Das große Problem der optimalen Kuration steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Grundsätzlich empfinde ich die neuen Steem-Tribes* als Bereicherung für die Blockchain. Allerdings kristallisiert sich mit dem Aufkommen immer weiterer Steem-Tribes ein Problem für die Kuratoren und somit auch für die Autoren heraus. Wie verteile ich meine Upvotes am Besten, um meine Votepower optimal zu nutzen?

*so nennt Steempeak die neuen Frontends Palnet.io,Steemace, Steemleo & Co

Wo liegt das Problem

Früher war es einfach. Wenn ein Beitrag einem Kurator gefallen hat, so gab er ihm einen Upvote. Im Gegenzug bekam der Kurator dafür die Kuratorenbelohnung.

Heute funktioniert das genauso. Allerdings hat der Kurator heute die Chance zusätzliche Kurationsbelohnungen zu erhalten, wenn er Tribetoken (zb. PAL) gestakt hat und der Beitrag mit dem Tag #palnet versehen ist.

Im ersten Moment ist das doch klasse! Wenn ich einen Artikel schreibe und die Tags #steemleo #steemace #palnet #nexio #creativecoin verwende, kann ich als Autor alle Währungen verdienen und als Kurator ebenso (sofern gestakt).

Aber das Problem sitzt da, wo eben der Kurator die Wahl zwischen zwei Beiträgen hat. Wenn der eine qualitativ hochwertige Beitrag nur mit #steemleo versehen ist und der zweite, nicht ganz so hochwertige, Beitrag mit #steemleo und #steemace versehen ist. Dann ensteht ein Dilemma für den Kuratoren, denn ein Vote auf den zweiten Beitrag bringt ihm persönlich mehr, da er so noch zusätzlich die steemace-Token (GG) als Kuratorenbelohnungen bekommen kann.
Ein auf kurzfristigen Profit versierter Kurator wird hier also den zweiten Beitrag wählen und diesem seinen Upvote schenken.

Aber in der Realität sieht das ja noch schlimmer aus, denn da sieht der Kurator keine zwei Beiträge nebeneinander und vergleicht sie. Er sieht jeden Beitrag einzeln. Und ein auf kurzfristigen Profit getrimmten Kurator wird nur die Artikel upvoten, die möglichst viele Tribe-Tags(#steemace #palnet etc) haben ohne auf den Content zu achten. Denn nur so nutzt er die Votepower, die ihm zur Verfügung steht optimal aus.

Ein Beispiel

Nehmen wir an, ich sammle PAL und LEO. Bei Steem kann ich 10(oder 11?) 100%ige Votes pro Tag vergeben ohne Votepower für den nächsten Tag zu verlieren. Genauso läuft es bei Steemleo und Palnet.

Sagen wir für jeden 100% Vote gibt es 1 Steempower / 1 LEO / 1 PAL als Kurationsbelohnung.
Wenn ich jetzt nicht auf die Tribe-Tags achte und 10 Votes nach Gutdünken verteile, wobei ich 6 Artikel mit #steemleo und 7 mit #palnet erwische, dann bekomme ich nach 7 Tagen insgesamt 10 Steempower +6 LEO +7 PAL.

Wenn ich jetzt aber auf die Tribe-Tags achte und nur Beiträge vote, die mit #palnet und #steemleo gekennzeichnet sind, dann bekomme ich 10 Steempower +10 LEO +10 PAL.

Die vergeudeten PAL und LEO bekommt der erste Kurator, der nciht auf die Tribe-Tags achtet nicht wieder, denn die Votepower regeneriert sich nur bis 100%. Sobald sie voll ist, wird quasi "Geld" verschwendet, weil man eigentlich gerade durch das Kuratieren Belohnungen bekommen könnte.

Woran liegt das?

Das liegt daran, dass das Gewicht des jeweiligen Votes von dem Gewicht des Votes auf der Steemchain abhängig ist. Gebe ich bei Steem einen 50% Vote, so gebe ich auch einen 50% Vote bei Steemleo und Palnet. Gebe ich 75%, so gebe ich 75% auch bei den anderen Tribes.

Mein Lösungsvorschlag:

Das Gewicht des Votes auf einer Tribe-Plattform muss vom Gewicht des Votes auf Steem entkoppelt werden.
Entweder muss man für jeden Tribe-Tag einen einzelnen Schieberegler einführen oder man muss voreinstellen können, mit welcher Votemacht man voten möchte, wenn man einen Beitrag mit Tribe-Tag votet.
So würde ich zb einstellen, dass ich #steemleo Beiträge immer mit 100% upvote, auch wenn ich bei Steem nur mit 5% upvote.

