Sort:  

Hallo @hasenmann,
ich habe smava selbst noch nicht ausprobiert. Mintos ist die erste P2P Plattform die ich benutze.
Im Internet habe ich jedoch folgende Nachteile gefunden:

Nachteile von smava:

  • Kein Sekundärmarkt vorhanden (gibt es bei Mintos)
  • Keine Rückkaufgarantie (gibt es bei Mintos)
  • 1,35 Prozent Gebühr auf die Anlagesumme (Die Gebührenstruktur habe ich noch nicht genau verinnerlicht, aber Gebühren gibt es wohl nur auf dem Sekundärmarkt)
  • 250 Euro Mindestanlagebetrag (Bei Smava konnte ich schon mit 50 € anfangen und ich glaube es geht sogar mit noch weniger Startkapital)
  • Vergleichsweise niedrige Zinsen (Bei Mintos habe ich schon 18,5% Zinsen gesehen. Bei Smava sind es angeblich maximal 10% aber eher 3-6,9% wovon dann nochmal die Gebühren abgehen)

Danke für die übersichtliche Auflistung der Unterschiede.
Ich persönlich habe bei Smava ca. 3500€ angelegt und die liegen in verschiedenen Kreditprojekten die alle mit 250€ bis 500€ von mir finanziert wurden.
Der Zinssatz ist nicht hoch. Es sind ca. 2,5% bis 3% die ich habe. Aber unter dem Strich habe ich mit dem Poolausgleich eine Sicherheit, dass mein Geld auf jeden Fall wieder kommt.

Seit ca. 3 Jahren verleihe ich da Geld und habe bisher noch keinen einzigen Ausfall gehabt.

Bei 18% Zinsen stelle ich mir die Frage: Wer bezahlt freiwillig 18% Zinsen? In Zeiten des aktuellen Kreditmarktes ist es unattraktiv eine solch hohe Verzinsung zu akzeptieren.
Natürlich gesehen aus der Sicht des Schuldners ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66543.69
ETH 3327.31
USDT 1.00
SBD 2.71