist bereits verfügbar:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/


Fazit

Es gibt kleinere Verbesserung hinsichtlich der Performance und dafür etwas höheren Stromverbrauch. Damit ist "Model 3B+" auch die korrekte Bezeichnung. Es ist noch kein RaspberryPi 4. Ich komme jetzt nicht auf die Idee meine "alten" RaspberryPis zu ersetzen, aber für den nächsten Kauf ist der 3B+ vermutlich das Gerät der Wahl.


Quellen

Sort:  

Bin mit meinem Pi 3 vollkommen zufrieden. Hätte auch keinerlei Grund einen neuen zu kaufen. PiVPN, PiHole und Jabber-Server funktionieren einwandfrei.

So langsam muss ich mir auch mal so ein Teil zulegen :)

Der Pi wird immer besser und ich hab mir immernoch keinen zugelegt. Dabei würde ich echt gern mit solchem Zeug basteln :/

Nimm 60€ in die Hand, kauf dir einen Raspberry, Gehäuse und ein starkes Netzteil. Damit steht dir die Tür für so viele tolle Projekte offen - und das für 60€!

Danke für den Tipp. Wahrscheinlich mache ich das mal in den nächsten Ferien :D

Lohnt sich auf jeden Fall. Gibt so viele Projekte für den Pi.

Für den Preis klingt das doch echt gut. Vielleicht schaffe ich es nun auch mal mir so einen zu kaufen. :D
Will schon länger mal damit herumwerkeln. Oder würdest du sagen man sollte auf die 4 warten? Gibt es dazu überhaupt schon irgendwelche Pläne?

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63700.42
ETH 3084.27
USDT 1.00
SBD 3.83