#superduperoaintskillz!

image.png


Abschließend möchte ich auf die herausragende Arbeit verweisen, die Steempeak in den letzten Monaten leistet. Die Platfform entwickelt sich kontinuierlich und rasend weiter. Ständig gibt es Verbesserungen - keineswegs Verschlimmbesserungen ! - und die Tribes wurden meist innerhalb weniger Stunden eingefügt und korrekt angezeigt. Solch hervorragende Arbeit bin ich gar nicht gewohnt!

Der Kommentar, der mir am besten gefällt, bekommt einen Teil der Einnahmen meines nächstens Artikels.
Die aktuellen 5% gehen an @marcus0alameda, weil er meinen Link genutzt hat!
😀

Sort:  

Das ist glaube auch in Planung. @holger80 hat bereits etwas erstellt womit die tribes mit einem Vielfaches der normalen Votes gevotet werden, wenn das in die Frontends eingebaut wird, dann hätten wir das und ich könnte viele Token von Zweitaccounts zurück holen
Mal schauen wann es soweit ist.

$rewarding 30%

Posted using Partiko Android

ist denn @holger80 bei steempeak? lg michael

Gut zu wissen. Ich bin gespannt wie das umgesetzt werden kann 🙂

ich sehe schon das es bald ein eigenes Studium für die Steem Blockchain geben wird! und es wird immer mehr verwirrender, wenn dann wirklich mal SMT kommt, Halleluja liebe Steemians!!
Danke für deine Erläuterungen!!

Aber gerne doch!
Ja es wird immer komplexer. Ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln 🤔

Es ist die Natur dezentraler offener Systeme komplizierter zu werden, jeder neue Entwickler mit seinem Projekt macht es umfangreicher und dadurch komplexer.

Ich habe mich mit dem Thema tribes noch nicht ausreichend befasst aber durch deinen Beitrag weiß ich, dass ich es mal tun sollte. Steem peak sollte 8ch wohl auch mal ausprobieren.
So wie du es schilderst glaube ich allerdings durchaus, dass es ein Problem werden könnte.

Posted using Partiko Android

Wenn man neu in dem Thema ist, ist es sehr komplex. Aber wenn man immer wieder die Augen offen hält und hier und dort ein paar Informationen mitnimmt, dann versteht man das irgendwann 😉

Das mit den mehreren Reglern finde ich sehr gut :)
Danke für den Informativen Post :) Wusste bis jetzt gar nicht, dass die Vote-Power für jedes Token extra gezählt wird. Auf jeden Fall sehr spannend.

Freut mich, wenn ich zur Wissensbildung beitragen kann 😊

Bei Steem kann ich 10(oder 11?) 100%ige Votes pro Tag vergeben ohne Votepower für den nächsten Tag zu verlieren

Es sind 10 Votes.

Deine Idee gefällt mir, es wird zwar komplizierter aber was solls, warten wir erstmal ab wie es dann mit den SMTs wird, dann haben wir noch mehr Spaß.

Glaubst du dass diese recht zeitnah kommen werden ? Bei dem HF 21 sind sie nicht geplant oder? Da habe ich den Bericht von dir ausführlich gelesen und erinnere mich daran nicht. LG Michael

Posted using Partiko Android

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

[DE]Du hast ein Upvote bekommen, ein Grund zur Freude.


User wie @steemchiller @portalmine @driveforkids @nosdos brauchen immer wieder mal Unterstützung. @cleanplanet ist auch eine geniale Sache. All diese werden von mir mit täglichen Spenden beglückt. Gut es ist nicht die große Masse aber Kleinvieh macht auch mist. Um dies zu verwirklichen bin ich auf SBD angewiesen die ich durch die täglichen Posts bekommen. Für Support wäre ich sehr dankbar.


Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken ein Upvote von @sebescen81 und von @lanacharleen alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

Hallo hatoto guter Post! ich habe keine Lust zwischen den Fronde. Hin und her zu wechseln nur um das Optimale raus zu Quetschen das nimmt mir den Spaß
VgA

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Eine neue Aktion von GSB um ein wenig leben in die Bude zu bringen. Zeigt etwas Gemeinschaftssinn und macht dort mit.
Sei auch du dabei beim täglichen Story Feed.
Ein Schnappschuss von Dir den du uns zeigen möchtest? Ein Kaffebildchen am frühen Morgen in dem du alle Gruppenmitglieder begrüßt? Ein kleiner Joke und auch mal ein etwas derber Witz den du uns mitteilen möchtest? Dann bist du dort genau richtig

https://steemit.com/deutsch/@steem-bootcamp/story-feed-deutsch-20-07-2019-fuer-alles-moegliche-and-unmoegliche

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63050.55
ETH 2622.66
USDT 1.00
SBD 2.71