Ledger Nano S - Diese Fragen sind noch offensteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Hallo Steemer,

Ich suche euren Rat.
Und zwar möchte ich mir eine gewisse Menge ETH, EOS und TRX anschaffen und möchte diese Währungen natürlich so sicher wie möglich aufbewahren.

Daher kam mir in den Sinn, dass es jetzt endlich an der Zeit ist, mir einen Ledger Nano S zu besorgen. Schließlich soll das die sicherste Wallet sein. Ich habe allerdings noch verschiedene Fragen, die für mich bisher ungeklärt blieben. Vielleicht kennt ihr die Antworten.

1. Woher kommt die Wallet auf dem Ledger?

Ich kaufe mir also einen Ledger Nano S und installiere ihn. Dann möchte ich dorthin ETH, EOS oder TRX schicken. Bietet Ledger Nano S dafür schon vor eine vorgefertigte Wallet oder muss ich zb eine Myetherwalletadresse benutzen, deren private Key ich dann auf dem Ledger Nano S speichere?

2. Verlust

Wenn mein Ledger Nano S verloren oder kaputt geht, kann ich angeblich mit Hilfe meines Masterpasswords (24 Wörter), die ich beim einrichten meines Ledger Nano S bekomme, meinen Ledger Nano S und die Kryptowährungen, die sich darauf befinden, wiederherstellen.
Ich frage mich wie so etwas geht. Das heißt für mich, dass meine Private Keys ja nicht nur auf dem Ledger Nano S gespeichert werden, sondern noch irgendwo bei der Firma Ledger selbst. Ist das so? Und wenn ja, ist das nicht paradox, da meine Private Keys für meine Wallets den Ledger doch nie verlassen sollen?

3. Transaktionsgebühren

Wie hoch sind die Transaktionsgebühren beim Ledger Nano S? bezahle ich nur die Gebühren für die Transaktion oder auch Gebühren an die Firma Ledger?

4. Updates

Muss ich meinen Ledger Nano S regelmäßig updaten? Und was passiert wenn ich es nicht tue? Wenn ich zum Beispiel den Ledger Nano S 10 Jahre in der Schublade verstecke und ihn erst dann wieder raushole?

5. Bankrott

Was passiert, falls die Firma Ledger bankrott geht? Ist mein Ledger Nano S dann noch brauchbar und funktioniert er ohne die Firma? Ist die Brauchbarkeit des Ledger Nano S von Servern oder Support der Firma die dahinter steht abhängig?

6. Amazon

Spricht etwas dagegen, den Ledger Nano S über Amazon zu kaufen?

7. Tipps

Was gibt es sonst noch zu beachten?

8. Alternative

Welche Alternativen gibt es zum Ledger Nanos S und würdet ihr diese empfehlen? Weshalb?

Schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe! Ich bin euch überaus dankbar.

Euer Hatoto

Bildquelle

Sort:  

Sorry der Nachfrage aber wäre es Ok wenn ich aus meinem Kommentar hier auch einen eigenen Post verfasse, weil das Thema Hardware Wallet meiner Meinung echt wichtig ist und ich gerne meine Erfahrungen damit mit einem extra Post mit der Steemit Community teilen würde.

Natürlich. das kannst du jederzeit gerne machen 😀

Posted using Partiko Android

Vielen Dank. Dein Post wird natürlich verlinkt. 👍

Also coins werden nie auf einer Wallet oder Börse gespeichert. Sie sind fest in der Datenbank. Man verschickt auch keine bitcoins alles unmöglich. Auf einer Wallet egal ob hard,soft,brain,paper Wallet sind allein die private keys gespeichert. Und zwar so, dass sie keinen Kontakt zum Internet haben.

Die Passphrase ist ein Backup seed, welchen du über das Gerät generierst ihn dann auf papier oder wo auch immer schreibst. Der Seed ist der Samen für alle schlüssel paare die du durch den Ledger Nano S generieren wirst.

Es gibt da so ein Wörter-Buch BIP39 das enthält 2048 englische Wörter und aus diesen Wörtern wird dann die seed-phrase gebildet also 2048^12 oder im Falle des Nano S hoch 24 mögliche Wort-Kombinationen. Also recht sicher. Diese kann man in Zahlen/integer Werte umwandeln und aus denen werden dann feucht fröhlich all deine Keys.

Also keine Angst in dem Punkt hat niemand irgend einen Zugriff.

Tx Gebühren zahlst du in dem Netzwerk in dem du Transaktionen vornimmst. Bankrott führt dazu dass keine bugs und ähnliches durch updates bereinigt werden können. Und es gäbe keine Neuimplementierung von Coins. Aber benutzen, klar kannst du dass. Man kann auch einen alten USB stick als Hardwarewallet nutzen aber hat da nicht die physische speicher Trennung.

so Amazon ja schlechte Idee (supply chain attaks kommen immer wieder vor)

Nano S ist auch in der Crypto-Fund Industrie und bei Börsen im Einsatz

Ja, das mit den Coins war mir klar. da hab ich mich umständlich ausgedrückt. 😄

Das mit dem Seed verstehe ich nicht ganz.

Ich richte den ledger ein und bekomme den Seed. Aus dem Seed entstehen dann meine Private Keys?

Posted using Partiko Android

ja hab ich mir gedacht dass du das weist aber dieses Ortsfeste erklärt wiederum wie der Key funktioniert.

Ich richte den ledger ein und bekomme den Seed. Aus dem Seed entstehen dann meine Private Keys?

ja genau! Er ist also zum einem Zeichensatz Grundlage für deine "normalen" Keys für die jeweiligen Cryptos aber auch Recovery Passwort. Beides in einem.

PS. haben meinen auch noch verschweist, weil mir das alles so aufwendig vorkommt also keine Angst du bist nicht der einzige :S

Danke für deine Hilfe. Ich werde mir den Ledger kaufen :)

Loading...

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Hatoto from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet^^

Was ich dir diesbezueglich noch empfehlen kann sind die Videos von @patrickg

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63407.49
ETH 2645.11
USDT 1.00
SBD 2.81