Erste Dieselfahrverbot in Hamburg

in #deutsch6 years ago (edited)

Hamburg legt vor und Städte wie Berlin werden sicher bald nachziehen.

Immer wieder war es im Gespräch und als ich im letzten Dezember ein Auto kaufen wollte hat man die Unsicherheit stark gemerkt. Die Preise für Diesel Fahrzeuge sind bis Euro 6 in den Keller gegangen und die für Benziner in ordentliche hohen geklettert. Bis zum Schluss fühlte man sich verunsichert und auch jetzt scheint es keine klare Linie zu geben.

75AC14A6-47E7-49FF-8CDD-2CF24F279DE4.jpeg

Es geht um saubere Luft und dennoch gibt es genug aussagen, dass die verbote von diesem so gut wie nichts bringen werden.

Aber es ist eine Entscheidung die etliche Leute direkt betrifft, denn auch nicht sonderlich alte Fahrzeuge in einem guten Zustand verlieren nun enorm an Wert. Darunter auch Fahrzeuge die mit der damaligen Abwrackprämie und der Einführung von grüner Plaketten angeschafft wurden. Wer kauft auch ein Auto das nicht jede Straße befahren kann.

In meinem Umfeld gab es Leute die dem locker entgegen sahen, denn eine Einführung dieser verböte wurde doch sicher noch eine Jahre auf Umsetzung warten. Und nun kommt diese Meldung! Sicherlich sind es nur zwei Straßen, diese umfassen aber alle Fahrzeuge bis Euro 5!

https://www.welt.de/wirtschaft/article176599722/Erste-Diesel-Fahrverbote-in-Hamburg-ab-31-Mai.html

Eine losgetretene Welle die für meine Auffassung mit dem Diesel Skandal und der Verwendung von Schummelsoftware begann und nun durch den Bürger, dessen Wertverlust von einigen 1000 € ein spürbares Loch in die Geldbörsen reißt.

Auch wenn ich glücklicherweise auf Euro 6 gesetzt habe, ist es dennoch etwas das mich enorm aufregt und nur der Umstand das es vielleicht an bestimmte Grenzwerte gekoppelt wird bei denen vielleicht auch mein Motor durchfällt, würde diese Sache nich schlimmer machen.

Was haltet ihr davon? Selbst betroffen ?

Sort:  

Hey,
Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. die Zeche zahlen wieder mal die Verbraucher.

Gruß
Conny

Und warum kommt das ganze nun doch ? Weil Deutschland jetzt von der EU verklagt wird wegen den Abgaswerten !
Ich persönlich finde Fahrverbote nicht schlecht , es wird jetzt bestimmt seid 3 Jahren nur geredet und nix passiert.

War gestern in Hamburg unterwegs und konnte auch schon das erste Schild entdeckt. Das war aber noch mit rotem Klebeband "gestrichen".

Da frage ich mich, wozu ich mir für meine letzte Reise nach Berlin extra noch so eine blöde Plakette kaufen musste, wenn die eh jeder Diesel bekommen hat...

Dass die Diesel-Fahrer bestraft werden finde ich nicht schlimm, da es Fakt ist dass Diesel nicht so sauber sind, wie Benziner.
Leute, die aus Kostenersparnis-Gründen trotzdem einen Diesel kaufen und so auf die Umwelt "scheißen" gehören bestraft.
Dass letzendlich der Steuerzahler für den ganzen Dieselskandal aufkommen muss, ist ein Unding.

Interessant aber selbst fährst du Überzeugung Kreuzfahrtschiffe und öffentliche Verkehrsmittel? Oder kaufst im örtlichen Supermarkt ein? Etwas schnippig und nicht böse gemeint. Aber es betrifft so ziemlich jeden Bus und lkw.

Aber was mich viel meh aufregt ist, dass man sich als Verbraucher nicht wirklich informieren kann. Zur meine Recherche gab es keinen klaren und kommenden Plan der durch den staadt gerrausgegeben wurde. Und Auch die fach Artikel gaben keinen Aufschluss. Der eine spricht von verboten für 1-4 und mit Abstrichen 5 wenn nicht nachgerüstet. Der andere sagt Euro 6 ohne blue tec ebenfalls usw.

Und auf einmal praktisch über Nacht kommen die verbote, in denen man sich auf schildern informieren kann, dass Euro 1-5 betroffen sind.

Und mach dem folgenden Artikel sowohl Benzin als auch Diesel gleichermaßen in anderen Bereichen schädlich. Nur eben wird um Feinstaub gerade mehr Aufriss gemacht.

