You are viewing a single comment's thread from:

RE: Musterdepot mit Discount-Zertifikaten: Neue Kauforder für Deutsche Bank-Discount-Zertifikat

in #deutsch6 years ago

4% sind zwar ordentlich, für mich aber noch kein Kursturz, wie er zb bei Wirecard oder Kraft & Heinz stattgefunden hat. :D

Auf jeden Fall hast du Recht, dass der Börsenwert weit aktuell unter dem Buchwert der Aktien liegt. Das ist ein starker Anhaltspunkt, der für einen Kauf der Aktie spricht. Die Gegenargumente hast du ja schon selbst ins Feld geführt. Wer weiß, ob man diese Werte wirklich versilbern könnte. Aber gehen wir davon aus, es wäre so. Dann frage ich mich, warum denn niemand zuschlägt. Warum greifen die Investoren auf der ganzen Welt nicht zu? Warum wird die deutsche Bank nicht von den Big Playern übernommen? Die Aktie ist ja quasi Spottbillig!
Ich schätze, dass das insbesondere an den unberechenbaren Risiken liegt, die sich bei der deutsche Bank verbergen. Die Bank sitzt angeblich auf einem riesigen Berg fauler Kredite. Sie wird von vielen Analysten als die größte Gefahr für das Finanzsystem eingeschätzt. Noch vor allen amerikanischen Banken. Außerdem hat die Bank eine unglaubliche Anzahl anhängiger Gerichtsverfahren, deren Ausgang ungewiss ist und die eine enorme Belastung darstellen. Die Bank hat so viele Probleme, die sie nicht gelöst bekommt und muss ihre ganze Kraft auf das Lösen alter Probleme konzentrieren, während Konkurrenten in die Zukunft schauen. Ich weiß nicht, ob es sich bei dem Papier um eine risikoarme Anlage handelt. Ich würde mir den Turnaround wünschen, aber ich glaube nicht dran.

Jens Rabe übrigens ein interessantes Video zur deutschen Bank/Commerzbank gemacht, dass dich vielleicht interessiert -> Klick

Wikifolio findest du hier. Ich habe dort bisher mit keinem Wikifolio etwas verdient, da die Leute bisher noch nicht auf mich aufmerksam wurden. Mal sehn, was passiert, wenn mein Wikifolio steigt :)

Sort:  

Ich schaue mir die beiden Dinge die Tage mal an - Danke für die Links.

Jeder kann sich selbst seine Meinung bilden, aber ich finde, dass die negativen Risiken (die natürlich existieren) mehr als eingepreist sind.

Wenn die Deutsche Bank ihre Risiken wirklich nachhaltig beseitigen kann und die EZB die Zinsen zumindest soweit anhebt, dass es keine Negativzinsen mehr gibt wäre aus meiner Sicht ein Kursanstieg auf 30 Euro und mehr realistisch und das wären dann 300% Rendite und mehr.

Was Du auch bedenken musst ist, dass es sich der deutsche Staat sicherlich nicht wird leisten können die Deutsche Bank pleite gehen zu lassen.

So wie sie der Commerzbank mit Eigenkapital unter die Arme gegriffen haben würde sie m.E. mit Sicherheit auch der Deutschen Bank im Falle eines Falles mit Eigenkapital unter die Arme greifen.

Also normalerweise sage ich, dass eine Aktie im Zweifelsfall bis 0 fallen kann, aber bei der Deutschen Bank ist das eine Ausnahme, weil der deutsche Staat dies im Zweifelsfall verhindern wird.

Von daher sehe ich das Risiko als begrenzt an - im Gegensatz zu fast allen anderen Aktien.

Das ist durchaus eine nachvollziehbare Ansicht.
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass der Staat die deutsche Bank stützen müsste, aber irgendwie gehe ich stark davon aus, dass sie gestützt werden wird. Das sehe wie du. Ich denke auch, dass sich die Bank erholen kann und vermutlich auch wird.

Für mich persönlich ist das ganze zu unsicher und daher lass ich die Finger davon :). Ich kann das Investment aber nachvollziehen.

Danke, dass du mir deine Gründe für den Kauf genannt hast!

Gern geschehen.

Es ist für mich immer interessant auch andere Sichtweisen zu hören, dass erweitert den Horizont.

Ich bin auch sehr gespannt was aus der Fusion Deutsche Bank / Commerzbank wird.

Einerseits sehe ich es so, dass beide Banken kaum fusionieren würden, wenn die Umstände "normal" wären. Aber dann hätten sie wohl auch keine Gespräche begonnen.

Also denke ich, dass der Staat dort irgendwie "lockt".
Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, dass es am Ende darauf hinauslaufen wird, das beide fusionieren und der Staat über die KFW der neuen Bank günstiges Eigenkapital zur Verfügung stellt.

Also m.E. wird die Fusion nur kommen wenn der Staat da irgendetwas anbietet.

Alleine mit der Ankündigung der Gespräche haben sich die beiden Banken schon weit aus dem Fenster gelehnt - von daher: Ich würde sagen 50/50 für die Fusion.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62964.22
ETH 2595.61
USDT 1.00
SBD 2.74