Sort:  

buy the dip!!! aber nur wenn Du die 3-Speichen-Regel beachtest!

25% Edelmetalle - 30% Aktien - 25% Cash - 10% Crypto -10% P2P

So ists ungefähr verteilt :-)

Yep-kann man so machen, klar!
Die eigengenutze Immo/Acker etc gehört ggf als eine Speiche auch rein!
Aber da liegen wir deutschen steuerzahler europaweit ja hinten-für mich Irrsinn, die "Deutschen" als "Mietervolk" hier dann als "reich" zu bezeichnen!
Persönlich ist mein Cash-Bestand deutlich geringer zu Gunsten vom EM und Aktien, da ich im Halten von stetig inflationiertem Fiat-money-Cash wenig Sinn sehe!
Gold ist Geld-alles andere ist Kredit! Aber ich bin eben ein echter "Goldbug"!

Ich habe ganz klar, etwas zu viel Cash aktuell.
Allerdings stehen ein paar Investitionen an.
Und der Ausbau des Trading-Budgets kommt auch noch.
Und da wird es eine Verschiebung geben. Weniger Cash und ein etwas höheres Aktiendepot um mehr traden zu können.

Ich mag so LEute wie Dich. Die sind einfach 100% von ihrem Ding überzeugt. Ich bin da manchmal etwas unsicher.
Ausser bei meinem Silber. Das steht in meinem Waffen-Tresor neben den Gewehren und da steht es seit Jahren gut. Egal was der Kurs bisher gemacht hat. Werde ggf. demnächst nochmals a bissl was nachkaufen. Bei dem Kurs aktuell kann ich meinen Einkaufspreis noch etwas drücken.

Mein lieber @hasenmann!
Mein Waffentresor ist silberfrei-das hab ich ganz woanders untergebracht- keinen Bock, dass das Landratsamt/untere Jagdbehörde bei der Waffenkontrolle meinen Silberstand kennt!
Silber habe ich gestern physisch etwas nachgekauft, Minen-Aktien auch- ich mache das ja schon lange, "cost-average"- und immer wenn ich eine kleine Summe in Minen investiere, nehme die gleiche kleine Summe für physisches Metall-so ca. 3-4 x im Jahr!
100% sicher bin ich definitiv nicht- aber über Minen/Rohstoffe weis ich sicher mehr, als die Berater meiner Bank, die aufgeben haben, mich zu beraten! Aber vor allem wichtig ist, das ich selbst entscheide, gestern hab eich einen "Australier" gekauft, der Banker musste alles aufzeichen:)
Wenn Du aktuell anstehende Investitionen hast, ist Dein Cash-Bestand doch komplett korrekt-ich hab die nicht!!
Allerdings trade ich nicht!! Wie gesagt- Aktien kaufe oder verkaufe ich max 3-4 x Jahr!!
Bei "Nachkäufen" sollte man auch echt vorsichtig sein- kommt auf den Sektor an- bist Du überzeugt nach Recherche von einer Minen-Aktie oder einer anderen Aktie. dann ist das gut!!
Nie "raptus-artig" handeln- oder auf "Empfehlung" von wem auch immer- eigene Datenbank- Aktien muss man beobachten- am besten über Jahre- und mehr als 20 kann man nicht im Blick haben-wenn man kein professioneller ist!!
Und gute Dividedennaktien sollte man auch nicht vergessen- hier ev einfach 5 aussuchen!!
BGvB

Ich habe momentan keinen Platz um woanders das Zeugs sicher unterzubringen.
Das Ordnungsamt war bisher noch nicht bei uns. Aber ja das ist ein interessanter Aspekt und den werde ich berücksichtigen. Das heisst demnächst umziehen für mein Silber :-)

Ich trade, weil ich damit etwas Geld generieren kann.
Aber ich habe auch Dividenen-Aktien wie bspw. McDonalds, Siemens, Münchner Rück, Unilever, usw.
Die mögen zwar schwanken aber werfen regelmäßig Dividenen ab....

Ich mag diese Empfehlung von Aktien für die nächsten 20 Jahre eher nicht.
Ich glaube eher das man Aktien von sehr großen und fundamental interessant aufgestellten Unternehmen haben sollte. Und am Besten Dinge, die IMMER gehen werden.
Und da bin ich eben bei meiner groben Auswahl davon ausgegangen.

Freue mich auf die weiteren Diskussionen mit Dir. Das ist erheiternd und bringt mir immer wieder mal neue Aspekte.

Lieber @hasenmann,
wie gesagt, Dein Ansatz hier okay, Du entscheidest ja v.a. selbst hier über Dich, eben kein Dritter, ein hoher Wert!!
Ich selber habe nur einen Teil in "konservative" Aktien mit "hoher" Div-Rendite gesteckt, zur Stabilisierung, hier dann immer cost-average-effect, dann gibts eben die 6% per annum von Shell z.B als "outcome"!
Da ich so gut wie alle Kurstände der grossen Aktien für rein geldpolitisch-inflationär begründet sehe-und eben nicht fundamental-, habe ich mich schon lange auf den Gold-und Silberminensektorrmit seiner aus meiner Sicht maximalen Unterberwertung "eingeschossen".
Das ist aber ein Haifischbecken- und man sollte hier ohne entsprechende Erfahrung nur sehr vorsichtig agieren!!
Und immer sagen-investiere in 100 Einheiten welches Fiat-moneys auch immer: so nehme ich dafür für 50 Einheiten Aktien und für die anderen 50 Einheiten echte Werte wie physisches Metall.
Ein irgenwie anderes geartetes Hedging braucht Du dann nicht, v.a nicht mit Zertifikaten, Optionen und dem ganzen Schrott!
Und all das isti immer lebensphasenabhängig, mit Anfang 30 muss der EM-Anteil nicht so hoch sein wie mit Ende 60!!
Und die Immo-Schulden, Investitionen, Familienkosten etc. müssen immer einberechnet werden.
Ich bin jetzt 47 Jahre alt- Schulden sind weg-also passt meine Strategie für mich!
Aber eben nicht für jeden, immer selber nachdenken, Berater wollen ja v.a. Dein Geld.
In Papiere wie LV/Zusatzrente etc habe ich nichts gesteckt-nur das was ich muss per Zwang durch den Staat-
und ich bin eben auch echter Freiberufler, bin gewohnt, Risiken zu tragen-die Sichtweisen können sich da durchaus unterscheiden!
So , und nun zu den Waffen, ich sag hier natürlich nicht genau, was ich def. im Schrank habe, bin Jäger, also zumindest "Flinte"," Büchse", "Kurzwaffe"- wie Du Dir denken kannst- Das Gesetz gibt mir ja alles weitere, was ich besitzen darf, klar vor!:)
Ein "Waffennarr" bin ich aber def nicht- ist alles funktionell für den Gebrauch für die Bedürfnisse des Jägers:)l!
BGvB

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 67237.66
ETH 2668.80
USDT 1.00
SBD 2.70