Das leidge Thema mit dem "guten Verhältnis" zum Vermieter. So viele Menschen verzichten auf ihr Recht. Handelt es sich beim Vermieter um eine Privatperson oder ist das eine große Immobiliengesellschaft? Mit letzterem habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass die auf dich im umgekehrten Fall keine Rücksicht nehmen und dir am Ende deiner Mietzeit jeder Penny abgenommen wird, den du hast. (Grüße an die Immovesta in Trier) Da würde ich also direkt alle Register ziehen (nacheinander ;) )
Es ist natürlich eine Privatperson! Bei einer Immobiliengesellschaft würde ich da keine Rücksicht nehmen, sondern auf meine Rechte beharren ;-)