Aber wie schon erwähnt. Diesel oder Benziner ist ja nicht die Frage. Sondern die nicht fließenden Informationen sind das Problem. Der Verkäufer wird mich nicht darauf hinweisen, denn der ist froh wenn er den Ladenhüter los ist.

https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/sind-diesel-benzinmotoren-umweltfreundlicher

Ich fahre auch einen Diesel, da ich in der Woche ca 1000 km zurücklege war das für mich damals die einzig vernünftige Lösung. Aber jedes größere Fahrzeug fährt mit Diesel oder hat hier jemand schon mal einen LKW, Traktor, oder einanderes Farzeug der Landwirtschaft mit einer Brennstoffzelle oder ähnlichem gesehen. Meines Erachtens besteht das Problem nicht im Dieselmotor sondern an der Abgasreinigung. Denn durch die modernen Rußpartikelfilter werden die Schadstoffe auf ein Mikromaß verkleinert und bleiben so halt länger in der Luft. Denn früher sind die Rußpartikel viel früher auf den Boden gefallen.

Die einzig vernünftige Lösung "aus kostengründen". Nicht aus Sicht, der Umwelt.

Ich bin äußerst selten und nicht gern unterwegs und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur lokal kaufen. Die meisten Busse hier in der Gegend fahren mit Erdgas, was auch wesentlich umweltfreundlicher ist als Diesel.

Aber sein wir mal ehrlich, warum kauft man sich überhaupt einen Diesel? Die meisten rechnen nur, ob sich ein Diesel lohnt und nicht, was günstiger für die Umwelt ist. Das ergibt sich ja schon aus dem Herstellungsprozess vom Diesel. Da ist halt noch der ganze Dreck drin... Für mich ist jeder Dieselfahrer ein Umweltnazi. Das ist nicht böse gemeint, aber ich finde es scheinheilig so eine Kiste zu fahren und dann zu sagen, dass die LKW ja auch mit Diesel laufen.

Ich geb dir vollkommen Recht, dass die Informationen und vor allem die Transparenz ganz einfach fehlen.

Warum lässt sich Deutschland immer weiter abschlagen? Als ob es nicht reicht, dass das Internet Neuland ist. In Sachen Mobilität sieht es ähnlich aus. In Norwegen sind bereits über 50% der neu angemeldeten PKW mit Elektroantrieb. Soweit ich weiß, klappte das ohne Verbote, sondern mit Steuererlassen und höheren Steuern für Verbrenner. Die Deutschen brauchen strikte Verbote und Strafen, damit sie in die richtige Richtung getreten werden und es ganz langsam voran geht...

Ja aber Elektro Fahrzeuge sind für Mich in Berlin mehr als undenkbar. Denn zum einen ist die Infrastruktur noch sehr mau und ich habe keine Lust ein Kabel aus dem 5 Stock meines 11 Etagen Blockes auf den Parkplatz zu legen und zum anderen sind Elektrofahrzeuge ordentlich teuer.

Tatsächlich hatte ich immer Benziner und jetzt meinen ersten Diesel. Aber eben nur weil er mit der Ausstattung und einem ordentlichen Motor und der Angst der Kunden sowie der oben genannten Ladenhüter auf Grund der mangelnden Informationen recht günstig war.

Also garnicht mal die spritersparnis. Wobei ich aber zugeben muss, dass es mal erfrischend ist nur 6 Liter auf 141 so zu verbrauchen. Mein Benziner lag bei gleicher Leistung 5 Liter höher

Ich stelle mir das gerade bildlich vor..." in Prenzelberg hängen hunderte Kabel von den alten Balkonen unm die Autos zu laden.😂

Ja, das kann ich natürlich verstehen. Ich stand auch einmal vor der Entscheidung und wenn ich ein paar km mehr hätte fahren müssen, wäre es damals wahrscheinlich auch ein Diesel geworden - aus Kostengründen - denn natürlich wird man bei dem geringeren Verbrauch und Literpreis recht neidisch.
Das ist das Problem bei den meisten Wohnungen in den Städten. Da ist man auf wenige Ladestationen angewiesen, die oftmals auch noch zugeparkt oder belegt sind. Aber das sind ja Probleme die man angehen kann. Die Tankstelle hat man ja auch nicht vorm Haus ;)
Das mit'm Preis ist natürlich ein großes Minus, aber das liegt ja nur daran, dass die Autolobby ewig lange am Verbrenner festgehalten hat. In Norwegen sind Elektroautos wesentlich günstiger als Verbrenner. Aber immerhin gibt es hier ja auch schon kleine Zuschüsse.

Ich kenne das von der Schweiz. In Zürich und Winterthur fahren die Busse nur mit Strom aus der Oberleitung. Aber um diese Infra aufzubauen würde es den Örtlichen Verkehrsbetrieben Milionen kosten.

Ich werde in München davon betroffen sein. Hab nen Diesel nen Benz bj 2000.... mir ein treues Auto... werde dann halt nicht mehr in die Nachbarstadt fahren sondern mich auf der Reginalen Ebene bewegen, Germering Fürstenfeldbruck und das weitere Umland

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63878.47
ETH 2625.83
USDT 1.00
SBD 2.79